Immer wieder liest man, das weniger Erfahrene bzw. Unerfahrene den ersten Start abbrechen, weil scheinbar nichts passiert.
Um dem entgegenzuwirken, möchte ich den ersten Start kurz umreisen, damit man versteht, was passiert und sich deswegen etwas in Geduld üben muß.
Als Bonus gibt es noch ein kurzes Video vom Einschalten bis zum ersten Login.
Nachdem das Image auf die SD-Karte erfolgreich geschrieben wurde, steckt man die SD-Karte in den RPi und steckt das Netzteil an.
* 1. Bootvorgang
- Die rote LED leuchtet dauerhaft auf. (Falls sie blinkt, ist die Spannung zu gering. Ursache dafür kann ein falsch gewähltes Netzteil sein, zu dünne Anschlußkabel, unsauber eingesteckter Stecker am Pi, korrodierte Kontakte, ...)
- kurz darauf blinkt die grüne LED unterschiedlich lang - ein Zeichen, das der Pi arbeitet.
Da das Image um einiges kleiner als die SD-Karte ist, wird die root-Partition (/) auf den maximal verfügbaren Platz erweitert. Dabei wird nichts auf einen evtl. angeschlossenem Monitor ausgegeben. Einzig die grüne LED, die unregelmäßig blinkt, zeigt an, das der Pi seine ersten Aufgaben mit dieser Installation abarbeitet. Wer da ausschaltet schrottet sehr wahrscheinlich die Partitionen/Filesysteme auf der Karte.
Wie lang das dauert, hängt vom RPi und der SD-Karte ab. Im Video verwende ich einen RPi3B+ und eine 32 GB SD, mit V30 U3 (also Schreiben mit bis zu 30 MB/s) und da dauert das erste booten ca. 40 Sekunden.
* 2. Bootvorgang
Jetzt ist das Dateisystem der SD-Karte angepaßt und die eigentliche Autokonfiguration kann ablaufen. Wenn ein Monitor angeschlossen ist, sieht man auch die Ausgaben unter den 4 Himbeeren.
Eine kleine Hinterhältigkeit ist bei diesem Bootvorgang drin. Er zeigt den Loginprompt und während man seinen Benutzernamen/Passwort eingibt bzw. eingeben will, fährt er runter und kommt zum finalen Bootvorgang.
* 3. Bootvorgang
Wenn jetzt der Prompt erscheint, dann kann es losgehen. Naja nicht wirklich. Erstmal sudo apt update && sudo apt upgrade
Aber jetzt steht einem nichts mehr im Wege.
Zum Video:
- Rapberry Pi: 3B+ mit angeschlossenem HDMI-Monitor, Funktastatur
- SD-Card : 32 GB microSDHC; UHS-I; V30; U3; A1 (SanDisk Extreme)
- Image: RaspiOS bookworm lite, 64 bit
Vom ersten einschalten bis zum Loginprompt: 2'18"
langsame(re) SD-Karten können diese Zeitspanne (extrem) vergrößern. Ebenso schwächere RPis
Ps: Wem die Musik nervt, einfach stumm schalten. Ich kann es nicht besser
(Titel: Discordia ℗ 2020)
Edit (18.09.24 17:25)
Ich empfehle Interessierten, den Thead weiterzulesen, da noch imho wissenswerte Informationen beigetragen werden.