Hallo!
Seit Jahren setze ich eine Reihe von Pi Zero W zusammen mit Kameramodule 1 & 2 ein, das ganze unter dem alten Buster und dem RPi-Cam-Web-Interface.
Das war damals die einzig zufriedenstellende Lösung um via WLAN ein Livestream über WLAN halbwegs flüssig und latenzsarm hin zu bekommen.
Neulich wollte ich noch solch ein Teil bauen, und dachte mir, die CAM 3 wäre eine gute Idee. Nicht nur wegen der Auflösung, sondern primär wegen des elektrischen Fokus. Bei den CAM1&2 war das nämlich ein Fluch, da viele CAM1 zusätzlich mit Sekundenkleber am Fokussierungsgewinde gesichert waren.
Schnell merkte ich aber das die CAM3 weder mit dem RPi-Cam-Web-Interface und auch nicht mehr mit Buster kompatibel ist.
Also Schlachtplan geändert:
Will mir die Tage mit einem RPi4 eine Kombination aus Pi-Hole und NAS bauen.
Da kommt dann selbstverständlich das aktuelle Bookworm drauf. Dort könnte ich dann auch die CAM 3 drauf setzen.
Allerdings komme ich mit dem System Libcamera nicht klar - wo oder wie definiert man bei Libcamera-still, -jpeg und -Vid den Fokus? Denn das was ich mir erhoffte war ein manueller Fokus.
Kennt hier sonst jemand irgend ein GUI-Programm welches das Kamerabild darstellt und ebenso eine Fokus-Einstellung ermöglicht?
Jürgen