Hallo zusammen
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein DSI Display gekauft. Das Display wurde mit microsd geliefert mit einem vorinstallierten Betriebssystem. Sieht aus wie das Raspberry pi OS (Version 02.2024) ist aber modifiziert damit das Display auch läuft.
Betreiben wollte ich das Display mit dem Konstakang AOSP Android 14 (jetzt neu Android 15) ROM.
Das Konstakang Android läuft jetzt auf dem Offiziellem DSI Raspi 7" Display das habe ich jetzt auch nochmals getestet.
Ich wollte ein DSI Display kaufen, dass ich als Tablet benutzen kann und habe ein kompaktes von einem Schweizer Raspi Shop gekauft.
Ich dachte, dass wird wohl nicht so schwierig sein dies dann auch zum laufen zu bringen.
Nach langem Probieren und versuchen habe ich mein Android Projekt mal zur Seite gelegt (weil ich es nicht zum laufen brach). Ich habe es mit dem Raspberry pi OS versucht, aber auch dies zeigt nur ein schwarzes Bild. Danach habe ich die Dateien von der boot Partition vom Display Betriebssystem mit dem Raspberry pi OS verglichen.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass im Ordner overlays die eigenen Treiber liegen und in der config der Befehl:
dtoverlay=vc4-kms-dsi-edatec-panel-v2,interrupt=2
dtoverlay=imx219,cam0
ansonsten ist die config identisch mit der config vom Raspberry pi OS. Wenn ich jetzt dies beim Raspberry pi OS dementsprechend kopiere und die config anpasse, ist das Display weiterhin schwarz.
Wenn ich jetzt auf der boot partition die Dateien kernel_2712 und initramfs_2712 einfach mal so auf die Raspberry pi OS SD Karte kopiere kommt ein Bild (2 Anhänge), aber es hat wohl keine Ahnung was es laden muss.
Also gehe ich davon aus, dass die Ansteuerung im Kernel liegt doch wie bearbeite ich den?
Habe ich ein Flop Display gekauft, oder lässt es sich irrgendwie bearbeiten, dass dies auch mit anderen Betriebssystemen läuft?
Danke für jede Hilfe!