Raspi4 gibt kein Signal

• Ich habe auf meinem Raspi4 2024-07-04-raspios-bookworm-arm64.img.xz installiert. Wenn ich den Raspi unter Strom setze dann erscheint auf meinem LG Beamer,mit dem er ueber ein HDMI Kabel verbunden ist,kurz eine Farbflaeche und dann sendet der Beamer : Kein Signal. Wer hat eine Erklaerung dafuer. Dass es am Beamer liegt halte ich fuer ausgeschlossendenn wenn ich den Beamer mit meinem Laptop verbinde dann zeigt er die Laptopausgabe korekt an. Ich habe den schon lange Zeit und er hat immer gut funktioniert. Bis gestern dann hat er angefangen abgespielte Internetvideos alle 2 min. fuer ca. 1 sec. zu unterbrechen. Dann habe ich verschiedene Betriebssysteme neu installiert mit dem Ergebnis dass eine min. nach Start der Beamer kein Signal meldete.Die Ladeanzeige leuchtet rot und blinkt gelb.

• Hallo und willkommen hier im Forum.

1. Verdacht: du hast ein Problem mit der SV für den RPi bzw. verwendest ein Netzteil (ggf. sogar ein Ladegerät) welches nicht genug Leistung hat, bzw. dessen Spannung unter Last einbricht. (Netzteile altern mit der Zeit)

2. Verdacht: der RPi hat eine Auflösung bzw. Bildwiederholrate, mit der der Beamer ein Problem hat (config.txt anpassen)

Ich würde mal vermuten, zu erst ist Pkt. 1 eingetreten und mit dem neuem Image bist du bei Pkt. 2, wobei das Problem mit Pkt. 1 noch vorhanden ist. Was für ein Netzteil verwendest du denn?

• Ich habe mir eine neue SD Karte gekauft. Es ist schon etwas besser geworden.Es werden beim starten der ganze durchlaufende Text angezeigt. Danach wird kein Signal mehr an den Beamer weiter geleitet.Die auf der Raspi Webseite verlangten Leistungen stimmen mit den auf dem Charger aufgedruckten Werten ueberein. Ausser ueber die verlangten 15 W Ausgangsleistung geben die mir zur Verfuegung stehenden Charger keine Auskunft.

• Zum ersten Starten nach einer Neuinstallation inklusive der mehreren automatischen Reboots siehe auch folgenden aktuellen Thread:

Bergwichtel
    September 17, 2024 at 2:08 PM
  • Danke fuer eure Antworten.Folgendes es hat sich herrausgestellt dass es sich um keinen Raspi 4 handelt sondern um einen Raspi 2.Ich habe mir dann nochmal die gleiche Software in der 32 bit Version light herruntergeladen mit dem gleichen Ergebnis.Zuerst erscheint eine gelbgruene Farbflaeche fuer ca.2 sec. und dann rollen fuer einige sec. Textzeilen durch. Oben werden einige Himbeeren angezeigt und danach meldet der Beamer fuer lange Zeit "kein Signal".Ob ich mir eine vorkonfigurierte SD Karte kaufe bzw.zusenden lasse mal sehen. Hier gibts nur billig Ware made in China.

• und dann rollen fuer einige sec. Textzeilen durch.

Das klingt für den Anfang schon mal gut. Lass danach beim ersten Start den RPi für etwa 10 Minuten in Ruhe machen. Erst wenn dann nichts passiert, kann man von einem Fehlverhalten sprechen.

Ob ich mir eine vorkonfigurierte SD Karte kaufe bzw.zusenden lasse mal sehen.

Nein! Das ändert nichts, kostet sinnlos Geld, ist keine gute Qualität und ist im Zweifel kompromittiert.

//Edit

Ein RPi 2B hat kein WLAN an Bord, also müsste entweder ein WLAN-Stick oder aber ein LAN-Kabel zum Router verwendet werden. Aktiviertes SSH macht es im Zweifel auch leichter, falls der RPi evtl. zwar läuft, aber nur nichts am Moni oder Beamer anzeigt.

• Oben werden einige Himbeeren angezeigt und danach meldet der Beamer fuer lange Zeit "kein Signal"

Laß doch mal den Beamer weg und hänge irgendeinen HDMI-Monitor ran.

