Adguard

• Hallo,

ich habe auf youtube ein interessantes Video gesehen, das ging es um Adguard, da ich noch nie was mit einem Raspberry zu tun hatte, bin ich am überlegen das zu meinem ersten Projekt mit einem Raspberry zu machen.

So eine Firewall kann ja nicht schaden, oder ist das in euren Auǵen nicht mehr zeitgemäß da das ja eigentlich die Fritzbox ganz gut händelt?

Ein Raspberry 3b+ sollte dafür ausreichenden sein ?

Edited once, last by Frank1968 (September 25, 2024 at 3:01 PM).

• Frank1968 September 25, 2024 at 2:54 PM

Selected a post as the best answer.
  • Danke Dir, ja da habe ich noch eine Frage, zum Gehäuse, ich wollte mir so einen Kit bestellen, da gab es ein Gehäuse dazu, war praktisch ein Kühlkörper , nannte dich AmorPi Gehäuse.

So eins brauch ich aber eigentlich nicht oder ?

Reicht da nicht ein ganz normales Gehäuse, oder würde der PI bei der AdGuard Anwendung tatsächlich so heiß, der soll ja schon 24/7 laufen .

Oder könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen, brauche ich noch zusätzlich irgendwas, Kühler etc? ?

• Reicht da nicht ein ganz normales Gehäuse, oder würde der PI bei der AdGuard Anwendung tatsächlich so heiß, der soll ja schon 24/7 laufen .

Temperatur eines RPi3B der letzten 20 Monate.
    Ohne Kühlung mit PiHole

Selbstgedrucktes Plastikgehäuse, hängt an einem Ikea-Regal knapp unter der Decke.

Edit: Es ist das rote Gehäuse, links ist ein RPi4 (Nextcloud)

MfG

Jürgen

• Ich habe für pihole einen 3b in einem Simpelgehäuse (das transparente), nur einen Kühlkörper auf dem Prozessor. Läuft seit Jahren 24/7. Hängt senkrecht am Montagebrett hinter dem Schreibtisch. Da langweilt er sich 😉

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• Wie gesagt nutze ich einen alten 1B mit Kuehlkoerpern und ein paar Loechern im Gehaeuse. Sofern Du den RPi nur fuer AdGuard bzw PiHole einsetzt sehe ich keine Notwendigkeit ausser ein paar kleinen Kuehlkoerpern speziell zu kuehlen.

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Ich nutze raspiBackup um meine Raspberries
    regelmäßig und zuverlässig
    einmal pro Woche zu sichern

• Vom Traffic stimme ich Dir zu. Auch reicht dazu WLAN. Aber WLAN ist eben doch wesentlich stoerungsanfaelliger als Kabel. Sofern eine stabile WLAN Verbindung existiert ist das sicherlich OK. Mein 1B hat kein WLAN und auch wenn er ein WLAN haette wuerde ich Kabel nutzen.

:no_sad: ... Kein Backup - kein Mitleid ... :no_sad:
    Ich nutze raspiBackup um meine Raspberries
    regelmäßig und zuverlässig
    einmal pro Woche zu sichern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!