häufige Fehler von xhci-hcd während der Audiowiedergabe

  • Moin zusammen,

    erst gestern habe ich festgestellt, dass sich seit längerer Zeit Fehler von xhci-hcd im Systemlog ansammeln:

    Code
    Aug 23 09:09:17 raspi-nextcloud kernel: xhci_hcd 0000:01:00.0: ERROR Transfer event for disabled endpoint slot 3 ep 9
    Aug 23 09:09:17 raspi-nextcloud kernel: xhci_hcd 0000:01:00.0: @0000000441a2d980 00000000 00000000 0e000000 030a8000

    Zu ersten Mal wurde dieser Fehler geloggt nachdem ich im April diese USB Soundkarte angeschlossen hatte. Seit dem scheint die Fehlermeldung regelmäßig aufzutauchen wenn ich Audio über die USB Soundkarte abspiele.
    Für mich scheint es unterdessen so als würden sowohl die Audiowiedergabe als auch das restliche System problemlos funktionieren. Aber da es sich bei de Meldung immerhin um einen Error handelt und nicht nur um ein Warning, vermute ich, dass an irgendeiner Stelle etwas schief läuft.

    Hat jemand eine Idee wie ich die tatsächlich Ursache dieser Fehlermeldung genauer eingrenzen oder - noch besser - beheben kann?
    Sollte ich mir wegen der Meldung überhaupt Sorgen machen?

    Zum Hintergrund:
    Ich betreibe den Pi schon seit einer Weile als Cloudserver auf einem NextcloudPi Image. Die Version des OS ist derzeit Bookworm, der Fehler wurde aber schon genau so geloggt als das System noch auf Bullseye lief.
    Im April habe ich dann zusätzlich Raspotify installiert um Musik über mein HiFi-Anlage zu streamen. In diesem Zuge habe ich dann auch das USB Audiointerface angeschlossen um eine bessere Audioqualität zu erzielen als mit dem integrierten PWM Ausgang.

    Danke für jede Hilfe und beste Grüße!
    Mark

  • häufige Fehler von xhci-hcd während der Audiowiedergabe? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus hoshymann , willkommen im Forum!

    Die gleiche Fehlermeldung hat jemand auf seinem RPi4B mit ubuntu 22.04LTS server, siehe hier. Auch diese Person hat keine merklichen Audioprobleme, eigentlich das gleiche Problem Phänomen wie bei Dir.

    Welchen RPi hast Du? Wenn es ein 4er oder 5er ist, wechsel mal den Anschluss zwischen USB2 (schwarz) und USB3 (blau).

    Ansonsten wäre vielleicht eine GPIO-Soundkarte wie ein HiFiBerry DAC+ eine Alternative?

    Achtung: Produktplatzierung!
    Falls Du auf mein RPi400extBrd wartest, da brauche ich für die für Dich interessante Variante 2024_09 noch ca. 14 Tage...

  • Danke schlizbäda für deine Antwort.
    Schon mal spannend, dass ich nicht der Einzige zu sein scheine, bei dem dieses Phänomen auftritt ;)

    Ich verwende bei diesem System in der Tat einen PPi 4 wie es im Header des Posts steht (darum hatte ich es nicht nochmal gesondert erwähnt.
    Morgen werde ich mal testen, ob der Wechsel der USB Schnittstelle eine Änderung bringt und meine Erkenntnisse hier teilen.

    Cooles Extension Board, was du da baust :thumbup:

  • Also ein Wechsel vom USB2 Port auf einen USB3 Port bringt keine Veränderung. Selbst der Teil der Fehlermeldung mit slot 3 ep 9 bleibt exakt gleich.
    Klar könnte ich auf eine andere Soundkarte wechseln, aber an sich funktioniert ja alles und mich würde schon interessieren was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat.

  • Wenn ich es richtig verstehe, kommt die Meldung nur, wenn die USB-Soundkarte am RPi steckt. Dieses xHCI ist die USB-Spezifikation für USB3.x-Hostgeräte. Der dazugehörige Linux-Kerneltreiber generiert die Meldung.

    Ich würde jetzt mal testweise den Nextcloud-RPi ohne die USB-Soundkarte betreiben und stattdessen ein anderes USB-Gerät (z.B. einen Memorystick oder besser ein etwas einigermaßen stromhungriges Teil) anstecken und schauen, ob da auch solche Meldungen kommen.

