Braucht das Relais einen Pulldown?

• Guten Abend zusammen,

ich bin gerade auf der Suche der Ursache, bzw. Lösung für folgende Situation:

Der Raspberry soll ein Relais-Board (GPIO 2 und 14) ansteuern. Dazwischen hängt noch dieses Modul, welches auch einen LevelShifter 3,3 -> 5 V hat.

Jetzt hab ich folgende Situation: wenn ich den Raspberry starte, schalten die Relais auf high. Erst wenn ich, in diesem Fall über Python, die GPIOs definier, schalten die Relais auf low. Danach kann ich die Relais wie gewollt steuern. Fahr ich den Raspberry aus, schalten die Relais wieder auf high.

Ich nutz nur die Matrix 1 und 2 für die Displays, Matrix 3 ist frei. Laut Info des Entwicklers der rpi-rgb-led-matrix lib kann ich die GPIO der Matrix 3 problemlos anderweitig nutzen.

Ich hätte jetzt die Theorie, dass ich den Optokoppler auf dem Relais-Board mit Pulldown runter ziehen müsste. Kann das des Rätsels Lösung sein?

Vielen Dank und

liebe Grüße

Fipsi

• Der Raspberry soll ein Relais-Board (GPIO 2 und 14) ansteuern.

GPIO 2 und GPIO 3 haben interne Pullup-Widerstände verbaut, die sich nicht abschalten lassen. Somit sind die default immer High. Siehe hier: https://pinout.xyz/pinout/i2c

Kannst Du nicht einfach einen anderen GPIO verwenden?

• Du kannst doch am Relaisboard für jeden Kanal getrennt per Jumper einstellen, ob er High-Level oder Low-Level geschaltet wird. Zumindest wenn es sich wirklich um das verlinkte Relaisboard handelt.

Ja, kann ich für jedes Relais einsetzen. Sind auch beide auf High gesetzt. Andersrum würd's auch funktionieren, aber ich will nicht im Programm False setzen, damit ich "True" hab.

Der Raspberry soll ein Relais-Board (GPIO 2 und 14) ansteuern.

GPIO 2 und GPIO 3 haben interne Pullup-Widerstände verbaut, die sich nicht abschalten lassen. Somit sind die default immer High. Siehe hier: https://pinout.xyz/pinout/i2c

Kannst Du nicht einfach einen anderen GPIO verwenden?

Ah super. Das ist das Wissen, auf das ich gehofft hab, hier zu finden :love:. Andre GPIOs sind auch noch frei, ich setz das heut Abend dann mal um.

Vielen Dank euch und

liebe Grüße

Fipsi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!