Hilfe für Projekt: Überwachungs- und Lüftungssystem für Wurmkiste

  • Hallo,

    Ich bin mir nicht sicher, wo genau mein Beitrag hingehört und hoffe, hier ist er richtig. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

    Ich bin gerade dabei, mir eine isolierte Wurmkiste für draußen zu bauen (Falls jemanden die Details interessieren: Link) und würde mir dafür gerne ein kleines halbautomatisches Lüftungssystem und eine Überwachung für Temperatur bauen.
    Ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie es grundsätzlich aussehen soll, kenne mich aber nicht so gut damit aus, was es so an Komponenten gibt und bevor ich es mir unnötig kompliziert mache, dachte ich mir, ich hole mir mal kompetente Informationen und Input.

    Belüftung:
    Grundsätzlich besteht die Wurmkiste aus 2 "Komponenten", die jeweils unterschiedlich belüftet werden sollen:
    - Äußere Kiste/Gehäuse: Jedes Mal, wenn der Deckel geöffnet wird sollen 4 Lüfter anspringen, um Luft rein und raus zu pusten. (Kontaktschalter?)
    Als Lüfter dachte ich hier an jeweils 2 40mm PC Lüfter, die in Rohren verbaut sind. Ein Rohr pustet Luft in die Kiste, das andere Luft nach außen.
    - Innere Kisten: Dort sollen in einem festen Intervall (1 Std) pro Kiste 2 Lüfter anspringen und ein paar Minuten laufen.
    Hier denke ich auch an 40mm Lüfter, die im Deckel verbaut sind, wobei einer Luft rein und der andere Luft raus bläst.
    Ich hätte gerne die Möglichkeit, im Raspberry zu sehen, wann die Lüfter jeweils angesprungen sind.

    Temperatur:
    - Äußere Kiste/Gehäuse: Hier hätte ich gerne 2,3 Sensoren verteilt um an verschiedenen Stellen die Temperatur zu messen.
    - Innere Kisten: Hier hätte ich gerne ein etwas längere Sonde, die seitlich in die Kiste hineingeht und möglichst tief und mittig in der Erde die Temperatur misst.
    Diese Messwerte würde ich gerne mit einem Rapsberry abgreifen können.

    Verkabelung:
    Der Raspberry und auch die Stromversorgung soll sich ausserhalb der Wurmkiste befinden.
    Daher fände ich es gut, wenn die ganze Kabellage innerhalb des Gehäuses an einem zentralen Punkt zusammenläuft und ich optimalerweise nur 1,2 Kabel habe, die aus der Kiste herausführen.
    Ganz toll wäre es, wenn es hier eine Art "Stecksystem" geben würde, um die Kiste mit der Außenwelt zu verbinden.
    Wäre hier evtl USB ein Möglichkeit für Daten und Stromversorgung?

    Für die Technik der inneren Kisten fände ich es auch super, wenn es hier die Möglichkeit eines Stecksystems gäbe.
    Am Anfang werden es nur 2 innere Kisten sein, aber irgendwann kommen nochmal 2 dazu und evtl muss ich auch nochmal Kisten austauschen, daher wäre es wirklich toll, wenn ich eine neue Kiste einfach irgendwo mit einem Stecker anstecken kann.

    So, das ist jetzt doch einiges auf einmal, aber ich hoffe trotzdem, dass ich für den ein oder anderen Punkt guten Input, Tipps und Kritik bekomme.

    Danke schonmal :)

  • Hilfe für Projekt: Überwachungs- und Lüftungssystem für Wurmkiste? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie gross sind diese Kisten und welche Temperaturen erwartest du?

    Das Gehäuse ist 100x80x100 cm und die inneren Kisten sind 60x40x30.

    Bei den Temperaturen geht es mir eigentlich nur darum, zu erkennen, ob die Isolierung funktioniert und die Temperatur auch im Winter nicht zu kalt wird.

    >Steuere diese Luefter mit einem Schalter, das ist einfach und robust

    Das hatte ich auch schon überlegt, aber nichts geeignetes gefunden. Der Deckel ist zum aufklappen und muss wegen der Isolierung möglichst dicht aufliegen. Da weiß ich aktuell nicht genau, wie ich das angehen könnte und welcher Schalter da gut geeignet ist...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!