MotionEye auf Docker updaten, wie ?

• Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe einen Raspi4 mit Bullseye installiert. Auf diesem ist Docker, Portainer, Motioneye und andere Programme als Docker installiert.
    Nun möchte ich gerne MotionEye (als Dockerinstallation) updaten von Version 0.42 auf 0.43b. Ich weis leider nicht, was ich machen bzw. vorgehen muss. Wie bekomme ich das hin ?

Auf einem Gerät, wo z.B. Ubunu und Motioneye (nicht Docker) installiert ist, kann ich die Version mit folgenden Befehlen auf einem Terminal updaten:

sudo systemctl stop motioneye
    sudo python3 -m pip install --upgrade --pre motioneye
    sudo systemctl start motioneye

Wie kann ich das update auf Docker durchführen ? Danke für Eure Hiolfe im Voraus.

mfg meitoma

• Moin meitoma,

einen Container kann man nicht updaten!. Man muss einen neuen Container, in der neuen Version, erstellen. Das ist der eigentliche Sinn von Docker.
    Ich kenne Portainer nicht, aber der ist in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit pihole im Container schreiben. Für einen Update musste der Container gestoppt, der Container und das Image gelöscht werden. Dann wurde der Inastallationsaufruf gestartet. Danach lief die neue Version mit den richtigen Einstellungen wieder.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Hallo zusammen,

ein recreate wie oben beschrieben lief zwar ohne Fehlermeldung durch, aber ein update hat nicht stattgefunden. Es ist, auch nach einem Neustart, noch die Version 0.42 von Motioneye. Installiert wurde ME auf docker wie folgt:

docker run --name="motioneye" \
       -p 8765:8765 \
       --hostname="motioneye" \
       -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
       -v /etc/motioneye:/etc/motioneye \
       -v /var/lib/motioneye:/var/lib/motioneye \
       --restart="always" \
       --detach=true \
       ccrisan/motioneye:master-armhf

Kann es evtl. an der installatinsart liegen ? Müsste ich ME entfernen und neu installieren, wenn ja, wie ? Danke im Voraus.

mfg meitoma

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!