Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist bayro, lebe in Stuttgart, bin 42 Jahre alt, habe mittelmäßiges, eher weniger technische Skills und stehe vor einem kleineren/größeren Projekt und benötige vorab paar Tipps, ob mein Vorhaben so funktionieren kann und wird.
Ich möchte einen Einplatinencomputer mit dem Intel AX200 WiFi-Karte und Ubuntu als Betriebssystem betreiben. Die Konstruktion soll einfach drahtlos mit einem haushaltsüblichen WLAN-Router über die Intel AX200 verbunden werden. Ideal wäre noch ein kleiner Bildschirm, ist aber das kleinste Problem.
Folgendes habe ich mir überlegt und bin mir nicht sicher, ob das so funktionieren kann: Ich nehme ein Raspberry PI CM4 IO Board und montiere darauf ein RPI CM4 Modul und stecke auf die Schnittstelle des IO Boards noch die Intel AX200 Wifi-Karte an die M.2-Schnittstelle. Danach installiere ich auf das RPI CM4 das Betriebssystem Ubuntu Desktop und lasse dann weitere Software darauf laufen, die speziell diese WiFi-Karte benötigt.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Konstruktion so funktioniert. Wie schwer es ist, Ubuntu auf das CM4 zu bekommen? Lässt sich so ein WLAN-Adapter problemlos einstecken und installieren? Habe gelesen, dass sei nicht einfach installiert wie bei einem Raspberry Pi 4.
Kann mir da jemand sagen, ob die WiFi-Karte so zu betreiben möglich ist und eventuell jemand schon gemacht hat?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Bayro