RBK0048E: Ein Fehler trat beim Beenden von Services auf. RC 5.

• Hallo zusammen,

ich wollte das RaspiBackup bei mir ausführen und bekomme jetzt folgende Fehlermeldelungen:

--- RBK0116I: Konfigurationsdatei /usr/local/etc/raspiBackup.conf wird benutzt.
    --- RBK0151I: Backuppfad /backup mit Partitionstyp nfs4 wird benutzt.
    --- RBK0008I: Services werden gestoppt: 'systemctl stop containerd && systemctl stop cups-browsed && systemctl stop iobroker && systemctl stop docker && systemctl stop cron && systemctl stop cups'.
    Failed to stop containerd.service: Unit containerd.service not loaded.
    ??? RBK0048E: Ein Fehler trat beim Beenden von Services auf. RC 5.
    --- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.

Ich habe aktuell Docker vom System entfernt, weil ich dachte damit bekomme ich den Fehler weg, falls was falsch konfigurtiert war. Allerdings hat er immer noch die services von containerd und docker drin.

Kann mir jetzt weiterhelfen, wie ich das entfernen kann und das Backup wieder ausführen kann?

EDIT:

Ich habe schon nach beiden services hier geschaut aber da sind sie nicht mehr vorhanden:

Code
    $ rm /etc/systemd/system/*servicename 
    $ rm /usr/lib/systemd/system/*servicename 

LG
    Steven

• RBK0048E: Ein Fehler trat beim Beenden von Services auf. RC 5.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Go to Best Answer
  • Komisch nur das die da drin stehen. Dachte das System nimmt die Automatisch

raspiBackup macht da nichts automatisch. Du hast offensichtlich beim Installieren und Konfigurieren die Services selektiert. Wenn Du sie deinstallierst musst Du sie auch bei raspiBackup wieder rausnehmen. Entweder manuell wie Du es getan hast oder den Installer noch einmal aufrufen und dort die geloeschten Services deselektiern.

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Bevor Du in die Luft gehst wie ein HB Männchen 💥
    wenn Dein System mal korrupt ist :@
    nutze lieber raspiBackup :wink1:

• Gurke258 August 25, 2024 at 5:21 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!