Aber ein Linux per dual boot oder in einer VM (z.B. Virtual Box)
framp Ich dachte bei VM eher daran, das man das Knoppix-Image als Live-Sytem startet.
Dualboot will man nicht (da kann vielzuviel M$ reinpfuschen).
Aber ein Linux per dual boot oder in einer VM (z.B. Virtual Box)
framp Ich dachte bei VM eher daran, das man das Knoppix-Image als Live-Sytem startet.
Dualboot will man nicht (da kann vielzuviel M$ reinpfuschen).
RPi 2B+ end Kernel panic - not syncing??? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Fuer ein USB Boot Image (Man kann auch das Mint Installationsimage nehmen und ich denke auch andere Linux Installations Images starten mittlerweile als Livesysteme. Knoppix war soweit ich weiss das erste welches ein Livesystem anbot) braucht man einen ungenutzten USB Stick den man erst mal haben muss. Wer mit Raspberries arbeitet sollte eigentlich immer mehrere SD Karten zur Hand haben.
Wer mit Raspberries arbeitet sollte eigentlich immer mehrere SD Karten zur Hand haben.
Genau: Raspberries. Das ist schon mal Plural. Und ja, die SD-Karten häufen sich mit der Zeit (mit guter Beschriftung ablegen, sonst verliert man den Überblick)
mit guter Beschriftung ablegen, sonst verliert man den Überblick
Oder man legt Backups der Images auf eine NAS damit man sie - meist customized - schnell wieder restoren kann und verpasst den Systemen sprechende Hostnamen ![]()
ls /remote/raspiBackup/{ubu,rasp}* -d -1
/remote/raspiBackup/raspberrypi
/remote/raspiBackup/raspberrypi-64GB
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm32-light
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm32-light-mixedboot
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm32-lite
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm32-lite-cm4
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm64-desktop
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm64-desktop-connect
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm64-lite-cm4
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-emmc
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm-64-lite-cm4-nvme
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bookworm64-lite-extpart
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye32-lite
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye64-desktop
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye64-lite
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye-desktop
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye-desktop-64
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye-desktop-demo
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye-desktop-docker
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye-docker-64
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye-lite
/remote/raspiBackup/raspberrypi-bullseye-regression
/remote/raspiBackup/ubuntu-22-10-desktop
/remote/raspiBackup/ubuntu-23-04-desktop64
/remote/raspiBackup/ubuntu-23-10-desktop64
/remote/raspiBackup/ubuntu-24-04-desktop64
/remote/raspiBackup/ubuntu-24-04-server64
/remote/raspiBackup/ubuntu-desktop-22-04
Display More
Nunja, ich habe mir Anfang des Jahres einen Zero 2 W zugelegt, und hatte daraufhin wieder richtig Lust zum Basteln bekommen, so das sich noch zwei weitere und ein Zero (1) hinzukamen.
Die Zero2W kann man mit einem RPi2 vergleichen, der Zero braucht mindestens 3x solang. Bei den Mehrkernern könnte das (gefühlt) in 4, 5 Minuten durchsein. Bei dem Singlecore bleibt Zeit zum Einkaufen.
Das doofe ist, das man beim ersten Boot nichts sieht. Keine Ausgabe am Monitor und an der grünen LED erinnere ich mich nicht mehr (aber ich achte mal drauf, ich habe eine weitere Installation vor).
Wie gesagt, der erste Boot macht nervös. (Zumindest, wenn man nicht weiß, was passiert.)
Eventuell liegt es an der sd karte. Könnt ihr eine sd karte / Marke empfehlen?
Nur namhafte Marken verwenden!
Sandisk, Kingston, Samsung
Von allem anderen: Finger weg!
Siehe hier:
NoName-Karten (dazu zähle ich mittlerweile auch intenso und transcend) sind mitunter sehr langsam.
Bei den vermeintlich besonderen Schnäppchen vom schnellen Ali oder womöglich von Temu (das ist Wish auf Wish bestellt) bekommt man schnell mal einen Fake: noch viel langsamer und die tatsächliche Speicherkapazität ist nur ein Bruchteil dessen, was draufsteht. Womöglich sind die Sektoren gemultiplext
äh doppelt/mehrfach referenziert, was dazu führt, dass sich beim Speichern die Daten gegenseitig überschreiben...
Von allem anderen: Finger weg!
Ausser man sichert sein System regelmaessig
Fuer meine raspiBackup Tests nutze ich i.d.R. billige SD Karten. Auch teure SD Karten moegen es auch nicht wenn sie staendig neu formatiert und neu beschrieben werden. Das werden sie bei meinen raspiBackup Tests
. Aber im Normalbetrieb halten sie wesentlich laenger.
framp, völlig richtig!
Aber das Gefrett steigt mit billigen Karten einfach nochmals exponentiell an. ![]()
drexlangsam und nochmals deutlich fehleranfälliger.
Ich habe die auch zu Hause und nehme die auch nur für spezielle Tests her, z.B. um explizit eine schlechte Performance zu simulieren. Oder viele Schreibzugriffe, die ich den "guten" Karten ersparen will.
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich habe beim initialen booten vom neuen OS lite sicherlich eine stunde gewartet aber es ist nichts passiert (auch nicht am hdmi Port). Ich probiere es morgen nochmal mit einer anderen sd karte.
Was mich wundert ist, dass nach der Änderung der cmdline.txt auf der Monitor kein Fehler mehr erscheint (siehe Beitrag 3) aber der rpi trotzdem nicht im Netz auftaucht.
Ein Kollege hat noch einen ungenutzten rpi 4, wenn ich nicht weiter komme dann nehme ich den.
