Klingelanlage siedle aib 150 01

  • Hallo,

    für einen Freund hatte ich eine einfache optische Klingel gebaut die an seiner "echten" Türklingel das Signal zum Auslösen abnahm.

    Nun hat er einen neuen Hausbesitzer der erst mal gründlich sanierte. U. a. die Klingelanlage. Jetzt hat er eine "hochmoderne"(;)) Klingelanlage von Siedle und in der Wohnung eine Innenstation mit der Bezeichnung "siedle aib 150 01". An der würde ich ihm gerne wieder seine bewährte optische Klinge anschließen. Diese benötigt einfach nur irgend ein Signal um auszulösen. Bei der alten Klingel war das einfach (Siehe 1. Bild).

    Bei der neuen Siedle Anlage weiß ich allerdings nicht wie oder wo ich so ein Signal abnehmen könnte. Hat hier jemand solch eine Anlage und so etwas bereits gemacht? Hab mal ein Bild von der Platine gemacht (2. Anhang) oben rechts im Bild sieht man zwei ultra dünne Drähtchen, die zum Lautsprecher führen. Wäre das evtl ein Ansatz?

    Ich bin kein Elektroniker, ich bastel nur ab und zu mit solch einfachen Sachen rum, das bitte ich bei Antworten zu berücksichtigen.

  • Kein Schaltplan und wenig elektr. Ahnung sind keine gute Ausgangslage für dein Projekt. Da das Teil keinen Hörer hat, wäre ein Mikrofonmodul mit digitalen Ausgang auch nicht besonders sinnvoll. Auf der Vorderseite der Platine ist bestimmt noch eine LED verbaut, falls diese neben dem Anzeigen des Klingelns, nicht noch andere Funktionen hat, würde ich hier ansetzen. Einen direkten Eingriff ohne Schaltplan würde ich vermeiden. Vielleicht kann man in der Nähe einer LED einen Fototransistor platzieren und diesen dann auswerten.

  • Ich bin kein Elektroniker, ich bastel nur ab und zu mit solch einfachen Sachen rum, das bitte ich bei Antworten zu berücksichtigen.

    Schlechte Voraussetzungen.
    Ich vermute mal, das da noch mehr Wohnungen an dem Klingelsystem mit dranhängen. Wenn man durch unsachgemäße Eingriffe das System lahmlegt, kann das für denjenigen schnell ziemlich teuer werden.

    Eigentlich hätte ich erwartet, das man ein Datenblatt mitliefert. Ok, mache ich es für Dich:

    Datenblatt eines Shops: http://www.siedle.de/doc/de/de/did.…latt_AT--de.pdf
    Datenblatt des Herstellers: https://www.siedle.com/doc/de/de/did.116386

    So wie ich das sehe, hast Du zwei LEDs, mit denen Du galvanisch getrennt arbeiten kannst.

    Edit: Bzw. das Tonsignal (welches man mit einem µC und einem Mikrophonsensor [Lautstärke, Signallänge] auswerten kann.)

    Wenns ner net G'wittern tun tut.

    Edited once, last by Bergwichtel: Ergänzende Information unter Edit (August 7, 2024 at 12:24 PM).

  • Das ganze ist ein Bussystem.
    Wenn du einen Kontakt schalten möchtest muss das BSM 650 verwendet werden.
    Das wird dann in die UV eingebaut wo auch der ganze andere Siedle Krempel drin ist und über (hoffentlich) zwei freie Adern der Busleitung der Potentialfreie Kontakt in die Wohnung geführt.
    Mit dem Potentialfreien Kontakt kannst du dann deine Lampe steuern.

    BTW: Wenn dein Freund hörgeschädigt ist dann einfach beim Vermieter melden und eine barrierefreie Türklingel anfordern.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.

  • Laut Dokumentation der verwendeten Anlage befindet sich auf der Wohnungsstation auch eine (dauer-)rote LED, die beim Klingeln zu blinken beginnt. Wie Fliegenhals in #2 schon aufzeigt, kann man den LED Zustand von aussen abgreifen und eine optische Vorrichtung damit betreiben. Halt nur invers: Dauerrot = Optosignal AUS, Blinken = Optosignal EIN (im Aus-Ein-Aus Takt).

    Das hat auch den Vorteil, dass kein direkter (zustimmungsüglichtiger) Eingriff in das Gerät erfolgt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Bergwichtel , Fliegenhals , RTFM :Das mit der LED und einem Lichtsensor werde ich mal in Erwägung ziehen, so was hatte ich schon mal gemacht, allerdings, wenn ich mich recht erinnere, hatte das nicht sehr zuverlässig funktioniert.

    Quote

    BTW: Wenn dein Freund hörgeschädigt ist dann einfach beim Vermieter melden und eine barrierefreie Türklingel anfordern.

    Damit rennst du bei mir offene Türen ein Der_Imperator , das hatte ich ihm auch gesagt. Er "traut" sich aber nicht. Vielleicht kann ich ihn doch noch überreden. ist ja wohl die einfachste Lösung.

    Und danke für die Datenblätter Bergwichtel

  • Zu dem verlinkten kann ich nichts weiter sagen.
    Ich dachte mehr an sowas: https://prilchen.de/schallsensor-a…-als-ausloeser/
    Wobei ich eine Mindestzeit an Signallänge (Geräusch) vor Auslösen einer Aktion zur Minderung von Fehlerkennung einbauen würde. Das KY-038 gibt High, wenn es ein Geräusch oberhalb des eingestellten Schwellwerts detektiert. µC ist nicht zwingend notwendig, das geht auch mit einer kleinen Transistorschaltung.

    Ich denke, das die LEDs zuverlässiger sind. Das Mikrophon reagiert ja auch auf laute Diskussionen im Haus. ;)

    Wenns ner net G'wittern tun tut.

  • Guten Abend,

    ich melde mich noch mal. Hab mir diese Platine hier (geht zu Aliexpress) bestellt und die kam auch recht fix. Neues Döschen gedruckt, Kabel dran und funktioniert. Das Micro muss noch an die Klingel angepasst werden, dass es nicht auch bei lauten Gesprächen oder Musik auslöst, aber im Test (an meiner eigenen Klingel) funktioniert das alles genauso wie ich es wollte.

    Thema somit erfolgreich erledigt. Dankeschön!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!