MPD error load shared libraries

• Hallo,

nach der Rückkehr vom Urlaub musste ich feststellen, dass der MPD nicht mehr läuft. Ein restart half nicht weiter.

Ich erhalte folgende Meldung:

Code
     $ mpc status
    error: Connection refused
    pi@pi_wohnzimmer:~ $ mpd
    mpd: error while loading shared libraries: /usr/lib/libgme.so.0: nonzero padding in e_ident

Eine Suche dazu brachte mich irgendwie auch nicht weiter. Ein update oder upgrade habe ich bis jetzt nicht gemacht, da ich nicht sicher bin, wie es sich dann mit Spotifiy Connect verhält, was jetzt noch einwandfrei läuft.

=> Wie kann ich diese Libraries wieder nachladen?

Danke!

/ z@c

• hier die Ausgabe

Code
    pi@pi_wohnzimmer:~ $ od -t x1c -N 16 /usr/lib/libgme.so.0
    0000000  7f  45  4c  46  01  01  01  03  00  00  00  00  00  10  00  00
            177   E   L   F 001 001 001 003  \0  \0  \0  \0  \0 020  \0  \0
    0000020

mit dieser Ausgabe kann ich ja noch weniger anfangen:P

• zac Mich interessierte ob das wenigstens Ansatzweise wie ein ELF-Header aussieht. Was es tut. Allerdings hat die 0x10 an vorvorletzter Stelle da nix zu suchen, das müsste auch eine 0x00 sein. Das sagt die Fehlermeldung.

Die Frage ist wie der Wert dort hin kommt. Wenn das mal funktioniert hat, kann der da ja nicht schon immer gewesen sein. Der Wert unterscheidet sich in genau einem Bit von dem was da stehen müsste. Ich glaube ich wäre an der Stelle so paranoid und würde eine neue SD-Karte nehmen. 😱

“Don't put your trust in revolutions. They always come around again. That's why they're called revolutions. People die, and nothing changes.” — Terry Pratchett, Night Watch

• Der Gedanke mit neuer Karte bzw das System neu aufsetzen kam mir auch schon, denn ich habe erfahren, dass es wohl während meiner Abwesenheit einen Stromausfall möglicherweise wegen eines Gewitters gab. Evtl hat es hierbei etwas verschoben...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!