PiCamera geht nicht

• Hallo Experten,
    nachdem ich schon mehrere Kameras mit derselben bauweise
    gebaut habe treten nun bei einem weiteren Exemplar mir
    unverständliche Fehler auf:

Habe einen neuen RPi Zero W und eine neue PiCamera V2 mit
    verschiedenen Kabel verbunden und erhalte, wenn ich ein Foto
    machen will immer:
    picamera.exc.PiCameraError: Camera is not enabled. Try running
    'sudo raspi-config.........'

Es ist mir klar, dass es nur eine begrenzte Zahl von Fehlermeldungen
    gibt, obige hilft mir aber nicht weiter. Habe wie gsagt mehrer Expl.
    mit dem folgenden Script laufen :

hat jemand ähnliche Probleme erlebt ?

• Anmerkungen zum Quelltext: Das sys.exit() ist überflüssig, das Programm endet da ja sowieso. Mir ist auch nicht ganz klar warum ausgerechnet dieser Code-Abschnitt in dem try/except steht‽

Einige Namen halten sich nicht an die Konventionen (KOMPLETT_GROSS für Konstanten, klein_mit_unterstrichen für alles andere ausser Klassen). Und einige Namen sind unnötig und komisch abgekürzt.

PiCamera und SMTP_SSL-Objekte sind Kontextmanager die man mit with verwenden kann und sollte.

Ungetestet:

Wird die Bilddatei tatsächlich irgendwo ausserhalb des Programms benötigt? Falls nein, kann man sich diese Datei sparen und die Bilddaten nur im Speicher halten (ungetestet):

“Unfortunately forty years of programming experience has taught me that there's an essentially infinite supply of mistakes to make … your mistakes just get smarter most of the time.” — Steve Holden

• Mal ganz blöd gefragt: Vergessen die Kamera in Raspi-Config zu aktivieren ?

Zeige doch bitte mal den ganzen Fehlertext .

Aktuell und seit der V3 Kamera ist in der Konfig die Legacy Camera zu deaktivieren.
    Aber wie es bereits genannt, war es ja ein Hardwaredefekt.

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Bertthias
    Das ist bekannt.
    Meine Info sagte lediglich aus, dass mit dem Erscheinen der V3 Kamera sich auch die Softwareschnittstelle geändert hat (mit der Einführung von picamera2).

;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!