Suche Buch/Bücher sich einen Überblick in die Heimautomatisierung einzulesen

• Hallo werte Mitglieder dieses Forums.

Ich suche für eine Projektarbeit an einer Technikerschule erst mal eine Lektüre zum Einlesen in die Materie. Was das System mindestens können muss ist das Auslesen von Leistungsmessern, die in die Unterputz-Stromdosen integriert werden sollen. Wahrscheinlich von Shelly, oder hier habt hier was besseres vorzuschlagen.

Ich habe bis jetzt openHAB auf meinem Raspi5 installiert und steige noch nicht so ganz durch ob ich ioBroker und Konsorten brauche oder nicht. Stehe komplett am Anfang!

Ich bedankemich schonmalimvoraus für Eure Beiträge und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Mirulan

• Suche Buch/Bücher sich einen Überblick in die Heimautomatisierung einzulesen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo

Wahrscheinlich ist das beste eine Kombination aks verschiedenen Herstellern und Typen. Nicht jeder hat alles was möglich ist dabei. Verwende selber das Homematic IP von IQ3 (ELV). Es hat den Vorteil alles in einer App zu haben und nicht für jede Funktion was anderes. Als Ergänzung verwende ich Shelly für eine Balkonanlage und zur Messung der Leistung und Steuerung des Akkus. Es geht dabei auch um die Programmierung der gesamten Anlage. Wenn ich erst ein Studium brauche um ein neues Gerät einzubinden weil es einfach zu kompliziert ist, nützt es mir nichts. Es müssen auch andere mit der Anlage klar kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!