SUSV Ersatz gesucht

• Ich suche eine Lösung um die SUSV-Einheiten zu ersetzten. Leider gibt seit 2016 bei SUSV keine Weiterentwicklung bzw. gibt es die Firma überhaupt noch.

Ich benötige die USVs für einen Pi4 und einem Pi5 für meine Haustechnik. Strommäßig würden die SUSVs noch reichen, aber das Problem ist die Software der SUSV die unter einem 64Bit System nicht arbeitet. Ich benötige für den Pi4 und Pi5 aber eine 64Bit System um den Speicher wirklich nutzen zu können.

Gibt es eine entsprechende USV Lösung für den Pi4/5?

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

• Burny September 28, 2024 at 12:50 PM

Added the Label RPi 5

Added the Label 64-bit

Added the Label RasPi OS Lite

Added the Label Debian 11 (Bullseye)

Changed the title of the thread from “SUSV Ersatz” to “SUSV Ersatz gesucht”.
  • Was ist denn an Deinen SUSVs defekt, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Die Eingabe von SUSV in meine Suchmaschine ergab keinen Treffer iVm Stromversorgung, Aber Akkus lassen sich normalerweise austauschen.

Net Ups Tools = NUT ist die freie Software zur Überwachung einer USV. Suchmaschine: "linux pi NUT"

Neben den Aufsteckplatinen zum Pi kann auch jede andere USV verwendet werden, wie sie z.B. im Link von

RE: Shutdown bei Stromausfall angeführt sind.

Sie müssen nur über eine Kommunikationsmöglichkeit mit dem (Pi) Nut Server besitzen.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• RTFM „S.USV“ war ein USV für den Raspi von Olmatic. Die haben Software ohne Quelltext ausgeliefert und das Produkt mittlerweile eingestellt. Also alleine Akku tauschen wird wohl nicht reichen um das am laufen zu halten.

Man findet noch Spuren von dem Produk bei diversen Online-Händlern, beispielsweise das Datenblatt bei Mouser: https://www.mouser.com/pdfdocs/SUSV_pi_basic_Datasheet.pdf

“Unfortunately forty years of programming experience has taught me that there's an essentially infinite supply of mistakes to make … your mistakes just get smarter most of the time.” — Steve Holden

• Die SUSV funktioniert nicht unter einem 64Bit System. Die USV selbst und der Akku sind in Ordnung.

Burny
    September 27, 2024 at 3:51 PM

Ich kann bei diesen beiden Systemen nur ein USV-HAT Modul verwenden.

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM

FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

• Mit der SUSV habe ich auch in den Dreck gelangt. Sah wirklich gut aus, aber es entpuppte sich immer mehr als nur heiße Luft. Der Hersteller ist nicht halb so nachhaltig wie er sich gibt.

Welche Probleme hättest Du mit einem 32bit-OS, außer der Speichersache? Läuft bei Dir ein einzelnes großes Programm, das den ganzen Speicher benötigt oder viele kleine, die sich den Speicher annähernd gleichmäßig teilen? Denn das Limit von max. 4GB gilt für jeden Prozess. Wenn zwei Prozesse gleichzeitig laufen, können sie sich theoretisch den gesamten RAM von 8GB aufteilen.

Mit Programm meine ich nicht ein Softwarepaket als Ganzes oder neudeutsch eine Äpp, sondern die einzelnen ausführbaren Dateien. Beobachte die laufenden Prozesse durch Eingabe von top

• Wie die SUSVs auf den Markt kamen, hat mir das Produkt sehr gut gefallen. Die ersten Versionen hatten noch sehr viele Probleme. Diese Produkte wurden mir auf die Hardware-Version 2 ausgetauscht. Doch auch bei der Hardware-Version 2.1 und 2.2 gibt es noch Probleme, da das maximum an 24VDC als Versorgung dennoch bei den SUVS Probleme bereiten. Ich habe dann die Zentrale Spannungsversorgung auf 20VDC reduziert und somit war dann das Problem mit den Akkus nicht mehr vorhanden.

Derzeit habe ich 10 Pis in der Haustechnik mit den SUSVs bestückt, und fand bisher nicht wirklich etwas taugliches als Ersatz was ich für den Pi4 und Pi5 verwenden kann, dann auch die Baugröße ist ausschlaggebend.

Das Problem ist nicht der Arbeitsspeicher, warum ich von einem Pi3 bei zwei Systemen auf Pi4 und Pi5 hochrüsten muss. Hier kommt es durch die vielen Perl Anwendungen zu dauerhaft hohen CPU-Belastungen.

Bei einigen Tests mit Bookworm 64Bit habe ich leider feststellen müssen das es noch einige Software- bzw. Treiberprobleme gibt.

Auch Bookworm 32Bit hat noch Fehler. Hier kommt es bei Updates zu Fehlern wo plötzlich arm64 Komponenten angefordert werden.

Ich denke ich werde beim Pi4 und Pi5 dennoch bei Bullseye Lite 32Bit bleiben, da mir unter Bullseye keine Fehler aufgefallen sind, und ich kann die SUSVs weiter verwenden.

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM

• Für die RPI3 könnte man noch die PIUSV+ einsetzen:

RPI USV+ - Raspberry Pi - USV+
    Die USV+ ist eine Erweiterungplatine für den Raspberry Pi. Mit dieser Erweiterung können Sie sicherstellen, dass der Pi im Falle eines Stromausfalles sicher…
    www.reichelt.de

Dort wird die USV noch angeboten.

Bei Einsatz mit einem RPi4 muss ein (SMD-)Widerstand (R15) auf 1,85k geändert werden:

(Unterseite der PIUSV+)
    Es geht hier um die Spannungserhöhung auf 5,1V

Der Treiber von Reichelt funktioniert nicht mehr, er wird von HANZA auch nicht mehr gepflegt.
    Für das Monitoring findet man aber eine freie Treiber-software hier:

Jürgen Böhm
    January 23, 2024 at 1:44 PM

Im Quellcode, das selber kompilieren funktioniert aber problemlos.

Beim RPi4B verhindert der Kühlkörper bei mir bis jetzt den Einsatz.

Armor Gehäuse für Raspberry Pi 4, schwarz
    Dieses Gehäuse aus Aluminium für den Raspberry Pi 4 sorgt für einen optimalen Temperaturausgleich. Ideal wenn der Raspberry Pi im…
    www.berrybase.de

Ich müsste erst einen Adapter zusammenlöten. Die, die ich habe, passen leider nicht.

Für den RPi5 müsste man zusätzlich den Strom erhöhen, aber da weiss ich nicht ob das funktioniert.
    Die PIUSV+ wurde ursprünglich für den RPi3B(+) designed.
    Ob und wie lange die Fa. HANZA die PIUSV+ noch herstellt, weiß ich aber nicht.

MfG

Jürgen

Edit: Der Widerstand, der den Strom misst, ist der R12 (0,018R). Liegt rechts neben R15.
    Er müsste niedriger werden. Der MOSFET (FDS4672A) sollte das lt. Datenblatt abkönnen.
    Dann könnte es für den RPi5 reichen.

Und wenn man schonmal den Lötkolben in der Hand hat, kann man auch gleich den Ladestrom erhöhen:
    Lt. Datenblatt Figure 2-4 kann der Widerstand minimal 2k betragen für 500mA Ladestrom statt 100mA.
    Sicherheitshalber würde ich aber hier einen 4k7R einsetzen, was den Ladestrom immerhin etwa verdreifachen würde.

Genug aus dem Nähkästchen geplaudert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!