[gelöst] HTML Nachkommastellen auf 2 begrenzen

• Ich habe ein kleines Script, welches mir den Innenwiderstand eines Akkus ausrechnet:

Leider zeigt mir das einige Nachkommastellen:

Wie kann man am einfachsten die Nachkommastellen auf zwei begrenzen ?

:helpnew:

• fred0815 August 28, 2024 at 10:17 AM

Changed the title of the thread from “HTML Nachkommastellen auf 2 begrenzen” to “[gelöst] HTML Nachkommastellen auf 2 begrenzen”.
  • Anmerkungen zum Quelltext: Das ist kein gültiges HTML, Browser werden das im „Quirks Mode“ interpretieren. Ein Doctype müsste angegeben werden, es fehlen <head> und <body>.

Ein bisschen Einrückung wäre nett, um die Struktur besser erkennen zu können.

Spannung und Strom sind keine Telefonnummern. Wie ist das denn passiert? Auf Mobilgeräten könnte das ziemlich nervig werden da Zahlen einzugeben.

Beim JavaScript sind alle Variablen undeklariert.

Tabellen zur Formatierung zu missbrauchen ist natürlich auch noch unschön.

“Don't put your trust in revolutions. They always come around again. That's why they're called revolutions. People die, and nothing changes.” — Terry Pratchett, Night Watch

• Spannung und Strom sind keine Telefonnummern. Wie ist das denn passiert? Auf Mobilgeräten könnte das ziemlich nervig werden da Zahlen einzugeben.

Es ist doch leichter wenn das Zahlenfeld am Handy aufgeht, statt der Tastatur, damit man die Zahlen eintippen kann, oder ? :conf:

• Da wir hier im Webstrang sind, möchte ich meinen HTML, CSS (und JS)-Senf auch noch dazugeben.

Tabellen (table) zur optischen Gestaltung ist sowas von letztes Jahrtausend :P. Heute würde man wohl grid verwenden. Eine gute Gelegenheit mir mal einen Überblick darüber zu verschaffen (Habe bis jetzt nur rumgeflext.)

Eingangs noch ein paar Anmerkungen zum HTML:

• Charset
      Ersteinmal sollte man sich darüber klar werden, wo man veröffentlicht (Webserver, File, ...) und dann das Dokument in dem entsprechenden Charset erstellen. Für forum-raspberrypi.de wäre es:

lynx -dump -head https://forum-raspberrypi.de | grep 'Content-Type' 
      Content-Type: text/html; charset=utf-8

Damit alles auch richtig bei file:/ dargestellt wird, schreibt man den Charset als Metaangabe in das Dokument

<meta charset="utf-8">

• viewport
      Weil Handys mit erwähnt wurden, damit der Browser die Seite nicht verkleinert darstellt und man zoomen muß, sagt man den Browser: Zeige 1:1 an.

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

Jetzt bin ich selbst erschrocken, wie groß das geworden ist. Verdammt viel CSS - da läßt sich sicherlich noch optimieren. Habe alles so angelegt, das man viele <section> mit Berechnungsformularen über flex einbinden kann. Dann relativiert sich auch das CSS. Ist bestimmt verbesserungswürdig - ist halt meine erste Datei mit grid.

Edit: Das Vorschaubildchen:

Edit: Achja, für Benutzer von Opera - der kann grid nicht.

Wenns ner net G'wittern tun tut.

Edited 4 times, last by Bergwichtel: Typo, Fehler und Unnötiges ausgebessert (August 29, 2024 at 5:34 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!