Pi 3B+ bookworm 64, rebuild from scratch, XRDP + SMB not working

• Hi there, der Pi Opa sieht mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht,

ich habe also die SD komplett neu geflasht (Datum 2024 09 08). Ne feste IP kriegt er sofort verpasst (die alte MAC wird wieder erkannt)

Ich komme auch per SSH auf den Pi, als auch per VNC (da geht dann aber der Chrome Browser nicht, warum auch immer die Grafik spinnt)

Ich wollte aber eigentlich XRDP (habe ich installiert und service ist geladen und läuft) nutzen ...

Wenn ich also über "mstsc.exe" den Pi anspreche frägt er nach UN + pwd

die eingegeben kriege ich dann "endlos" den grünen Startbildschirm angezeigt

hat jemand eine Idee was ich da falsch mache ?? :/

beste Grüße, Haudegen Gunter

Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

• Pi 3B+ bookworm 64, rebuild from scratch, XRDP + SMB not working? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Probier mal das:

Outlaw
    December 5, 2023 at 8:32 PM
  • fred0815

Grüß Dich. Also wegen der Ansage "ohne 2. User"

hab dann noch mal gegoogelt, und gefunden: https://raspberrytips.com/new-user-on-raspberry-pi/

ergo: 2 ten user "name" angelegt und sudo hinzugefügt

wenn ich dann mit dem neu angelegten user "name" XRDP starte kommt erst ewig der grüne Startbildschirmm und dann:

und dann bin ich wieder mit meinem Latein am Ende .... bzw die Ansage_ "same problem" ist auch nicht gerade hilfreich.

Images

Pi's: 4x 3B+, 4x Bullseye, 3x HL, 1x Apache2 - HP, 1x TestBed, 1x WhatsApp - MarbleDropper, 1x MyMedia, Alexa, Pi_hole

Edited once, last by Breite_Gu (September 9, 2024 at 7:59 AM).

• fred0815 schade. ;(

Wenn ich mein altes img wieder aufspiele geht XRDP wieder. Und ich wil hier keine Grundsatzdiskussion VNC vs. XRDP anfangen. Mir ist halt XRDP lieber,

Da scheint aber grundsätzlich was im argen zu sein denn auch unter VNC geht der Chrome Browser nicht (Grafik spinnt). Das liegt aber wohl an dem vom "offiziellen Raspberry Immager" aufgesetztem System. Wenn ich meine alte "install road map"ansehe stelle ich ohnedies fest das sich auch "raspi-config" geändert hat.

Als: Die Lösung mit dem 2ten User (verständlich wegen Sicherheit) scheint aber auch nicht zu funktionieren. Und ob das jetzt an XRDP (nachinstalliert via SSH) oder dem aktuellen Bookworm liegt, dies festzumachen übersteigt meine Fähigkeiten

liebe Grüße, besten Dank. Gunter

P.s.: Vielleicht hat noch jemand anderes aktuell ähnliche Erfahrungen, Probleme oder gar eine Lösung ??

• Hat Dein neuer (2.) user "br" überhaupt schon eine Grafik Oberfläche erhalten (z.B. mit startx)

Ist der User "br" Gruppenmitglied der für rdp notwendigen Gruppen ?

Welche Sicherheit wird durch den 2. User erhöht, wenn der genauso ALL:ALL root Rechte erhält, wie UID=1000 ?

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• hyle

also den Chromium-Browser via Terminal aufzurufen habe ich versucht und das klappt.

Was mir dieses aber nun weiter sagt: Da bin ich blank. Genauso wie ich das beheben könnte ?

RTFM

Sicherheit: Weil dann zumindest bei einer "Attacke" nicht einfach nur der standard User Pi zu untersuchen wäre.

Ansonsten tendier ich dazu das Deine Ansage / Frage in die richtige Richtung deuten !!
    (obwohl da bei allen vergangenen Installationen {ausser XRDP via SSH nach zu installieren} nix extra erforderlich gewesen war)

Wie gesagt, da bin ich blank und jedem Hinweis dankbar. (Im Sinne von: Ich weiss nicht wo anfangen).

Und ebenfalls wir gesagt: XRDP startet, frägt nach USER und PWD und dann bleibt der Bildschirm"grün"

liebe Grüße und besten Dank, Gunter:thumbup:

Ich hätte gerne ein paar log-file angefügt, stelle aber gerade fest das mein SMB share auch noch nicht geht.