Ps:

dass es sich um keinen Raspi 4 handelt sondern um einen Raspi 2

Wenn man sich einloggen kann, bekommt man mit

grep Revision /proc/cpuinfo

eine Revisionsnummer. Diese Nummer in der Suche Deines Browsers eingeben, nachdem Du folgende Seite aufgerufen hast: https://www.raspberrypi.com/documentation/…spberry-pi.html
    Dann erfährst Du Model, Revision, RAM und Hersteller Deines Modells. Auf der selben Seite gibt es auch Bilder, an denen man sein Modell bestimmen kann.

Wenns ner net G'wittern tun tut.

• Ich habe 2 Raspi einen Raspi2 und Raspi 4.Versehentlich habe ich den Raspi 2 mitgenommen.Ich weis nicht ob der noch viel Wert hat.Der hat in D mehrere Jahre rund um die Uhr als "own Cloud" gearbeitet.Bei euren Vorschlaegen merkt man dass ihr im "verwoehnten"D lebt wo es an jeder Strassenecke alles zu kaufen gibt was das Herz begehrt.

• Bei euren Vorschlaegen merkt man dass ihr im "verwoehnten"D lebt wo es an jeder Strassenecke alles zu kaufen gibt was das Herz begehrt.

Schön wäre es! Hier wird hauptsächlich auch nur im Netz bestellt.

BTW: Willst Du damit sagen, dass Du keinen Moni zur Verfügung hast?

• Das Du keinen HDMI-Monitor oder adäquates wie ein TV-Gerät mit HDMI-Eingang hast, konnte ich nicht ahnen.
    Die HDMI-Anschlüsse an Laptops sind für gewöhnlich nur Ausgänge für einen weiteren Monitor.

Wenn der Beamer "kein Signal" anzeigt, was macht die grüne LED? Blinkt die, zumindest alle paar Sekunden oder leuchtet nur noch die rote LED und die grüne bleibt aus?

Apropos Laptop. Kannst Du Dich per SSH mit dem RPi verbinden? (falls da die grüne LED ab und an blinkt.)
    (Ich gehe mal davon aus, das Du über einen Netzwerkrouter, -switch verfügst.)

• (Ich gehe mal davon aus, das Du über einen Netzwerkrouter, -switch verfügst.)

Ich empfange Internet ausschliesslich ueber prepaid Mobilfunk mit meinem Smartfone(ca.10-20 mbs). Auf meinem Smarty habe ich einen WLAN Hotspot aktiviert ueber den Familienmitglieder mit diversen Geraeten aufs Internet zugreifen.Wenn ich den Raspi 2 ans Ladegeraet bzw. den Charger anschliesse dann brennt eine rote Kontrollleuchte permanent und ein daneben befindliches gelbgruenes Licht blinkt in gewissen abstaenden

• gelbgruenes Licht blinkt in gewissen abstaenden

Wichtig wäre in welchen Abständen und ob langes oder kurzes Blinken oder unregelmäßig. Es gibt sog. Blinkcodes für eine Fehleranalyse.

Wenn es unregelmäßig oder in längeren Abständen blinkt, dann sollte der RPi normal laufen. Dann gibt es "nur" ein Problem mit der Anzeige.

• Zum "blinken" der LED hat hyle bereits das notwendige gesagt.

Wenn Grund zur Annahme besteht, das der RPi normal läuft, ist meine Vorstellung zur Problembehebung folgende:

Auf meinem Smarty habe ich einen WLAN Hotspot aktiviert

Hast Du beim Schreiben des Images auf die SD-Karte WLan aktiviert und die Zugangsdaten für Deinen WLan-Hotspot eingetragen? (Per LAN scheint bei Dir nicht möglich)
    Wenn nicht, müßtest Du im Imager SSH aktivieren, Benutzername und Passwort und die WLan-Einstellungen zum Hotspot treffen und damit das Image neu auf die SD-Karte schreiben.

Dann könntest Du Dich mit dem Notebook (Win|Linux|...?) über SSH zu dem RPi verbinden und dann könnte man versuchen, das Problem zu lösen.

Was immer vergessen habe zu fragen:

Ich habe den schon lange Zeit und er hat immer gut funktioniert. Bis gestern dann hat er angefangen abgespielte Internetvideos alle 2 min. fuer ca. 1 sec. zu unterbrechen.

Lief da der RPi mit GUI (Desktop-Version) oder war das auch eine Installation ohne GUI (Lite-Version)?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!