Sind ein Raspberry Pi CM4 + CM4 IO Board + Intel AX200 oder 210 zusammen funktionsfähig?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist bayro, lebe in Stuttgart, bin 42 Jahre alt, habe mittelmäßiges, eher weniger technische Skills und stehe vor einem kleineren/größeren Projekt und benötige vorab paar Tipps, ob mein Vorhaben so funktionieren kann und wird.

    Ich möchte einen Einplatinencomputer mit dem Intel AX200 WiFi-Karte und Ubuntu als Betriebssystem betreiben. Die Konstruktion soll einfach drahtlos mit einem haushaltsüblichen WLAN-Router über die Intel AX200 verbunden werden. Ideal wäre noch ein kleiner Bildschirm, ist aber das kleinste Problem.

    Folgendes habe ich mir überlegt und bin mir nicht sicher, ob das so funktionieren kann: Ich nehme ein Raspberry PI CM4 IO Board und montiere darauf ein RPI CM4 Modul und stecke auf die Schnittstelle des IO Boards noch die Intel AX200 Wifi-Karte an die M.2-Schnittstelle. Danach installiere ich auf das RPI CM4 das Betriebssystem Ubuntu Desktop und lasse dann weitere Software darauf laufen, die speziell diese WiFi-Karte benötigt.

    Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Konstruktion so funktioniert. Wie schwer es ist, Ubuntu auf das CM4 zu bekommen? Lässt sich so ein WLAN-Adapter problemlos einstecken und installieren? Habe gelesen, dass sei nicht einfach installiert wie bei einem Raspberry Pi 4.

    Kann mir da jemand sagen, ob die WiFi-Karte so zu betreiben möglich ist und eventuell jemand schon gemacht hat?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Bayro

    Edited once, last by bayro (September 16, 2024 at 4:25 PM).

  • Sind ein Raspberry Pi CM4 + CM4 IO Board + Intel AX200 oder 210 zusammen funktionsfähig?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Davon abgesehen, dass ich die Intel AX200 Wifi-Karte nicht kenne, ist das eine PC-Karte mit einem PCIe-Slot?

    Es geht nicht primär darum, ob man ubuntu auf den RPi4 bringt, das ist verhältnismäßig einfach. Wichtig ist, den Treiber zum Laufen zu bringen.
    Ich sehe hier zwei Hemmschuhe:

    1. gibt es für die AX200 einen Linuxtreiber oder ist das so ein eher proprietäres Windows-/MAC-Trumm?
    2. Falls es einen Linuxtreiber gibt, wird der für x86 oder amd64 kompiliert sein. Sowas läuft mal per se nicht auf einem Rechner mit ARM-Architektur wie dem RPi.
      Oder bietet intel einen ARM-Treiber an (was ich fast nicht glaube)?

    Ein Fünkchen Hoffnung bestünde, wenn der Quellcode des Treibers zum Download verfügbar wäre, aber selbst da muss man mehr können, als den Compiler zu starten und das Makefile anzustoßen. Die erste Ferhlermeldung (oder Warning) lässt dann keine fünf Sekunden auf sich warten...
    Ich würde mir das nicht zutrauen!

    Der andere Glücksfall wäre, dass die Karte mit einem generischen Treiber läuft, der im Linuxkernel enthalten ist. Aber auch diese Wahrscheinlichkeit geht gegen 0.

    Sorry, aber ich sehe schwarz!
    schlizbäda, seines Zeichens Linux-Dauernoob.

  • > Wie schwer es ist, Ubuntu auf das CM4 zu bekommen?

    Der CM4 ist (fast) identisch mit dem Raspberry4 man flasht einfach das System und es läuft.

    Ubuntu scheint auf dem Raspi nicht so gut unterstützt zu werden, ich würde dir eher das normale RasPi OS empfehlen, es sei denn du brauchst die seltsame Ubuntu GUI.

    Ich weiß jetzt nicht warum Du auf CM4 und AX200 bestehts aber je einfacher und verbreiteter dein System ist (z.B. Raspi 4 + on Board WLan) desto einfacher geht es. Falls Du auf diese Karte setzt weil Du die Geschwindigkeit von WiFi6 willst, könnte es passieren dass diese unter Ubuntu ARM noch nicht so gut unterstützt wird.

  • Hallo Burned_Name und schlizbäda!
    Danke für eure Anworten. Ich möchte explizit das Intel AX200 in einen PCIe-Steckplatz und unter Ubuntu nutzen. Ich benötige es für etwas Spezielles. Die Lösung soll so günstig wie möglich sein. Da kam mir eben in den Sinn, ein CM4 mit dem IO Board zu nehmen und dort die Karte in den Steckplatz zu stecken. Das es unter ARM-Prozessoren Probleme geben könnte, ist für mich natürlich eine wichtige Information. Alternativ werde ich mir wohl ein altes Thinkpad schießen müssen. Damit wird es wohl eher funktionieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!