SSD (NVMe) Backup auf SD-Karte

• Hallo!

Einer meiner RPi 5 läuft erfolgreich mit einer 256GB-SSD (NVMe). Ich nutze ihn zum ausprobieren verschiedener Ideen. Nun möchte ich die ursprüngliche SD-Karte (128 GB) als Backup nutzen. Die SD-Karte steckt im SD-Karten-Slot des RPi5. Das Backup kann ich gern manuell anstoßen, es muss nicht zwingend automatisch sein. Ich meine, dass ich den systemseitigen SD-Cloner nutzen könnte. Gibt es noch eine anfängerfreundliche und elegante Lösung für diese Ausgangslage? :)

Viele Grüße!

• Go to Best Answer
  • Wahrscheinlich gar nichts. ;) Ich wollte nur wissen, welche weiteren Alternativen es gibt (wohl viele).

Raspi-Backup von dir habe ich auch entdeckt und probiere es heute aus. Aber wo ich dich framp mal in der Leitung habe: Muss bei raspi-backup meine SD (Ziel) genau so groß sein, wie die zu sichernde SSD, wenn ich nur wenige GB sichern möchte?

Viele Grüße!

• raspiBackup erstellt keinen Clone sondern ein Backup. Aber das kannst Du natürlich wieder restoren und hast dann auch einen Clone.

Wenn Du tar oder rsync nutzt müssen die nicht identisch sein. Aber bei dd.

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Ich nutze raspiBackup um meine Raspberries
    regelmäßig und zuverlässig
    einmal pro Woche zu sichern

Edited once, last by framp (August 31, 2024 at 9:42 PM).

• Horst_Pital August 31, 2024 at 6:40 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!