Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es von Panasonic auch den AQZ192, der kann 10 Ampere.
Aber wie schnell der ist, weiss ich nicht. Für PWM würde ich eh keine Optokoppler nehmen.
Edit: Wird laut Datenblatt viel zu langsam sein.
Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es von Panasonic auch den AQZ192, der kann 10 Ampere.
Aber wie schnell der ist, weiss ich nicht. Für PWM würde ich eh keine Optokoppler nehmen.
Edit: Wird laut Datenblatt viel zu langsam sein.
12 V Regler über USB-Ansteuerung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Geld spielt leider eine Rolle.
Ich hab seit meiner letzten Antwort noch nach Levelshiftern geschaut: die sind noch mal um einiges schneller und kosten nichts. Optokoppler war nur des erste, was mir eingefallen ist.
Aber das sollte ja funktionieren, oder?
Liebe Grüße
Fipsi
Hast Du denn mal versucht, ob deine Hupe an deinem 5V / 40A NT einen Ton von sich gibt bzw. ob die 5V des NT bei so einer Aktion stabil bleiben?
Zu den Spannungswandlern, es gibt auch welche die in beide Richtungen arbeiten (Boost- Bucket) aber auch hier kann dir, bei der falschen Typauswahl, das gleiche wie mit deinen Labornetzteil passieren. Eine Autobatterie hat halt i.d.R. keine Schutzelektronik eingebaut und zudem noch einen geringen Ri.
Falls du noch eine alte, ausgediente USB Tastatur übrig hast, könnte man mit der Elektonik aus dieser schnell 3 zusätzliche, via USB schaltbare Ausgänge generieren. Die LED's in der Tastatur lassen sich i.d.R. direkt ansteuern, wenn der Tastaturcontroller 5V Ausgänge hat, kannst du einen für 5V vorgesehenen MosFET z.B. an den Rv einer LED klemmen und damit Dinge schalten. ( Ob damit auch Software PWM geht, müsste man testen. Ist auf jeden Fall eine Q&D Lösung, k.A. ob das mit jeder USB Tastatur klappt. )
Hast Du denn mal versucht, ob deine Hupe an deinem 5V / 40A NT einen Ton von sich gibt bzw. ob die 5V des NT bei so einer Aktion stabil bleiben?
Das nicht, aber ich hab sie gerade an ein 12 V/17 A Netzteil gehängt. Ich denk, meine Nachbarn sind jetzt alle wach.
Was mich gerade trotzdem etwas "beunruhigt": Die Hupe besteht aus zwei einzelnen Hupen. Angegeben sind beide zusammen auf 4 A. Ich hatte jetzt die Stromzange bei einer Hupe mit dran und die hat dann 5,6 A angezeigt. Dann brauch ich (für eine einzelne Hupe) für'n Netzteil nicht unter 10 A anfangen, schätz ich mal. Damit hat sich auch der Step-Up/-Down/Stepper überhaupt erledigt.
USB-Tastatur hab ich keine mehr und auf sowas will ich eig. auch nicht zurück greifen, wenn die Anzahl der Geräte steigen soll. Ich will am Ende min. 4 Anzeigen mit Hupe haben, da könnt ich erst mal 4 Tastaturen killen.
Aber wenn des funktionieren sollte, dann doch auch Pi GPIO -> Levelshifter 5 V -> MOSFET [Anzeige], oder?
Liebe Grüße
Fipsi
K.A. welcher MosFET Typ auf dem Modul verbaut ist, aber wenn die mit 5V sicher die angegebene Last Schalten (unbedingt vorher ins Datenblatt des MosFET's schauen), solte es keine Probleme mit einem Levelschifter geben, da MosFET's nur einen sehr geringen Strom benötigen.
Hast Du vor dem Messen mal einen 0 Punktabgleich an deinem Messgerät gemacht? (nur falls möglich)
Auf meinen Modulen, die ich da hab, sind D4184 verbaut. RDS(ON) < 9,5 mO bei VGS = 4,5 V. Das sollte ja dann soweit hinhauen.
Ich kann die Stromzange auf 0 setzen, wenn du das meinst. Das hab ich davor gemacht.
Liebe Grüße
Fipsi
Das nicht, aber ich hab sie gerade an ein 12 V/17 A Netzteil gehängt. Ich denk, meine Nachbarn sind jetzt alle wach.
