Anständiges Programm zur Fokus-Steuerung CAM 3?

  • Hallo!

    Seit Jahren setze ich eine Reihe von Pi Zero W zusammen mit Kameramodule 1 & 2 ein, das ganze unter dem alten Buster und dem RPi-Cam-Web-Interface.

    Das war damals die einzig zufriedenstellende Lösung um via WLAN ein Livestream über WLAN halbwegs flüssig und latenzsarm hin zu bekommen.

    Neulich wollte ich noch solch ein Teil bauen, und dachte mir, die CAM 3 wäre eine gute Idee. Nicht nur wegen der Auflösung, sondern primär wegen des elektrischen Fokus. Bei den CAM1&2 war das nämlich ein Fluch, da viele CAM1 zusätzlich mit Sekundenkleber am Fokussierungsgewinde gesichert waren.

    Schnell merkte ich aber das die CAM3 weder mit dem RPi-Cam-Web-Interface und auch nicht mehr mit Buster kompatibel ist.

    Also Schlachtplan geändert:

    Will mir die Tage mit einem RPi4 eine Kombination aus Pi-Hole und NAS bauen.

    Da kommt dann selbstverständlich das aktuelle Bookworm drauf. Dort könnte ich dann auch die CAM 3 drauf setzen.

    Allerdings komme ich mit dem System Libcamera nicht klar - wo oder wie definiert man bei Libcamera-still, -jpeg und -Vid den Fokus? Denn das was ich mir erhoffte war ein manueller Fokus.

    Kennt hier sonst jemand irgend ein GUI-Programm welches das Kamerabild darstellt und ebenso eine Fokus-Einstellung ermöglicht?

    Jürgen

  • hyle August 29, 2024 at 3:50 PM

    Changed the title of the thread from “Anständiges Programm zur Fokus-Stereung CAM 3?” to “Anständiges Programm zur Fokus-Steuerung CAM 3?”.
  • Hallo, danke für die bisherigen Antworten.

    Ja, ein fertiges Programm für die CAM 3 wäre genial.

    Allerdings komme ich von ursprünglich Buster, den CAM 1&2 in Verbindung mit raspistill und raspivid. Beide Befehle hatten ein umfangreiches Parameterset, mit dem man schon beinahe alles erdenkliche steuern konnte...nur halt eben kein Fokus, klar.

    Heute unter Bullseye oder Bookworm der Nachfolger Libcamera scheint aber auch keine Option für den Fokus zu kennen. Allgemein finde ich die offizielle Doku zu Libcamera im Vergleich zum alten raspistill und raspivid erschreckend überschaubar.

    Wobei ich langsam erahne das die Dokumentation nur ziemlich krude strukturiert. Denn unter https://www.raspberrypi.com/documentation/…control-options finden sich doch plötzlich Optionen welche ich tagelang nicht fand:

    Libcamera-Still --autofocus-mode [Auto/Manual] und --lens-position x.x [0.0 - 9.9]

    Nun, laut DHL soll mein RPi4 heute kommen, dann kann ich über das Wochenende mal rumtesten.

    Jürgen

  • Ich hoffe Du hast hier https://www.raspberrypi.com/documentation/…tml#rpicam-apps den rot umrahmten Kasten unter "Note" gesehen:

    Raspberry Pi OS Bookworm renamed the camera capture applications from libcamera-* to rpicam-*. Symbolic links allow users to use the old names for now. Adopt the new application names as soon as possible. Raspberry Pi OS versions prior to Bookworm still use the libcamera-* name.

  • Hallo!

    Sicherlich, das hat mich letzte Woche bei meinen ersten Versuchen irritiert. Unter Bullseye meine ich ging nur libcamera und unter Bookworm glaube ich libcamera als auch rpicam oder so. Da ist aber nur der Name des Befehls geändert worden. Offenbar aus didaktischen Gründen. Denn eine Umgewöhnung von raspistill & und raspivid zu rpicam-still und rpicam-vid ist wohl userfreundlicher als zu libcamera-still und libcamera-vid.

    Soo...RPi4 angekommen, SDHC mit Bookworm 32Bit vorbereitet. Muss dann nur noch Kabel legen, wo er hin soll.

    Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!