Guten Tag Allerseits
Nach langer Onlinerecherche ohne Ergebnis hab ich mich entschieden mal in einem Forum nachzufragen.
Ich hab ein Projekt mit einem Raspy, bei dem ich die GPIOS des Raspy verwenden möchte.
Aber die kann man ja so nicht direkt mit irgendewelcher z.B. Hausautomation verbinden, sondern benötigt noch ein Erweiterungsboard mit etwas Elektronik darauf, um die Ein- und Ausgänge zu schützen, und ev. höhere Spannungen/Ströme zu schalten.
Ich hab auch einige gefunden, bis jetzt am besten passt mir der Pixtend:
PiXtend®
Doch haben diese Boards einen Nachteil, den ich noch weg haben möchte.
Und zwar werden die Ein- und Ausgänge über einen Zusatzchip, welcher per Bus mit dem Raspy kommuniziert, angeschlossen.
Das hat den Nachteil, dass ich nicht die Interrupt-Funktion der GPIOS nutzen kann.
Um einen Eingang abzufragen, muss ich ständig auf dem Bus Abfragen starten, welche dann entweder die CPU-Last des Raspy auf 100% treiben,
oder aber ich programmiere einen Timer zwischen den Abfragen, was aber dazu führt, dass ich ev. kurze Eingangsignale nicht detektiere.
Nun suche ich ein Board, welches mir die Ein- und Ausgänge schützt, aber trotzdem direkt die GPIOS des Raspy nutzt, damit ich die Interrupt-Funktion der Eingänge nutzen kann.
Ganz genial wäre es noch, wenn das Board in einem Hutschinengehäuse (Din-Rail) verbaut wäre.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern, und bin auf eure Antworten gespannt.
Freundliche Grüsse und einen schönen Freitag.