Gehäuse für Pi4 in staubigen Raum

  • Hallo,

    ich suche ein Gehäuse für einen Pi, der auf einem staubigen Dachbogen stehen wird, da leider das Dach nicht so gedämmt ist, wie man es so kennt, muss zudem irgendwie ein Lüfter drauf, da dort schon mal an die 60 Grad werden können. Das Gehäuse sollte auch für den Dauereinsatz geeignet sein.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

  • staubig bedeutet möglichst gut geschlossen => Armor Case
    ein Lüfter (bewegliche Teile) wäre damit auch raus, weil der im Dauerbetrieb irgendwann den Offenbarungseid macht.

    aber 60°C sind schon extrem - wenn es eine Lösung gibt, den Raspi woanders unter zu bringen, würde ich den Weg wählen.

    ---

    Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

  • da dort schon mal an die 60 Grad werden können

    Das ist die Temperatur, auf die maximal heruntergekühlt wird. Dazu kommt noch die Wärmeentwicklung vom Pi.
    Ich habe hier einen Pi3B in einem Amorgehäuse bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25"C und beim idlen hat der Pi dann so ca. 40"C. Ich denke, das sollte man mit bedenken.

    der auf einem staubigen Dachbogen stehen wird

    Da käme noch ein umgebendendes Gehäuse für den Pi dazu. Man will ja sicherlich nicht, das der Staub sich in den USB-Anschlüßen etc. ablagert. Außerdem dämmt er die Kühlwirkung am Kühlkörper.

    Und dann noch die Hinweise der FF: Dachboden, Elektrik, Brandgefahr. Eine Rücksprache mit dem örtlichen Brandschutzverantwortlichen vor Inbetriebnahme kann den roten Hahn auf dem Dach vermeiden.

    Wenns ner net G'wittern tun tut.

  • Wenn man ein CNC gefrästes, geschlossenes Alu Gehäuse verwendet, welches die Wärme via direktem Kontakt (CPU/RAM) an das Gehäuse abführt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Zur Not könnte man das Gehäuse, von aussen auch mit einem Lüfter kühlen.

  • Fliegenhals Man kann vieles, aber nicht den 2. Hauptsatz der Thermodynamik umgehen.
    Wenn die Umgebungstemperatur 60°C ist, kann nicht darunter gekühlt werden. Dafür bedarf es Zusatzmaßnahmen. Z.B. Lüftung/Kühlung von außen (zusätzl. Lüftungsmaßnahmen), Betreiben in einem klimatisierten Raum, ...

    Wenns ner net G'wittern tun tut.

  • ... Wenn die Umgebungstemperatur 60°C ist, kann nicht darunter gekühlt werden...

    Das habe ich auch nicht behauptet, "kühlen" war das falsche Wort, es ging eher darum, um einem evtl. Hitzestau vorzubeugen. Vermeidung solcher extremen Bedingungen sollte man als Erstes in Betracht ziehen, zumal wenn dem RPi "zu warm" wird, die CPU/GPU runter taktet.

  • Brandschutz gibt es leider in dem Land nicht so wirklich..

    aber ich will damit nur sagen, dass im Sommer, der Dachboden sich extrem aufheizt. Wir wohnen auch unterm Dach, aber so heiß, haben wir es nicht so. Ich dachte, dass wäre auch entscheiden. Es ist jetzt nicht dauerhaft so heiß. Aber ich will nichts riskieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!