Overlay FS mit beliebigen USB Sticks kombinierbar?

• Mein aktuelles Projekt ist ein Pi-Mikroskop, bestehend aus einem Zero mit HQ Kamera, vier Tastern und USB Stick. Der Zero hängt final an einem Monitor, aber ohne Tastatur oder Maus.
    Es gibt je eine Taster für Preview, Aufnahme, Wiedergabe (je öfter gedrückt, um so weiter in alten Bildern) und einen für Reset.
    Evtl kommt noch eine RTC dazu, damit die Bilder im Format YYYY-MM-DD_hh-mm-ss.JPG gespeichert werden können (falls das Ärger macht dann eben PIC_00001.JPG etc ...)
    Betriebssystem bin ich offen, derzeit noch Buster light, da hier die HQ Kamera mit raspistil noch störungsfrei läuft (wäre bei wirklichen Vorteilen aber auch zu neueren BS bereit...). Der Zero soll nie ans Netz, insofern sind mir fehlende Sicherheitsupdates egal. Wenn das Teil mal läuft, soll es auch nicht mehr erweitert werden.

Die Bilder sollen auf einem USB Stick gespeichert werden - und per Turnschuhpost dann an andere Rechner gehen... (ich weiß, es gäbe modernere und bessere Lösungen, das soll jedoch auch mit meinem Arbeitsrechner funktionieren und der ist vom Admin komplett vernagelt insofern sind LAN oder WLAN keine Option...).

Damit das Teil immer störungsfrei läuft, will ich ein Overlay FS machen (read only), die Bilder sollen NUR auf den Stick.

Die Frage ist nun, wie mounte ich Sticks am geschicktesten?

Wenn im Overlay FS der Stick schon in der fstab steht, hänge ich doch an der UUID des Sticks, oder? Solange es immer der gleiche Stick ist, kein Problem, wenn es mal ein anderer ist, klappt das doch nicht mehr, oder?

Kann man ein Overlay FS so konfigurieren, dass ein beliebiger Stick automatisch immer an der gleichen Stelle gemountet wird und ich somit mit einem festen Pfad die Bilder dort speichern kann?
    Das würde das Programm erheblich vereinfachen.

• Overlay FS mit beliebigen USB Sticks kombinierbar?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ein Blockdevice (hier USB Speicherstick) kann als Device-Deskriptor (/dev/sda1), LABEL,UUID, PARTUUID gemountet werden.

Wenn ausschliesslich immer nur ein Speicherstick - und kein anderes USB - Speichergerät - verwendet wird, kannst Du über /dev/sda1 mounten. Sonst musst Du der zu mounteten Partition auf allen Speicherstick dasselbe LABEL, oder dieselbe UUID zuweisen, bevor Du das erste mal den Stick am Pi mountest.

Ich mounte Partitionen üblicherweise über ein LABEL, weil das wesentlich übersichtlicher ist.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!