Bluetooth-Tastatur automatisch verbinden

• Befinde mich in der Bastelphase. Grundsätzlich funktioniert jetzt alles. Nun soll eigentlich meine Supermini-Tastatur (kabellos aber nicht Bluetooth) durch eine andere ersetzt werden. Diese neue Bluetooth-Tastatur funktioniert grundsätzlich. Nur muss ich die bei jedem Neustart erst wieder neu aktivieren.

Ist das so normal. Wenn ja, kann ich die gleich wieder verschrotten.

Komischerweise gibt es in diesen Abmessungen der Tastatur (ca, 290 x 130) kabellos nur Bluetooth-Varianten. Zumindest hab ich nichts gefunden. Wenn ihr einen Tip habt wäre schön. Das ist vermutlich die einfachste und sicherste Lösung.

• Wenn ihr einen Tip habt wäre schön.

Ich habe eine wireless Rapoo Tastatur mit Touchpad https://www.rapoo-eu.com/de/support/key…/e2710-support/. Die ist zwar etwas kleiner, als die von Dir gewünschten Maße, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, geht es auch.

//Edit

Natürlich verwende ich diese an RPis, nur damit keine Missverständnisse entstehen.

• Nein, das scheint nicht normal.
    Ich nutze allerdings keine BT Tastaturen mehr, daher solltest Du nochmal nach anderen Anleitungen googeln.
    Die Frage ist halt auch, wie und wo Du das konfiguriert hast.
    Ich greife nur noch SSH oder VNC darauf zu, daher hat sich das für mich mit BT & Co. erledigt.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Hab jetzt ein wenig weiter experimentiert. Zum allgemeine Verständnis hätte ich da mal folgende Frage.

Das Bookworm läuft auf einem Raspi5 (8GB Speicher). Installiert ist die Desktopversion. Aber so ,mit raspi-config, eingestellt, daß er bis zum Terminal und danach mein Moonlight automatisch startet. Funktioniert alles bestens. Nur halt nicht die Maus und Keyboard. Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle im Dektop vorgenommenen Einstellungen (Bluetooh) mehr oder weniger verloren gehen. Erst mit Start des Desktop (startx) kommt es zur Kopplung der Bluetooh-Geräte. (Runlevel oder sowas)

Dann kann ich nämlich ewig weiter experimentieren .

Wenn dies so ist: Gibt es eine Möglichkeit Bluetooh mit start des Terminals zu aktivieren und zu koppeln.

• Post by tino11 (September 3, 2024 at 3:07 PM).

This post was deleted by the author themselves (September 3, 2024 at 6:22 PM).
  • Mit < dmesg > in der Textkonsole/Textterminal kannst Du herausfinden, was beim Booten in die Textkonsole falsch läuft.

Tastatur und Maus werden 2 mal initialisiert. Einmal im eigentlichen Bootprozess, das zweite mal beim Laden des Grafiksystems.

Dazwischen startet Dein Moonlight "automatisch", möglicherweise nimmt das die /dev/input(x) weg.

Die BT Einstellungen gehen nicht verloren, wenn das BT Device als "vertrauendwürdig" konfiguriert wird.

In der RaspberryPi Dokumentation findest Du unter Configuration - UARTs and Device Tree (samt roten Links) Hinweise zur BT Konfiguration, je nachdem, ob Du das eingebaute BT Device verwenden willst, oder ein BT-Dngle.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!