Das Leben besteht aus guten und auch mal aus weniger guten Qualitäten. Damit kann man gut Leben.
Zu den weniger guten gehören als RPi-Fan die SD-Karten.
Ok, ich weiß, das man alle halbe Jahre mal einen USB-Stick, SD-Karte unter Strom setzen sollte, damit sie sich refreshen können.
Für Basteltests hatte ich vor ein paar Monaten (letztmalig ca. 2 bis 4 Monate) eine SD-Karte bespielt und eingerichtet. Diese lag seitdem in einen meiner Zero2W rum. Den RPi unter Strom gesetzt (headless) - er meldete sich einfach nicht ans Netz an. Ergo Monitor rangeschleppt (Adapter hat man ja inzwischen) - Monitor bleibt dunkel. Ok, Energiesparmodus hat sich eingeschalten (sollte er da nicht aufwachen, wenn man einen Monitor anstöpselt?). Also noch eine Tastatur ran, bischen draufrumgehämmert - nichts.
So, Strom weg, Strom ran - nichts. Strom weg, Karte in Lesegerät und am Hauptrechner untersucht. Alles ok, keine Fehler. Wieder angesteckt - nichts. Einen anderen Zero genommen - nichts. Den ersten Zero genommen, andere Karte rein - bootet.
Ja, es war eine Intenso-Karte. Ich weiß - selber schuld. Aber die zeigt am Hauptrechner keine Probleme oder Fehler.
Mir kommt es vor, als ob meine RPis Charakter zeigen, was die Qualität von SD-Karten angeht.