Autonomes Fahren

• Hallo zusammen

Ich bin neu in der programmier Welt

Ich möchte ein Roboter, der selbstständig in einem Gebäude ohne WLAN herum fährt.

Er sollte Hindernisse per Kamera erkennen und dan wenden.

Meine Idee war, die Steuerung von MRS-Elektronic zu nehmen. Würde ich diese verwenden, bräuchte ich eine Objekterkennung (Bildsensor) der mir dan ein Signal aus gibt und ich dieses in meiner CAN Steuerung verarbeite.

Oder ich mache die ganze Steuerung mit Raspberry Pi.

Wer kann mir helfen, die richtigen Teile zu finden und dan auch beim programmieren?

Ich Danke euch für eure Unterstützung

Yves

• Hoi

Er fährt im Hühnerstall herum (ohne System)

Im Stall hat es Wände, Stützen und Kunstoffbecken. Diese sollte er erkennen und dan Wenden oder ein Signal für meine Steuerung geben.

Bei dem erkennen von den Hühner sollte nichts geschehen, also weiter fahren.

Nun bin ich auf der Suche nach eiber sollchen Bilderkennung und dessen Programmierung.

• Interessant :) was es nicht allles gibt !

ich habe zwar keine Erfarung mit Hühnern, aber mal etwas Ähnliches probiert.

Ich benutze als "mobile Einheit" einen Monsterborg mit Rpi3 und Kamera.

Softwaremässig AIY Maker https://aiyprojects.withgoogle.com/ (was allerdings eine Edge TPU

benutzt ?!). Es funktioniert so, dass Du zunächst

1. eine Anzahl Bilder aufnimmst . von den Wänden, Stützen, Kunststoffbecken- sie klassifiziertst (collect_images.py)
    2. das Modell trainierst (train_images.py)
    3. und dann das Modell im Robot verwendest (classify_video.py)

Klingt kompliziert, ist es aber nicht und hat in meinem Fall erstaunlich gut

funktioniert. Vielleicht schaust Du mal auf den Link, ggfs. kann ich dir weiterhelfen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Hindernisse mit Aruco Makern zu versehen (habe

ich auch mal mit experimentiert)

• Mit dem Pi 5 kann ich dies auch?

Also bei AIY kann ich ein Konto machen und dann auf Pi5 laden oder brauche ich noch was dazwischen (oder was ist die Edge TPU)?