Hallo zusammen,
ich habe heute den RPi 2B+ meines 3D Druckers (Klipper, Fluid) an ein anderes USB Netzteil angeschlossen und danach startete er nicht mehr.
Über den HDMI Ausgang zeigt ein Monitor die letzte Zeile und verbleibt dort:
---[ end Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unkown-block(172,2) ]---
Ich bin leider kein Linux Profi und die Google Suche ergab, dass die SD-Karte nun wohl korrupt wäre.
Wenn ich sie in den PC - Kartenleser stecke, sehe ich nur die kleine boot Partition.
Leider habe ich - natürlich - kein backup ...... (idiot).
Ich wollte nun zum Test eine andere SD Karte mit OS 32bit lite mit dem Rasperry pi imager flashen und den RPi testen.
Wenn ich das mache connected sich das RPi aber nicht mit meinem Netzwerk (weder USB WLAN noch Ethernet Kabel) und auch der HDMI Ausgang bleibt schwarz.
Ist das die Richtige OS version für den RPi 2b+? Es gibt noch eine legacy version.
Ich schreibe gerade mal die Desktop OS Version und probiere es nochmal .. dauert aber ewig zum schreiben.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Fehler oben beheben könnte?
Oder zumindest an die Klipper Fluid Dateien auf der SD Karte kommen könnte?
Im Internet wird empfohlen die cmdline.txt Datei in der Boot Partition anzupassen.
Die empfohlenen Passagen finde ich bei mir allerdings nicht, bei mir sieht diese wie folgt aus:
console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=95254d63-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait
Viele Grüße und Danke