Pi-hole blockt nicht (Sperrt keine Werbung)

• Guten Abend zusammen, ich hab ein Raspberry Pi 4 8GB und einen Raspberry Pi 3B+ 1GB RAM auf jeden Fall das neuere von der 3 Serie.

Ich habe Pihole auf dem 3 Erfolgreich installiert, es hat auch funktioniert. Musste aber bei beiden meine IP vom Raspberry 3 eintragen.

Heimnetz >> Heimnetzübersicht>> Netzwerkeinstellungen >> IP-Adressen >> Lokaler DNS-Server: eingetragen.

Internet > Zugangsdaten > DNS-Server > Andere DNSv4-Server verwenden.

So hat es zuvor geklappt.

Dann hab ich mein Pihole einmal gelöscht, weil meine Frau gemeckert hat das sie keine Google Shop Bilder aufmachen konnte. Seid dem ich es gelöscht habe, funktioniert Pi hole jetzt gar nicht mehr egal ob Raspi3 oder Raspi4. Adguard Home hab ich auch probiert genau das gleich ich habe das Gefühl das er die DNS oder so nicht annehmt oder halt irgendetwas mit dem Netzwerk Verbindung zu tun an.

ich habe heute Pi-Hole auf einem Raspberry Pi installiert und den DNS zum Testen nur auf meinem PC umgestellt. Leider bekomme ich trotzdem noch Werbung wie ohne AdBlocker.
    Ich nehme an das es eher ein kleiner Fehler sein wir aber leider komme ich nicht drauf.

Die FRITZ!Box 6690 ist meine eigene und hab sie schon 3-4 mal komplett gelöscht. Bin Unitymedia/Vodafone vielleicht ist es wichtig. Bin Business Kunde mit einer originale IPV4 ohne Sack und so ein Kram.

Die IP Adresse vom Pi hab ich schon mehrmals gelöscht und neu mit DHCP vergeben lassen auch selber eine ausgewählt bringt nichts.

Was kann der Grund sein oder was kann ich testen damit das Problem eingegrenzt werden kann?

Danke im Voraus.

• Was kann der Grund sein oder was kann ich testen damit das Problem eingegrenzt werden kann?

Welcher DNS-Server/forwarder wird jetzt benutzt?

Code
    nslookup heise.de

?
    Mach mal auch dns-leak-Tests mit:

dnscheck.tools - check your dns resolvers
    DNS leak test

• Post by SliceOne (September 3, 2024 at 12:04 AM).

This post was deleted by the author themselves (September 3, 2024 at 12:05 AM).
  • Post by SliceOne (September 3, 2024 at 12:08 AM).

This post was deleted by the author themselves (September 3, 2024 at 1:19 PM).
  • Server: 192.168.178.42
    Address: 192.168.178.42#53

Ist das die IP-Adresse von deinem PI mit Pihole?

• ja genau vom Pihole

Dann wird es m. E. an der Art und Weise liegen, wie Du den PiHole z. Zt. konfiguriert hast.
    BTW: Wie ist die Namensauflösung (DNS) in dem Browser, den Du für den dns-leak-Test benutzt hast, konfiguriert?

Mit z. B. dem Script dnsleaktest.sh könntest Du den Test auch via Kommandozeile/Terminal machen.

• Du hast das doppelt gepostet: Hier und im pihole-Support-Forum

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• Post by SliceOne (September 3, 2024 at 10:17 AM).

This post was deleted by the author themselves (September 3, 2024 at 1:19 PM).
  • Du hast das doppelt gepostet: Hier und im pihole-Support-Forum

es tut mir leid, wenn mein doppelter Beitrag für Verwirrung gesorgt hat. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich möglichst schnell eine Lösung finde. Ich werde in Zukunft darauf achten, die Diskussion in ein Forum zu konzentrieren. Soll ich den Beitrag löschen im anderen Forum?

Vielen Dank für dein Verständnis!

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!