Moin zusammen,
erst gestern habe ich festgestellt, dass sich seit längerer Zeit Fehler von xhci-hcd im Systemlog ansammeln:
Aug 23 09:09:17 raspi-nextcloud kernel: xhci_hcd 0000:01:00.0: ERROR Transfer event for disabled endpoint slot 3 ep 9
Aug 23 09:09:17 raspi-nextcloud kernel: xhci_hcd 0000:01:00.0: @0000000441a2d980 00000000 00000000 0e000000 030a8000
Zu ersten Mal wurde dieser Fehler geloggt nachdem ich im April diese USB Soundkarte angeschlossen hatte. Seit dem scheint die Fehlermeldung regelmäßig aufzutauchen wenn ich Audio über die USB Soundkarte abspiele.
Für mich scheint es unterdessen so als würden sowohl die Audiowiedergabe als auch das restliche System problemlos funktionieren. Aber da es sich bei de Meldung immerhin um einen Error handelt und nicht nur um ein Warning, vermute ich, dass an irgendeiner Stelle etwas schief läuft.
Hat jemand eine Idee wie ich die tatsächlich Ursache dieser Fehlermeldung genauer eingrenzen oder - noch besser - beheben kann?
Sollte ich mir wegen der Meldung überhaupt Sorgen machen?
Zum Hintergrund:
Ich betreibe den Pi schon seit einer Weile als Cloudserver auf einem NextcloudPi Image. Die Version des OS ist derzeit Bookworm, der Fehler wurde aber schon genau so geloggt als das System noch auf Bullseye lief.
Im April habe ich dann zusätzlich Raspotify installiert um Musik über mein HiFi-Anlage zu streamen. In diesem Zuge habe ich dann auch das USB Audiointerface angeschlossen um eine bessere Audioqualität zu erzielen als mit dem integrierten PWM Ausgang.
Danke für jede Hilfe und beste Grüße!
Mark