Kaufberatung PI als NTP mit RTC im LAN

• Ich bin neu hier im Forum, aber habe schon etwas Erfahrung mit dem PI und Linux. Ich habe einige Images getestet und bei mir läuft schon länger ein RPI4 im Argon Gehäuse mit Kodi.

Nun habe ich ein nerviges Problem mit SPSen welche keine RTC besitzen und zeitabhängige Aufgaben erfüllen müssen. Internet steht leider nicht zur Verfügung.

Meine Idee war jetzt, dass dies ja auch ein Pi übernehmen könnte, ich wüßte nur nicht welches Gerät, mit oder ohne Hat da sinnvoll wäre. Auch wüßte ich nicht welches Image ich nehmen sollte.

Der Einrichtungsaufwand sollte nicht so hoch sein.

Die Anforderungen sind:

-Ethernetanschluss

-der Pi soll einen Spannungsausfall aushalten können (also kein ordnungsgemäßer Shutdown) und selbstständig wieder starten

-eine RTC haben, damit der Pi nach einem Neustart die Uhrzeit nicht verliert (es steht kein Internet zur Verfügung)

-ein NTP soll dort laufen und Clients zur Synchronisation bereitstehen

Ich freue mich über eure Ratschläge:)

Edited once, last by firecases (August 29, 2024 at 2:20 PM).

• Was steht den als Netzwerkhardware zur Verfügung.
    "SPSen" deutet ja schon auf eine größere Umgebung hin.
    Viele Gateways (Router, Firewalls) können als NTP Server fungieren.
    Damit lassen sich auch abgeschottete VLAN mit einem Zeitserver versorgen.

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.

• Es gibt keine intelligente Netzwerkhardware, nur einfache 5-Port Swichte und gut 30 SPS/DDC Controller. Aus ITler Sicht ziemlich primitiv, allerdings in der Branche normal und ausreichend.

Welcher managed Switch könnte das Problem lösen, ohne super teuer zu sein?

Im Hinterkopf habe ich auch noch kleine Anlagen mit 1-2 SPSen, in denen ein fertig konfigurierter Pi, schnelle und einfache Hilfe sein könnte. Man hat die SD-Karte schnell kopiert...

• Ich habe mal nach einem Switch geschaut. Der Moxa EDS-405A könnte funktionieren, das werde ich mal ausprobieren.

Ein Pi wäre trotzdem cool, er ist deutlich stromsparender (der Switch ist mit fast 8W angegeben) und man bräuchte ihn nur einmal konfigurieren und dann nur die SD Karte kopieren.

• Na, ja. Der Switch müsste auch irgendwoher eine Uhrzeit bekommen.
    In deinem Fall bleib bei dem PI5, kauf ne Batterie für die RTC dazu, installier den Timeserver und mach dann ein Readonly Filesystem draus, das schützt vor abstürzen.
    Oder Kauf das hier :
    Netzwerk-Zeitserver NTP-Zeitserver für GPS Beidou GLONASS Galileo QZSS Desktop-Version EU-Stecker | Fruugo DE

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.

• Wegen der Uhrzeit würde ich über einen DCF77 Empfänger nachdenken.

Ich hab mal gegoogelt und gleich das hier gefunden:

RasPi als NTP-Server mit DCF77-Modul - Raspberry Pi Geek (raspberry-pi-geek.de)

Nachtrag:
    Ach ja, als Pi wäre evtl. der Pi 5 interessant, da er eine RTC mitbringt, die mit einem günstigen Akku auch bei kompletter Stromtrennung die Uhrzeit behält.
    Den Pi gibt es inzwischen ja mit 2, 4 und 8GB und falls die 2GB Version reicht, dürfte das preislich auch nicht all zu extrem werden.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Wegen der Uhrzeit würde ich über einen DCF77 Empfänger nachdenken.

Ich hab mal gegoogelt und gleich das hier gefunden:

RasPi als NTP-Server mit DCF77-Modul - Raspberry Pi Geek (raspberry-pi-geek.de)

Nachtrag:
    Ach ja, als Pi wäre evtl. der Pi 5 interessant, da er eine RTC mitbringt, die mit einem günstigen Akku auch bei kompletter Stromtrennung die Uhrzeit behält.
    Den Pi gibt es inzwischen ja mit 2, 4 und 8GB und falls die 2GB Version reicht, dürfte das preislich auch nicht all zu extrem werden.

Danke für den Denkanstoß! Das werde ich mal überdenken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!