Zu meineim Bedauern: Auch das kriege ich nicht mehr gebacken. Das smb.conf ist anders .... e.g.:

Before:

# This allows Unix users to be created on the domain controller via the SAMR
    # RPC pipe. The example command creates a user account with a disabled Unix
    # password; please adapt to your needs
    ; add user script = /usr/sbin/adduser --quiet --disabled-password --gecos "" %u

Now:

# This allows Unix users to be created on the domain controller via the SAMR
    # RPC pipe. The example command creates a user account with a disabled Unix
    # password; please adapt to your needs
    ; add user script = /usr/sbin/useradd --create-home %u

Als auch die daran anschließenden Sektion:

############ Misc ############
    sieht auch anders aus.

so wird meine Installation "from scratch" zu einem "nightmare". Auch weil ich nicht verstehe warum / wieso / wozu die Änderung (da muss sich ja jemand dabei was gedacht haben). :( Bei mir funktioniert derzeit nicht mal ein: Sudo restart -h now. Ich folge seit neuem den Anleitungen von Chatgpt - mit eher mäßigem Erfolg wie man sieht ...

SMB hier z.B.: https://chatgpt.com/c/66e6e380-102c-8009-819a-afd36bc0fcc7

wobei hier natürlich fehlt das man in der smb.config ganz oben die Homegroup anpassen als den "win supprot = yes" Eintrag ergänzen muss ??)

obwohl ich per SSH als VNC auf den Pi gelange. XRDP funktioniert natürlich nach wie vor nicht.

so long, liebe Grüße, Gunter

Edited 5 times, last by Breite_Gu (September 15, 2024 at 6:54 PM).

• Breite_Gu September 15, 2024 at 7:34 PM

Changed the title of the thread from “Pi 3B+ bookworm 64, rebuild from scratch, XRDP not working” to “Pi 3B+ bookworm 64, rebuild from scratch, XRDP + SMB not working”.
  • hyle

RTFM

fred0815

Hi folks, sorry

Entschuldigung an alle.

Mea Culpa, Fehler #01: Wenn ich mit dem Pi-Immager eine neue SD Karte schreibe, wird da Bookworm (neu) draufgemacht, ich wollte aber Bullseye (alt) !!

Das dürfte vieles erklären. Obwohl da schon einige ?? im Raum stehen bleiben und sich eben auf Bookworm beziehen. Aber: Gut Ding braucht weile. Melde mich wieder.

l.G. Gunter

Edited once, last by Breite_Gu (September 15, 2024 at 9:30 PM).

• hyle

RTFM

fred0815

Bloß damit wir da einen "Konsent" erreichen. Ich habe das mit BULLSEYe vs. BOOKWORM versucht.

Also explizit die SD entsprechend geflasht.

Gelernt:

Was unter BULLSEYE ( XRDP + SMAMBA) funktioniert ....

funktioniert unter "BOOKWORM" nicht

Was wir daraus lernen ?? Das gehört in die Klasse: Zuviel auf einmal geändert. - nirvana, blackhole

Ergo: Finger weg von Bookworm !! Das da noch nicht mal Google-Chrome geht (auch nicht in VNC) sagt eigentlich alles.

l.G., Gunter

Edited once, last by Breite_Gu (September 21, 2024 at 7:28 AM).

• RTFM

hyle

fred0815

Der vollstänigkeit halber:

Habe beide OS nochmal probiert.

Bullsyeye: XRDP funktioniert, als FF und Googel-Chrome, Samba keine Probleme

Bookworm: XRDP funktioniert nicht (green screen of death ohne login), FF und Googel-Chrome Grafik gestört (in VNC), Samba mit viel Mühe

Also Bookworm ist kein NOOB install, wenn überhaupt.

Ich möchte festhalten: Pi 3B+ und "Bookworm" auch wenn vom Pi-Imager als default vorgeschlagen sind wohl eher keine gute Wahl.

liebe Grüße & besten Dank, Gunter ?(

P.s.: Vielleicht kommt die Pi-Foundation ja eines Tages noch mit einer sicherlich notwendigen "Überarbeitung"

• FF und Googel-Chrome Grafik gestört (in VNC),

Hast Du meinen Vorschlag aus Beitrag #12 mal getestet?

XRDP funktioniert nicht (green screen of death ohne login)

Hattest Du im raspi-config auf x11 umgestellt (ich weiß, das ist ein RPi 3, aber man weiß ja nie) und ggf. einen User für XRDP erstellt?

• hyle

ja Googel funktioniert mit dem Terminal-Aufruf, auch wenn das von hinten durch die Brust ins Auge ist.

zu dem zweiten Hinweis: Das hätte ich versucht, stehe da aber in dem Wald voller Bäume :/

l.G. Gunter

• auch wenn das von hinten durch die Brust ins Auge ist.

Darum geht es nicht! Das war nur ein Test ob es damit funktioniert. :wink1:

Jetzt kannst Du ja das "Start-Icon" oder den Aufruf im Menue damit anpassen. Also Klick mal in der Leiste auf die Himbeere >> Internet , dann ein Rechtsklick auf Chromium-Webbrowser >> Eigenschaften >> .desktop-Inhalt

Dort änderst Du den Befehl von chromium-browser %U in chromium-browser --disable-gpu  %U und klickst auf OK.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!