Was mich gerade trotzdem etwas "beunruhigt": Die Hupe besteht aus zwei einzelnen Hupen. Angegeben sind beide zusammen auf 4 A. Ich hatte jetzt die Stromzange bei einer Hupe mit dran und die hat dann 5,6 A angezeigt. Dann brauch ich (für eine einzelne Hupe) für'n Netzteil nicht unter 10 A anfangen, schätz ich mal. Damit hat sich auch der Step-Up/-Down/Stepper überhaupt erledigt.
USB-Tastatur hab ich keine mehr und auf sowas will ich eig. auch nicht zurück greifen, wenn die Anzahl der Geräte steigen soll. Ich will am Ende min. 4 Anzeigen mit Hupe haben, da könnt ich erst mal 4 Tastaturen killen.
Aber wenn des funktionieren sollte, dann doch auch Pi GPIO -> Levelshifter 5 V -> MOSFET [Anzeige], oder?
Wenn du dir das Datenblatt zu diesem MOSFETs auf diesem Modul mal genauer betrachtest, selbst wenn es dir gelingen sollte mit einem Levelshifter ausreichend GATE-Strom bei PWM Bereitzustellen, wird dir das Teil früher oder Später anrauchen.
Erst bei einer Gate Spannung von 10 volt ereichen diese MOSFETs ihren geringsten Innenwiderstand auf Drain-Source Strecke, und haben erst dann und damit ihren geringsten Thermischen Leistungsverlust.
Das sind Spielereinen ( LINK ) aber nichts für eine Anwendung mit diesen, deinen Leistungsdaten. Denn diese schöne Beschreiibung bezeichnet immer nur Maximalwerte die aber bei dir nicht so zusammentreffen werden.
Okay, ihr habt mich jetzt soweit:
Ich geb die Suchen und Versuche mit PWM oder spannungsgesteuerten Lautstärke auf.
Morgen schau ich dann zuerst, ob ich was mit Analogwert geregeltes finden kann (über Analog GPIO; wahrscheinlich nicht, aber ein paar Minuten versuch ich's trotzdem) und wenn nicht, kehr ich auf Soundkarte, Verstärker und Lautsprecher zurück.
Entschuldigt bitte die Strapazen, die ihr mit mir Sturrschädel mitmacht und vielen Dank für eure Ausdauer, dass ihr das mitmacht.
Ich wünsch euch noch nen schönen Samstag Abend und Restwochenende
liebe Grüße
Fipsi
Nimm halt einen Levelshifter bei dem du die HV Seite an 12V anschließen kanst, oder probier es einfach so, wie du es vor hattest. Deine Hupe soll doch nur für 1s an sein, da wird die Verlustleistung überschaubar sein. Oder du must die mal mit Transistoren beschäftigen bzw. findest eine andere Lösung.
Ich hab jetzt ewig gesucht, bis ich einen Levelhfiter gefunden hab. Ist aber ein Optokoppler, Levelshifter hab ich nur als 3,3 <-> 5 V gefunden. Hab jetzt mal beides bestellt, sowohl für die PWM-Hupe als auch die Soundkarte-Verstärker-Lösung.
Mal gucken, wie viel Spaß meine Nachbarn nächste Woche haben 😅😬. (Nein, daheim test ich nur leise und fahr dann auf'n Sportplatz raus.)
Liebe Grüße
Fipsi
Die von mir verlinkten PH2925U bräuchten keine Levelshifter.
Oh entschuldige, der PH2925U und AO3400A sind bei mir untergegangen, hab ich vmtl. nicht gesehen, weil du den Beitrag editiert hast. Ich werd noch ein wenig weiter suchen, aber konnte bisher keine fertigen Module mit den FETs finden.
Vielen Dank dafür
Liebe Grüße
Fipsi
P. S.: mir geht meine eigene Impulsivität als Fähnchen im Wind gerade selbst ziemlich auf den Keks..
Ich hab jetzt ewig gesucht, bis ich einen Levelhfiter gefunden hab. Ist aber ein Optokoppler, Levelshifter hab ich nur als 3,3 <-> 5 V gefunden.
