RasPiSwitch (8 Kanal IP Switch)

  • Ja, ich denke der Login, bzw die Benutzerverwaltung könnte für das ein oder andere Projekt interessant sein.

    Ich schau bei Gelegenheit mal, das ich eine Live-Demo online stellen kann.

    Ja, ich hab schon den nächsten Pi her liegen, mal schauen was daraus wird :D

    Macht Spaß das kleine Ding...

  • Ich habe das ganze mal ein bisschen umgestrickt, jetzt ist eine LiveDemo online

    Es gibt 2 Benutzer, die nicht verändert werden können

    Benutzer: SuperUser
    Passwort: superuser

    und

    Benutzer: NormalUser
    Passwort: normaluser

    case sensitive versteht sich.

    Diese 2 User können nicht gelöscht, und die Schaltberechtigungen können nicht verändert werden.

    Ist der jeweilige User eingeloggt, kann die Passwort-Änderungsroutine zwar ausgeführt und ausprobiert werden, aber hat keine Auswirkungen auf die Datenbank.

    Es können neue User angelegt werden, bei denen auch alles verändert werden kann, und die dann auch wieder gelöscht werden können.

    Zu finden ist das ganze direkt auf dem RasPi unter:

    http://the7lg.dyndns.info:55080/livedemo/

    Über konstruktive Kritik würde ich mich natürlich freuen.

    Gruß
    Harry

    Edit: Die Verlinkungsfunktion hier ist komisch... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von PAINKILLER (21. Januar 2014 um 02:40)

  • Respekt wirklich tolles Projekt und auch die Doku ist gut gelungen :bravo2:

    Das einzige was mir als Elektroniker fehlt ist ein Schaltplan. Weil ich zum Beispiel nicht wirklich erkennen kann wie du den Pi mit Spannung versorgst und es sonst auch hilfreich wäre wenn man nicht unbedingt dein Platinen Layout nutzen möchte.

  • Hier wäre der Schaltplan, so sollte es im Prinzip aussehen...

    Wie das dann im einzelnen ausgeführt wird, muß ja jeder selber entscheiden, wie man die Spannung jetzt verteilt, Reihenklemmen mit Steckbrücken oder sonstiges... :thumbs1:

    EPLAN_RasPiSwitch.pdf

    Gruß
    Harry

    Edit: Hab noch nen Fehler gefunden, der Anschluß des Netzteils muß natürlich an L1 und N erfolgen, nicht zweimal an L1...

    Einmal editiert, zuletzt von PAINKILLER (22. Januar 2014 um 20:54)

    • Offizieller Beitrag

    Von mir ein Dickes Lob für die super Dokumentation :danke_ATDE:. Ich werde sie auch dafür nutzen um unseren Azubis zu zeigen, wie eine vernünftige Doku auszusehen hat...und das wohlgemerkt für ein Hobbyprojekt.:fies:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Saubere Sache, sehr gut geworden, gefällt mir sowohl elektrisch als auch elektronisch.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe die Relais- und die Treiberplatine mittlerweile auf einer geätzten Platine zusammen gefasst, wenn diese bei mir eintrifft und den Funktionstest besteht, dann gibts einen neuen, kompletten Satz Dokumentation...

    Software war bisher:

    Lochmaster 4.0 für die Lochrasterplatine, eplan P8 für den Schaltplan, das ist aber mit Kanonen nach Spatzen geschossen, so ein kleines Projekt lässt sich auch mit der Platinen Software Eagle bewerkstellen.

    Diese kam auch für die geätzte Platine zum Einsatz.

    Wie gesagt, wenn das alles funktioniert, kommt ein kompletter Doku-Satz mit allem drin.

    Gruß
    Harry

  • Hallo, ich habe die Zweite Versiion auf mein Raspberry gezogen. undzwar ist es die Seite mit der DB Anbindung.

    Nun habe ich folgendes Problem das ich mich nicht einloggen kann obwohl ich die db genauso angelegt habe

  • Hallo Muf31,

    Hast Du die Datenbank mit phpmyadmin manuell angelegt?

    Hast Du das Passwort mit SHA1 verschlüsselt in die Datenbank gespeichert, oder "plain-text"?

    auf http://sha1generator.de kannst Du Dir die Sachen verschlüsseln lassen.

    Auch "nichts", also "kein Passwort" ergibt nen Schlüssel, das muß auch bedacht werden.

    Gruß
    Harry

  • Danke , hat geklappt, hatte ausversehen das Passwort in MD5 versxchlüsselt.

    Hab nun aber das Problem das ich nicht in das Admin Cp reinkommen , das zeigt er mir andas die datei nicht auf dem server ist.

    Und Bilder im Admin CP zeigt er auch nicht an

    Einmal editiert, zuletzt von Muf31 (13. März 2014 um 17:32)

  • Dann stimmt was mit den Verzeichnissen nicht, oder die Bilder sind wirklich nicht da...

    Schau Dir mal die Datei "/var/log/apache2/error.log" an...

    am Besten mit

    Code
    less /var/log/apache2/error.log

    Wenn Du dann "SHIFT"+"S" drückst, springt er ans ende der Datei und zeigt alles neu dazu gekommene automatisch an.

    Dann öffnest Du die Seite, und machst nen Reload, dann müsste er die aktuellen Fehler ausspucken, und Du siehst, was er wo sucht und evtl. nicht findet...

    Das Link zum Admin CP wird ja nur angezeigt, wenn Du Dich mit einem User einloggst, der das "SuperUser" Flag gesetzt hat.

    Gruß
    Harry

  • Hi,

    sorry für's Ausbuddeln. Bin zufällig über das interessante Projekt gestoßen - aber leider scheint mit der Link zur Doku tot zu sein. :(

    Falls man die Doku nochmal nach 5 Jahren zur Verfügung stellen könnte wäre ich recht dankbar

    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!