Besteht denn eine Chance dass ich noch an die Daten auf der alten sd karte ran komme, über sd Reader auf dem neuen rpi zb? Wenn ja wie funktioniert das? ![]()
Wäre wirklich schlimm die ganze fluid Konfiguration neu durchzuführen ![]()
Das ist jetzt bestimmt Salz auf Deine Wunden ![]()
hyle Ist es vielleicht moeglich diesen Thread bei jeder Neuanmeldung im Forum prominet zu platzieren und nur wenn man bestaetigt hat dass man ihn gelesen hat eine Registrierung zulaesst? In der letzten Zeit kommen immer wieder solche missing Backup Topics hoch ![]()
Ich habe beim initialen booten vom neuen OS lite sicherlich eine stunde gewartet aber es ist nichts passiert
Demnach hat Deine Raspi HW einen Weg
Kann ich aber kaum glauben dass das durch das unterdimensionierte NT passiert ist. Da ist sicherlich irgendwas beim Primen der SD Karte mit dem RaspianOS nicht korrekt gelaufen.
Besteht denn eine Chance dass ich noch an die Daten auf der alten sd karte ran komme, über sd Reader auf dem neuen rpi zb?
Ja ![]()
Ist es vielleicht moeglich diesen Thread bei jeder Neuanmeldung im Forum prominet zu platzieren und nur wenn man bestaetigt hat dass man ihn gelesen hat eine Registrierung zulaesst?
Nein, aber es gibt eine Willkommensnachricht, in der der Wie frage ich nach Hilfe? empfohlen wird und dort könnte man den Thread auch platzieren. Da müsstest Du ps915 fragen, ob er das mit rein nehmen würde.
Kann ich aber kaum glauben dass das durch das unterdimensionierte NT passiert ist.
Naja, das ist ein typisches Mysterium, zumal es ein RPi 2B ist. Ausschließen würde ich das hier jedenfalls nicht. Man darf auch nicht vergessen, das "Netzteile" altern und was einmal funktionierte, muss nach zwei Jahren nicht zwangsläufig noch genauso laufen.
Genaugenommen hat es ja nichts mit dem Thema "Wie frage ich nach Hilfe" zu tun. Sondern eher "Wie stelle ich sicher dass meine mit Herzblut und viel Aufwand erstelltes Raspberrysystem nicht ploetzlich kaputt und unwiderbringlich verloren ist" Und dann bezweifele ich dass das auch alles aufmerksam gelesen wird.
Am besten waere ein Anmelden im Forum wuerde nur durchgehen wenn die Frage "Hast Du schon ein Backup Deiner Raspberry erstellt oder Dich informiert wie Du ein Backup erstellen kannst und wirst es bald erstellen" explizit bestaetigt werden muss und sonst keine Anmeldung durchgeht.
Ich werde mal ps915 per PN diesbezueglich kontaktieren. Die Raspberry wird immer haeufiger von Leuten fuer diverse Dinge eingesetzt und mit Herzblut aufgesetzt - und sie denken einfach nicht an einen aktuellen Backup
Es ist egal welches Tool sie dafuer einsetzen - es gibt ja genuegend - aber sie muessen ein Backuptool einsetzen
Ein Kollege hat noch einen ungenutzten rpi 4, wenn ich nicht weiter komme dann nehme ich den.
Was mir dazu gerade noch einfällt: Der RPi 4 ist noch anspruchsvoller, was den Strombedarf angeht, hat aber an der Stelle einen USB-C Anschluss. Vielleicht hast Du oder Dein Kollege einen Adapter USB-C auf Micro-USB rumliegen,. sodass Du dieses Netzteil mal am RPi 2B testen könntest.
framp Es gibt, soweit ich mich erinnere, bereits ein Pflicht-Thema und das waren IMHO die Forenregeln.
//Edit
Oder es war vielleicht auch die Datenschutzerklärung. ![]()
Ich bezweifele es dass sich viele die Forenregeln durchlesen. Anyhow habe ich mir die gerade angesehen. Da steht nix von Backup ![]()
Das ist hier der falsche Ort um das zu diskutieren, also bitte wieder BTT! ![]()
Ich habe nicht gestoppt wie lange das bei einem RPi4 dauert - aber bei einem RPi2 dauert das sicher noch mal laenger.
Ich eben. ![]()
RPi 3B+ mit Amorkühlkörper (Funktastatur mit Touchpad, HDMI-Monitor)
SD-Card: SanDisk Extreme; microSDHC UHS 1; V30; U3; A1; 32GB
Auf die SD-Karte wurde Bookworm mit 64 bit geschrieben
Vom ersten Start bis nach dem 3. boot: 2 Minuten, 20 Sekunden
Alles in Echtzeit auf Celluloid, ähm digital festgehalten. Videolink folgt (natürlich in einem Extrathread). Ist für Neueinsteiger evtl. interessant, das mal zu sehen.
Hi, habe es heute mehrfach mit verschiedenen sd Karten an dem rpi 2 versucht. Das booten ist immer an verschiedenen Stellen abgebrochen und der Bildschirm schwarz geworden. Habe jetzt den rpi4 meines Kollegen geholt und werde ihn morgen einrichten.
Könnt ihr mir sagen wie ich dann an die Daten der alten sd komme. Per sd Reader und dann über ssh?
Per sd Reader und dann
... mountest Du die andere SD auf dem RPi4. Wenn Du ein Raspberry Pi OS mit Desktop verwendest, dann richte das ein und dann steck den SD-Cardreader mit der "alten" SD-Karte einfach an einen USB3-Port. Dann wird die Karte automatisch gemountet und Du kannst darauf zugreifen und Daten sichern.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!