Status Display einrichten?

• Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und allgemein neu in der Thematik RaspberryPi. Ich habe mir vor kurzem ein Raspi gekauft und ein gehäuse mit einem Display (OLED Display SSD1306) gekauft. Nun habe ich folgendes Problem. Ich möchte ein Status Display daraus machen wo es mir die IP, die CPU Auslastung, die Temperatur und den Speicher anzeigt. Im Internet habe ich ganz viele anleitungen gefunden wie man dass machen kann unteranderem die hier, aber keine davon funktioniert bei mir und ich weis leider nicht wieso. Ich habe Python3 installiert (ich hoffe komplett und richtig) aber jedesmal wenn ich

sudo pip3 install adafruit-circuitpython-ssd1306

eingebe bekomm ich einen Fehler und ich versteh nicht wieso.

hier ein Beispiel Bild:

An was kann das liegen? Was mache ich falsch? Wie kann man das beheben? es wäre cool wenn mir da jemand weiter helfen könnte langsam bin ich weng am verzweifeln.

danke schonmal im vorraus für jegliche hilfe

grüße Flo

• Guten Abend,

Falls es dir nicht aufgefallen ist, einmal schreibst du in deinem Einführungstext:

sudo pip3 install adafruit-circuitpython-ssd1306

Und in deinem Bildschirmprint steht

sudo pip3 install adafruit-circuitpython-servo-kit

hat das eine besondere Bewandnis ?

es grüßt

Roland

• Das war nur ein Beispiel Bild aus dem Internet. Ich habe grad leider Probleme mich mit Putty oder so auf meinen Raspi zuzugreifen deshalb kann ich das nicht direkt von mir schicken. Aber das sollte das selbe sein nur das da halt

adafruit-circuitpython-ssd1306

steht.

Flo

• Hallo,

die Fehlermeldung beschreibt genau was du machen musst. Der Teil mit der virtuellen Umgebung ist zu bevorzugen.

Kannst du mit der Beschreibung etwas anfangen? Wenn nicht, welchen Teil davon verstehst du nicht? Dann können wir gezielter auf das Problem eingehen.

Grüße
    Dennis

🎧 Für mich ist es Erfolg, wenn man ein Lächeln schenkt
    Und wer Drama will, bekommt auch ein Happy End 🎧

• Danke für die Antwort Dennis89 um ehrlich zu sein weis ich garnicht was ich damit anfangen soll und das mit dieser virtuellen Umgebung auch nicht. Wie gesagt ich bin was die ganze Thematik an geht ein absoluter anfänger.

EDIT:

Ich habe die Anleitung mal angeschaut und in dieser virtuellen Umgebung versucht zu installieren:

grüße Flo

Edited once, last by Wheelie_Junge (September 18, 2024 at 9:18 PM).

• Vielen Dank das hat funktioniert nun wenn ich mit
    python3 stats.py

Die Datei starten möchte bekomm ich diese Fehlermeldung

Dann dachte ich mir dieses PIL fehlt also habe ich versucht mit

pip3 install -y pyrhon3-pil

das zu installieren. Allerdings bekomm ich dann diesen Fehler

Ist das so kompliziert was ich da vorhabe? Oder stell ich mich einfach nur an?

Grüße Flo

PS: tut mir nochmal leid für die Screenshots ich bin schon drüber das ich das ändern kann.

• Ich werde es daheim später mal so probieren danke.
    Ich habe die ganzen Pakete so installiert

sudo apt install -y python3-dev

sudo apt install -y python3-pil

sudo apt install -y python3-pip

sudo apt install -y python3-setuptools sudo apt install -y python3-rpi.gpio sudo apt install -y i2c-tools

Allerdings nicht in einer virtuellen Umgebung die muss ich dann wahrscheinlich in der sortierten Umgebung auch nochmal installieren oder?

Grüße Flo

• Ja, gewöhne dir bitte gleich an, alles in einer virtuellen Umgebung zu installieren, wenn du solche Projekte machst. Dann kannst du `sudo` auch vergessen, auch wenn es in irgendwelchen Anleitungen steht und die Pakete mit `pip3` installieren.

`PIL` wird nicht mehr weiter entwickelt, man hat das Projekt aber unter dem Namen `pillow` am Leben gehalten und wird auch weiterentwickelt. Dabei hat wurden die Namen so gewählt, dass man `PIL` durch `pillow` ersetzen kann. Deswegen dieses Abhängigkeit mit `pip3 install pillow` installieren.

Grüße
    Dennis

• Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?

Habe das gerade mal nachgestellt und die Adafruit-Bibliothek konnte ich auf einem Pi4 mit aktuellem Raspberry-OS light nur installieren, wenn ich `python3-dev` systemweit installiere, also mit `apt install python3-dev`.

Der Rest dann über `pip3` in der virtuellen Umgebung.

Zur Anleitung: Abgesehen von der Installation mit `apt` kannst und solltest du `sudo` überall weglassen. Siehe dazu den Lexikoneintrag hier im Forum.

Zum automatischen starten von Skripte ist `rc.local` fast schon Steinzeit. Hierfür gibt es `systemd` und auch ein paar Beiträge hier im Forum. Falls du damit nicht klar kommst, einfach fragen.

Grüße
    Dennis

• Wenn ich das jetzt richtig rausgefunden habe ist das „bookworm“ Ich habe es auch tatsächlich geschafft mit dem pillow das es funktioniert. Allerdings funktioniert das mit dem autostart noch nicht so ganz ich habe es mit dem rc.lokal probiert aber das funktioniert nicht aber wenn du sagst das dass eh veraltet ist Probier ich’s mal mit dem „systemd“ ich hab mir des mal angeschaut hier im Forum aber ich Steig noch nicht so ganz durch. Ist das ein Programm zum installieren oder ist das schon Standard? Wie genau wendet man es an? Etc.

Grüße Flo

• Da musst du nichts installieren, wie gesagt, lese dir mal den Lexiokoneintrag hier im Forum dazu durch.

Du erstellst eine *.service - Datei, ich nenne sie mal `test.service`

sudo nano /etc/systemd/system/test.service

Code
    [Unit]
    Description=Some description of what is going on here

[Service]
    Type=simple
    ExecStart=/home/dennis/forum/.venv/bin/python /home/dennis/forum/test.py

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

/home/dennis/forum/.venv/bin/python das ist der Pfad zu Python in meiner virtuellen Umgebung, zu diesem Projekt.

/home/dennis/forum/test.py das ist der Pfad zu der Datei, die ich starten will.

Danach die Datei speichern und mit
    sudo sysemctl enable test.service den Unit aktivieren und mit
    sudo systemctl start test.service den Unit starten.

Mit sudo systemctl status test.service kannst du schauen ob alles läuft und falls es Fehler gibt oder du die Logeinträge dazu sehen willst, dann sudo journalctl -u test.service

Das ist eine sehr einfache Konfiguration, man kann die noch erweitern:
    systemd Service Unit Beispiel › Howto › Wiki › ubuntuusers.de
    https://noisefloor.github.io/systemd/systemd_ueberblick.html (Danke noisefloor !)

Grüße
    Dennis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!