High End (Bluetooth?) Audio Player mit Rasperry Pi ist möglich. Bin neu hier :-)

• Hallo zusammen,

ich heiße Arnd und bin begeisterter Bastler. Mit dem Rasperry Pi 3 hatte ich schon Erfahrungen gesammelt, allerdings ist das schon ein paar Jahre her.

Ich möchte ein, für manche vielleicht etwas seltsames Projekt bauen und frage mich ob das mit einem Rasperry umsetzbar ist.

Nachdem ich mir eine High End Anlage gebaut und zusammengestellt habe möchte ich diese entweder per Bluetooth (wäre mir die liebste Option)

oder mit S/PDIF digital mit Musik versorgen. Als Empfänger nutze ich den iFi ZEN One Signature. Jetzt möchte ich im Grunde einen Audio Bluetooth Player

mit kleinem Bildschirm (7 oder 10 Zoll Touch Bildschirm) bauen. Der Player soll dann von SD Karte oder USB Stick mit Musik versorgt werden und über

ein grafisches Menü zu steuern sein.

Jetzt habe verschiedene Audio Eweiterungen für den Pi gefunden, hab aber ehrlich noch nicht genug Ahnung um zu wissen welche dann davon geeignet wäre

oder ob das überhaupt über den Pi als High End Wiedergabegerät realisierbar ist.

Es gibt auch fertige Bluetooth Player zu kaufen, die kosten aber (hier mein Wunsch-Gerät https://amzn.eu/d/gWq4srU) ziemlich viel.

Und da dachte ich mir ob man sowas (von der Wiedergabequalität) nicht auch selber bauen könnte.

Was meint ihr?

Danke im Voraus

Arnd

• High End (Bluetooth?) Audio Player mit Rasperry Pi ist möglich. Bin neu hier :-)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• per ldac codec mit hohen Abtastraten geht da schon einiges an Qualität durch. APTX HD ist nicht ganz so gut, aber auch noch ziemlich gut.

Eigenlich wollte ich keine Kabel zur Übertragung nutzen, aber zur not würde ein S/PDIF digital Kabelverbindung auch gehen.

• Nur als Denkansatz:

Der Pi ist ja nichts, was man mit sich rumträgt. Ergo Kabelverbindung - ich kenne nichts besseres.
    Auf dem Pi WLAN aktivieren und dann darüber die Playlist verwalten. Da kannst Du auch in reiner Hörposition verharren. ;)

Wenns ner net G'wittern tun tut.

• Hallo Bergwichtel, danke für deinen Denkansatz. Die Idee für das Projekt hatte ich schon so gedacht wie ich es beschrieben habe. Ich möchte schon in höchster Qualität per Bluetooth das Audio Signal übertragen können. Einzig ein S/PDIF Kabel mit digitaler Übertragung käme sonst noch in Frage, wäre aber nicht meine bevorzugte Lösung.

Wichtig für mich ist es ob sowas mit dem Pi überhaupt realisierbar ist.

• Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee dazu? Hatte gerade versucht eine Beratung bei Reichelt Elektronik zu bekommen, aber der Mitarbeiter meinte das keiner dort in dem Thema fit wäre. Es gibt, wie es aussieht, sehr gute Soundkarten für den Pi und ich habe auch im Internet etwas dazu gefunden wie man den Pi als Bluetooth Transmitter verwendet. Ich würde auch nicht scheuen etwas mehr Geld aus zu geben für eine Soundkarte. Teilweise waren auch Wege zu finden wie Codec wie LDAC oder APTX HD einzubinden sind. Naja, ich möchte nicht das Geld ausgeben und nachher funktioniert es nicht oder nur mit mittelmäßiger Qualität.

Wichtig ist mir schon die Audioübertragung per Bluetooth. So könnte ich den Player auch in anderen Räumen verwenden oder auch mal eben mit Bluetooth Kopfhörtern koppeln.