Ein Levelshifter ist zwar "oversized", aber wenn dieser mit MosFETs aufgebaut ist, sollte mit dem richtigen Typ auch 12V klappen. Hier eine gute Funktionsbeschreibung und ein Link zu einem Teil mit MosFETs, wo lt. Useraussagen einige das Teil als 3,3 bzw. 5V zu 12V Levelshifter verwenden.
https://www.digikey.de/de/blog/logic-level-shifting-basics
SparkFun Logic Level Converter - Bi-Directional - BOB-12009 - SparkFun Electronics
Es gibt auch MOSFET Schaltplatinenm die über einen Optokoppler das Gate steuern, Wenn als Schaltspannung ab 3,0 V steht, dürfte es sich um soeine Schaltung handeln, auch wenn nicht ausdrpcklich ein Optokoppler in der Anzeige genannt wird.
Servus !
Ein Levelshifter ist zwar "oversized", aber wenn dieser mit MosFETs aufgebaut ist, sollte mit dem richtigen Typ auch 12V klappen. Hier eine gute Funktionsbeschreibung und ein Link zu einem Teil mit MosFETs, wo lt. Useraussagen einige das Teil als 3,3 bzw. 5V zu 12V Levelshifter verwenden.
Ah super, danke dir. Werd ich mal testen.
Es gibt auch MOSFET Schaltplatinenm die über einen Optokoppler das Gate steuern, Wenn als Schalrspannung ab 3,0 V steht, dprfte es sich um soeine Schaltung handeln, auch wenn nicht ausdrpcklich ein Optokoppler in der Anzeige genannt wird.
Über den bin ich auch schon ein paar Mal gestolpert und hab überlegt, ob das ein Optokoppler sein soll. Werd ich jetzt auch einfach mal ausprobieren.
Ich hab zum Glück noch etliche andere Teilprojekte in Planung, bei denen ich Levelshifter brauchen kann/werde, dann hab ich mal etwas Erfahrung, Tests und Haufen Bauteile zum testen (auch wenn die für Langzeit erst mal nicht aussagekräftig sind).
Ich danke euch
Liebe Grüße
Fipsi
Könntet ihr euer Zeug auch ohne Tracking posten ?
https://www.amazon.de/dp/B09SWRF88D/?tag=psblog-21 [Anzeige]
P.S. Ja, ich weiss, dass psblog-21 immer angehängt wird.
Guten Morgen,
ich wollt mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, ich bin jetzt endlich wieder hierzu gekommen. Die tatsächlichen Tests muss ich aber auf Dienstag verschieben, weil die Hupe selbst komplett eingewickelt und gestopft noch zu laut für Sonntag is 😅.
Mit ist aber gerade was anderes ein-/aufgefallen:
Das Problem mit den meisten MOFETs war ja, dass sie min. 4,5 V brauchen um komplett durchzuschalten (auch das Modul, das ich schon rum liegen hatte), aber der Pi nur 3,3 V ausgibt. Das Modul für die LED-Matrixen hat bereits Levelshifter on Board, heißt also ich hät die meisten MOSFETs ja direkt ohne weiteres Bauteil ansteuern und verwenden können 🤦♂️.
Liebe Grüße
Fipsi
So.... guten Morgen,
ich hab die Hupe mit zwei MOSFETs getestet und die Amazonrezessionen für falsch befunden: Die Hupe lässt sich nicht regeln. Immer selbe Lautstärke, Ton und Stromaufnahme (7,2 A), egal ob 13 oder 6 V. Adios schöne Idee, ich steig auf Soundkarte und Lautsprecher um.
Hab jetzt mal nen ersten Test gemacht, n einfachen Ton erzeugen hat mit numpy und pygame nach 2. Möglichkeit hinbekommen. Jetzt muss ich noch schauen, dass ich die Lautstärkeregelung hinbekomm und dann is gut..
Ich danke euch allen und
liebe Grüße
Fipsi
Und die Lautstärke der Hupe ändert sich (evtl. auch nur subjektiv) durch die PWM Ansteuerung nicht? Hast Du mal z.B. mit einer Lampe getestet, ob die PWM Steuerung überhaupt funktioniert?
Ich hab mit ner App auf'm Handy gemessen, die Lautstärke ist irgendwo bei 90 - 92 dB rumgedümpelt.
Leuchtendes auf 12 V hab ich nichts da, aber ich hab mit'm Multimeter die Spannung gemessen, die hat sich zwischen 5 - 13,6 V bewegt.
Liebe Grüße
Fipsi
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