bookworm cam katastrophe

• Hallo ,

ich habe ein großes C/C++ Projekt auf dem RaspberryPi entwickelt als Alternative Plattform -Linuxbasierend für die Industrielle Bildverarbeitung.

Der Pi hat einen Webserverlaufen der die HQ-Shutter Camera als jpg stream an einen Browser sendet. Alles wunderbar. Lief am Mikroskop.

Nun hat einer das papierfeine Kamerakabel leider abgerissen, und ich habe alles vom Einsatzort zum Schreibtisch verfrachtet. Leider Gottes, habe ich das Update ausgelöst.

Die Folgen sind Katastrophal, statt Bulley heißt es nun Bookworm (Wir hatten bereits eine frühere Katastrophe als man das BrodcomInterface für den PI Entfernte und durch das katastrophale bastel interface libcamera ersetze. Diese Widrigkeit wurde hier in wochenlange Arbeit umgebaut so das nu libcamera funktionierte auf BullEye.

Jetzt liefert die HQ -Shutter Cam nur noch verkisselte Falschfarben Bilder. (Dachte Okay beim abriss Kamera putt- Neue gekauft) Und was sieht man auch die neue Kamera liefert nur noch Krisselbilder.

Das kann doch nicht sein !! Also das ganze Image neu raufgezogen original von der PI Seite.

Nach der Installation erste Eingabe libcamera-hello was passiert es kriselt in falschfarben !

Das ist eine Katastrophe für mich, da ich hier in der Industrie auf das PI setzte und jetzt weiß keiner mehr Rat, scheinbar habe nur ich das Problem ?

Meine alte 5Jahre Kamera - ohne C-Mount Läuft an der Leitung - Das bild wird statt RGB in BGR dargestellt , scheinbar stimmt etwas nicht mit allen Kameraformaten.

Hat jemand eine Ahnung was hier passiert ? Mein Aufbau mit BullEye von vor einem Jahr lief phantastisch.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sind alle HQ-Kameras die man kauft ungültig ?

Danke für Hinweise
    Verzweifelte Grüße aus Preußen
    Karsten

• Achromat Hast Du auch schon mal einen anderen Raspi versucht? Wenn das Kabel da mit Gewalt getrennt wurde, könnte ja auch die Anschlusseite vom Raspi was abbekommen haben.

Dann vielleicht auch mal das Legacy-OS ausprobieren, um zu schauen ob es wirklich an Bookworm liegt.

Und ich weiss nicht ob das einen Einfluss hat, aber ich würde Bookworm bei Darstellungsproblemen jeglicher Art erst mal von Wayland wieder zurück auf X11 setzen. Ist halt die erste Version mit Wayland, da würde ich Kinderkrankheiten nicht ausschliessen.

“Don't put your trust in revolutions. They always come around again. That's why they're called revolutions. People die, and nothing changes.” — Terry Pratchett, Night Watch

• Der_Imperator Spätestens das Compute-Modul ist es dann aber, wo ist denn da der Unterschied?

Ich hätte da beispielsweise im professionellen Umfeld erwartet, dass ein funktionsfähiges, voll eingerichtetes, und getestetes Ersatzgerät bereitsteht. Oder zumindest der Zustand ohne grössere Umstände 1:1 wieder hergestellt werden kann, weil beispielsweise ein Image von der Installation existiert was man einfach nur auf eine Karte kopiert und gut ist. Oder wenn man nur ein Backup hat, dass man dann aber auch lokal ein Image vom (damaligen) Installationsmedium hat, und nicht darauf angewiesen ist, dass man sich so etwas nach Jahren dann irgendwo im Netz zusammensuchen muss.

“Don't put your trust in revolutions. They always come around again. That's why they're called revolutions. People die, and nothing changes.” — Terry Pratchett, Night Watch

• Hallo RTFM

>>Hast Du das für Deine Camera zuständige Device-Tree-Overlay in der config.txt aktiviert und die automatische Cameraerkennung abgeschaltet ?

Ja das habe ich auch noch gemacht, die HQ-Global-Shutter Cam - läuft mit dem IMX296 auch mit IMX477 läuft die , was man aber sieht sind fragmentierte zerstörte Bilder.

Ja es kann sein das tatsächlich der SPI-Bus stiften gegangen ist zumindest teilweise, da ja meine alte cam mit weniger resolution läuft , (eine OVxx)
    Allerdings fällt hier auch auf das das ImageFormat nicht RGB mehr ist sondern nun BGR -

Also hier muss man erst den PI ersetzen um Gewissheit zu haben , das bookworm update schlug jedenfalls fehl, und die pure Version ist von alleine
    unfähig die cam wie unter bulley abzubilden. Stimmt das ist ein Bastelsystem - Und jedes Projekt benötigt das speichern des images, leider zu spät-
    Das Konzept war ja auch noch in der Testphase, das es sich derartig komplett abseilt war eine Überraschung. Bin kein Linux Fan geworden ..

Danke der Hinweise habe jetzt nicht alle einzeln beantwortet.

Könne man ausschließen das der SPI Bus defekt sei, wenn eine OV- ältere Kamera läuft auch wenn RGB/BGR sich wandelte ?
    (Kostet ja immerhin 100€ + neue Kühlkörper (passive))

Gruß
    Karsten

• Andreas Kupries Das scheint sich aber um Probleme beim Umstieg vom legacy interface auf libcamera zu drehen. Diese Umstellung wurde soweit ich das verstanden habe bereits vor dem Umstieg auf Bookworm gemacht.

• Ich weiß nicht, ob es für Dich hilfreich ist.
    Soweit ich weiß hat sich mit dem Pi5, der für die Kamera den neuen RP1-Chip nutzt, die Kamerasoftware geändert und wohl auch die Kernelmodule dafür. Das läuft wohl noch nicht wirklich rund.
    Für mehr Information verweise ich auf:

Raspberry-Doku: https://www.raspberrypi.com/documentation/…a_software.html
    Michael Kofler: https://kofler.info/gpio-reloaded-iii-kamera/

Wenns ner net G'wittern tun tut.

• Es war diese neue Kamera- Leitung, sie war Schwarz statt transparent, habe ich erst herausbekommen als ich einen zweiten PI5 kaufte, da man dachte der sei defekt.

Video dazu jetzt sogar mit HDMI Leitung - bis 1.5 Meter keine Probleme bei 3 Meter abriss der der Bild Konturen und Farben.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!