    Ansonsten fällt mir spontan das Mysterium (unzureichende Stromversorgung) ein: An welchem Netzteil betreibst Du den RPi?

    EDIT: Wenn Du einen Linux-PC hast, kannst Du an dem ja mal die USB-Soundkarte betreiben und schauen, ob da auch diese Meldungen kommen...

  • Danke für die Infos schlizbäda.

    Ich betreibe den Pi an einem Hutschienennetzteil, das 3 A bei 5 V liefert und über den USB-C Port der Pi angeschlossen ist. Über die Feinjustierung des Netzteils habe ich die Spannung auf 5,1 V eingestellt, genau wie beim originalen RPi Netzteil. Fehlermeldungen zu under voltage bekomme ich mit diesem Setup nicht. Auch mit der USB Soundkarte in Betrieb.

    Allein die Tatsache, dass die USB Soundkarte angeschlossen ist, verursacht allgemein keine Fehlermeldung. Nur wenn ich tatsächlich über die Karte Audio wiedergebe wird der Error geloggt.
    Die dauerhaft über USB3 angeschlossene SSD verursacht auch unter Last keine Fehlermeldungen. Das sollte doch vom Stromverbrauch mindestens ähnlich sein, oder?

    Ich habe derzeit noch einen RPi, den ich für ein Projekt fertigmache. An dem könnte ich die Karte mal betreiben. Probiere ich morgen aus.

    Was mich jetzt wundert ist, dass der Fehler auch von XHCI kommt, wenn ich die Karte an einen USB2 Port anschließe. Müsste das dann nicht über OHCI kommen? :/

  • Was mich jetzt wundert ist, dass der Fehler auch von XHCI kommt, wenn ich die Karte an einen USB2 Port anschließe. Müsste das dann nicht über OHCI kommen? :/

    nein, das ist ganz normal, denn XHCI (eXtensible Host Controller Interface) unterstützt neben USB3.x auch die älteren Standards. Das ist in der englischsprachigen Wikipedia zu XHCI ganz gut erklärt. Daher wird in den neueren Betriebssystem-Releases vermutlich ausschließlich ein XHCI-Treiber verwendet.

    Meine Intention, es auch an den USB2.0-Ports zu testen war eher, spezifische USB3.x-Probleme ausschließen zu können. Aber dem ist wohl nicht so...

    Ich habe diese USB-Soundkarte mal auf amazon gesucht und die 1-Sterne-Bewertungen [Anzeige] gelesen. Das Ding scheint nicht besonders hochqualitativ zu sein. Solange es trotz der Fehlermeldung(en) funzt, einfach weiter verwenden und bei den ersten Zicken ab damit zum Wertstoffhof...
    Die Funktionalität Deines RPi inkl. Audio scheint ja davon nicht wirklich betroffen zu sein...

  • Danke für die Klärung bezüglich XHCI und OHCI.

    Ich habe inzwischen wie versprochen mal die USB Soundkarte an meinen PRI3 gehängt und auf beiden Systemen ein Testfile mit aplay über das Gerät wiedergegeben:
    aplay --device="plughw:1,0" file_example_WAV_1MG.wav
    Bei beiden Systemen spielt die Datei ohne Probleme.
    Auf dem RPi3 (Testsystem) tritt keine Fehlermeldung auf, auf dem RPi4 (wo ich die Soundkarte eigentlich verwende) wir er bei jeder Wiedergabe geloggt.

    Ich bin mir nicht sicher ob es irgendein Produkt auf Amazon (aka der Feind) mit über 8.000 Bewertungen gibt, bei dem nicht mindestens 5% davon nur einen Stern haben ;)
    In jedem Fall bin ich mit der Soundkarte grundsätzlich zufrieden und habe eher das Gefühlt, dass es sich um ein Problem mit der Software auf meinem RPi4 handelt.

  • Wenn es ein Softwareproblem der konkreten Installation ist oder ich das vermuten würde, dann würde ich die ganze Installation auf einer anderen SD-Karte nochmals (möglichst sauber und ohne Umschweife) durchziehen.

    Als Linux-Dauernoob komme ich auf diese Art schneller zum Erfolg als blind in der bestehenden Installation herumzustochern (ohne genau zu wissen, was ich tue) und diese dabei unabsichtlich zu verschlimmbessern. Oder wenn schon, dann auf alle Fälle vorher einen Backup-Klon anlegen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!