Overprovisioning bei SD Karten empirisch sinnvoll?

• Eben habe ich einen Issue bei raspi-config gelesen der interessant ist: init_resize.sh always expands root partition to fill the entire block device.

D.h. mal sollte also immer bei SD Karten nicht den gesamten verfuegbaren Space nutzen sondern immer einen gewissen Teil unallocated lassen.

Macht das jemand von Euch und gibt es empirisch wirklich laengere SD Kartenhaltbarkeiten?

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Bevor Du in die Luft gehst wie ein HB Männchen 💥
    wenn Dein System mal korrupt ist :@
    nutze lieber raspiBackup :wink1:

• Overprovisioning bei SD Karten empirisch sinnvoll?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Was sind SD-Karten ?!?!

Spaß beiseite, ich meine, die Dinger haben scheinbar ein gutes Bad-Block-Management, bei dem die Sektoren verteilt genutzt werden, um weniger abzunutzen.

Wenn dann welche defekt gehen, sollten diese ausgeklammert werden, wobei es kein Ersatz gibt aber auch keine Rolle spielen sollte.

Egal ob Du von vorneherein was "reservierst" oder Defekte demaskiert werden, es macht wohl keinen Unterschied, denn wenn was ist, sollte eh neu.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!