• ArndRainer Meine Idee wäre es das einfach auszuprobieren. Wenn da nicht irgendwann „feature creep“ einsetzt, würde ein 3er Raspi ausreichen. Und viel mehr als das nackte Grundgerät sollte man ja erst einmal nicht benötigen um das mit dem Bluetooth auszuprobieren. Ein Zero wäre vielleicht auch schon genug.

Andererseits ist Dir ja beste Qualität wichtig. Also schliesst das Bluetooth eigentlich grundsätzlich aus. Es ist immer verlustbehaftet.

“Don't put your trust in revolutions. They always come around again. That's why they're called revolutions. People die, and nothing changes.” — Terry Pratchett, Night Watch

• Hallo zusammen,

ehrlich gesagt hätte ich mir zu meiner Eingangsfrage ein "das geht" oder "das geht nicht" erhofft. Das war zumindest meine Frage. Ich habe mir jetzt ein rasperry Pi 5, und eine Hifiberry Diggi 2 Pro bestellt, dazu noch ein Monitörchen, Tastatur, Maus, Kühler und noch anderen Kleinkram. So sollte es wohl möglich sein per S/PDIF digital Musik zu meinem DAC an die Anlage zu schicken. Der DAC ist HighEnd und (so hoffe ich) wird das Signal vom Raspi gut verarbeiten können. Ich werde dann wohl für mich selber versuchen die Bluetooth Ausgabe mit den entsprechen Codecs zum Laufen zu bringen (warum ich Bluetooth als Verbindung wollte hatte ich ja schon geschrieben). Hifiberry OS habe ich mir schon runter geladen, ob ein anderes OS ggf. mit Kodi geeignet ist weiß ich leider noch nicht.

• Hallo zusammen,

ich führe wohl einen Monolog ^^

Hab mir verschiedene Distro's angesehen und mich Rasperry OS entschieden, weil es mehr kann als "nur" Mediacenter zu sein. Kodi ist installiert und die Audioausgabe erfolgt digital über ein Glasfaserkabel zu meinem DAC. Die Bedienung erfolgt lokal durch ein Touch Display. Soweit funktioniert alles und der Klang ist hervorragend.

Das eingebaute Bluetooth vom PI 5 ist leider doch recht schwach und hat eine zu kleine Reichweite. Es gibt Anleitungen im Netz eine externe Bluetooth Antenne an den Raspi zu löten, aber ob ich das mache weiß ich noch nicht.

Jetzt suche ich noch ein Backup Programm, am besten mit grafischer Oberfläche.

• Jetzt suche ich noch ein Backup Programm, am besten mit grafischer Oberfläche.

So etwas ist quasi schon im Raspberry Pi OS eingebaut und nennt sich SD Card Copier. Zu finden ist das unter Himbeere >> Zubehör. Damit kann man ein Backup des laufenden Systems auf einen zweiten Datenträger "clonen", der dann sofort einsatzfähig ist.

Wenn Du mit einer Backup Software im CLI auch einverstanden wärst, das nur geänderte Dateien sichert (Stichwort rsync), dann empfehle ich raspiBackup. Der Weg zum Maintainer, bei eventuellen Fragen dazu, ist mit framp hier im Forum auch gegeben.

• hyle, danke für den Tip.

Den SD Card Copier habe ich schon genutzt um das installierte OS auf eine SSD zu kopieren, die habe ich mit gparted in 2 Partitionen unterteilt. Eine für das System und eine für meine Musiksammlung. Über die SSD bootet und läuft der PI jetzt auch. Die SD Karte habe ich nach dem Überspielen raus genommen.

Ich meine früher hätte ich mal meinen früheren Pi 3 mit clonezilla gesichert, erinnere mich aber nicht mehr genau.

raspiBackup klingt interessant, damit werde ich mich mal beschäftigen. Danke für den Tip.

• ArndRainer September 3, 2024 at 10:03 PM

Added the Label RPi 5

Added the Label RasPi OS Desktop

Added the Label 64-bit

Changed the title of the thread from “High End Bluetooth Audio Player mit Rasperry Pi möglich? Bin neu hier :-)” to “High End (Bluetooth?) Audio Player mit Rasperry Pi ist möglich. Bin neu hier :-)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!