mit watchdog prozess überwachen

• Hallo zusammen,

ich habe auf einem Raspi 4 Raspberry Pi OS auf einer externen SSD installiert und darauf einen mumble-Server laufen. Den mumble-Server möchte ich mit dem Watchdog überwachen. Dazu habe ich in der watchdog.conf folgendes Skript eingefügt:

# Monitoring device for the watchdog
    watchdog-device = /dev/watchdog
    # Interval in seconds, how often the watchdog checks
    interval = 10
    # Maximum number of failed attempts before an action is taken
    max-load-1 = 24
    # Path to the PID file of the Mumble server
    pidfile = /var/run/mumble-server/mumble-server.pid
    # Allow realtime priority for the watchdog
    realtime = yes
    priority = 1

Sollte der mumble-Server hängen bleiben, so müßte das der watchdog bemerken und den Prozess neu starten.

Um dies zu testen, habe ich den mumble-server mit "sudo systemctl stop mumble-server" angehalten. Nach ca. 1min wird jedoch der Raspi komplett neu gestartet aber eigentlich sollte ja nur der mumble-Server neu gestartet werden. Woran kann das liegen?

Vielen Dank.
    Frank

• Sollte der mumble-Server hängen bleiben, so müßte das der watchdog bemerken und den Prozess neu starten.

Um dies zu testen, habe ich den mumble-server mit "sudo systemctl stop mumble-server" angehalten. Nach ca. 1min wird jedoch der Raspi komplett neu gestartet aber eigentlich sollte ja nur der mumble-Server neu gestartet werden.

Der watchdog ist dafür nicht geeignet. Das kannst Du mit der service-unit machen, mit "Restart=on-failure" oder Du schreibst dir ein Script für eine timer-unit oder cronjob und überwachst den Rückgabewert von:

Code
    systemctl status mumble-server; echo $?

oder die PID "pgrep murmurd" oder den Rückgabewert von "ps -fC murmurd; echo $?".

Wenn der mumble-server richtig konfiguriert ist, bleibt der nicht hängen bzw. stürzt nicht ab. Ich habe umurmur (früher auch den mumble-server) auf drei PIs (mit RaspiOS, OpenBSD, FreeBSD) und hatte noch nie Probleme damit.

Display Spoiler

EDIT:

Was Du auch benutzen kannst, ist monit:

Code
    apt show monit
    Display Spoiler

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.5 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p10 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (September 4, 2024 at 12:26 AM).

• Wie kann ich das mit monit umsetzen?

Siehe z. B.:
    Wie man Monit unter Debian 11 installiert und konfiguriert – HowtoForge

Using Monit Process Monitoring on Ubuntu/Debian | servers.com
    Monit is an open-source monitoring tool for Linux operating systems. This article will guide you through basic Monit setup on Ubuntu/Debian operating systems.
    www.servers.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!