[gelöst] bash Script Textariable bearbeiten

• Hallo,

ich habe ein vermutlich ganz triviales Problem: In einem bash-Script habe ich eine Textvariable mit 2 Zeichenketten, die durch ein Leerzeichen getrennt sind. Ich möchte diese beiden Zeichenketten nun in 2 Einzelvariablen speichern.

Folgendes Beispiel:

Code
    testvariable="zeichenkette1 zeichenkette2"
    echo $testvariable

gibt auf der Konsole aus:

zeichenkette1 zeichenkette2

Nun möchte ich die 2 Zeichenketten getrennt in zwei Variablen speichern. Es gibt zwar jede Menge Seiten über bash-Programmierung, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst und kann mir einen Denkanstoß geben?

Vielen Dank

• Bergwichtel, @_blackjack_, hyle, vielen Dank für Eure Antworten. Das ist ja der Wahnsinn, wie schnell Ihr seid, und das nachts um eins! Ich habe alle Eure Varianten probiert und sie funktionieren alle. Damit ist mein Problem gelöst. Also nochmals vielen vielen Dank für Eure nächtliche Hilfe und ein superschönes Wochenende.

• klaus_d August 30, 2024 at 1:23 AM

Changed the title of the thread from “bash Script Textariable bearbeiten” to “[gelöst] bash Script Textariable bearbeiten”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!