Pi Bumper: Verhüterli für Raspberry Pi 5
Mit dem Pi Bumper schützt man den teuren Raspi 5 vor Kurzschlüssen und anderen Beschädigungen auf der Unterseite. Ideal, wenn man noch viel experimentiert.
www.heise.de
Pi Bumper: Verhüterli für Raspberry Pi 5? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Laut Murphy's Law fällt der Toast immer auf die Honigseite. Auf einen RPi bezogen, wäre das also die Oberseite. Da wird der Schutz der Unterseite nicht viel bringen.
Und wenn man beim Basteln tatsächlich den nackten RPi auf dem Tisch liegen hat und dieser evtl. über Widerstände oder andere leitfähige Gegenstände gezogen werden könnte, dann hat man bei so einer schlampigen Vorgehensweise nichts anderes, als einen gehimmelten RPi verdient.
Und wenn man beim Basteln tatsächlich den nackten RPi auf dem Tisch liegen hat
Man sollte wenigstens eine Kupferplatte drunterlegen
Man sollte wenigstens eine Kupferplatte drunterlegen
Ich sehe schon, Du liebst den magischen Rauch
MfG
Jürgen
Man sollte wenigstens eine Kupferplatte drunterlegen
Ich sehe schon, Du liebst den magischen Rauch
MfG
Jürgen
bei 220V oder mehr erscheint nur ein Blitz.
bei 220V oder mehr erscheint nur ein Blitz.
Bei einem Pi 5 eher unwahrscheinlich ....
Also ich hätte gedacht, dass es bei einem Pi 5 sehr wahrscheinlich ist, zum magischen Rauch auch einen Blitz zu sehen, wenn man den unter 220V setzt. 😜
Mmh. Wie ist das bei 110V?
Gibt es da statt eines Blitzes nur ein kurzes Leuchten und statt magischen Rauch nur stinknormalen Qualm?
Probier's aus und berichte! 😇
Es gibt aber genug Gehäuse in 3D-Universum die man auch drucken kann.
Billiger und schneller, ohne Porto und warten auf DHL.
Außerdem, was spricht dagegen das Unterteil mit TPU zu drucken?
Mein RPi5 ist mitsamt dem NVME-Hat (unter dem RPi) auf ein (gedrucktes) Hutschienengehäuse gelandet.
Und hängt jetzt an einem Ikea-Ivar Regal.
MfG
Jürgen
P.S.: Das knallt bestimmt auch bei 110V, wenn man die Kupferplatte vorher erdet ...
Man sollte wenigstens eine Kupferplatte drunterlegen
Kupfer geht auch? Kann ich dann die Platte aus Gold, die sonst dort liegt abschreiben? Ich frage für meinen Steuerberater.
und statt magischen Rauch nur stinknormalen Qualm
Stinken wird der Qualm bestimmt, aber normal ist der nicht für einen RPi 5.
BTW: Wo nimmt man denn hierzulande die 220V oder 110V her? In DE ist doch 230V Netzspannung aktuell.
In DE ist doch 230V Netzspannung aktuell.
Nunja, wenn man Korinthen kacken möchte, könnte man sagen:
Quote from WikipediaIn Europa beträgt die Netzspannung 230 V ± 23 V bei einer Netzfrequenz von 50 Hz ± 0,2 Hz.
Das bedeutet, das 220 V innerhalb der Spezifikation liegt und man alte 220V-Generatoren betreiben kann/könnte. In Polen, wo es vor vielen Jahren noch 110 V gab (glaube ich zumindest, da polnische Geräte früher immer einen Umschalter 110V/220V hatten - aber vielleicht auch nur, weil sie sich an die USA orientierten -- wobei 50Hz vs 60Hz wohl eher problematisch ist).
Anzunehmen, dass in Polen früher 110V herrschten, nur weil die Geräte 110V/220V Umschalter hatten, halte ich für sehr gewagt.
Hier in DE hat es diese Schalter oft auch gegeben aber inzw. hat man diese aus Kostengründen meist wegrationalisiert und den Spannungsbereich auf 110V bis 230V ausgeweitet.
Anzunehmen, dass in Polen früher 110V herrschten, nur weil die Geräte 110V/220V Umschalter hatten, halte ich für sehr gewagt.
Ja, das ist gewagt. Was ich nicht schrieb, das zu der Annahme noch dunkle Erinnerungen aus der Kindheit hinzukommen.
Ende der 50er Jahre wurde das Verbundnetz im Osten von Deutschland von 110 kV auf 220 kV umgestellt. Soweit ich weiß, blieb das polnische Verbundnetz (zumindest noch eine Weile) bei 110 kV. Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesektor_in_Polen gibt es eine Karte, wo noch massenhaft 110 kV Hochspannungsnetze eingetragen sind. Leider steht keine Jahreszahl dazu, aber da eine 750 kV Leitung in die Ukraine mit drin ist, wird es nicht allzualt sein.
Bei uns gab es einige Arbeiter aus Polen und ich kann mich erinnern, das unsere Stromanschlüsse Diskussionsstoff waren. Ob es an der Spannung (220V) oder an den Steckdosen (simple 2-Polsteckdosen; Schuko kam später) in Verbindung mit den polnischen Steckern lag, kann ich nicht mehr sagen.
In Deutschland ist in den 50 Jahren von 110 V auf 220 V umgestellt worden. In einigen anderen Ländern später.
Du findest auf dem Flohmarkt durchaus noch deutsche Produkte für 110 V. Dank des Steckers hat der Erwerber aber etwas Zeit, drüber nachzudenken, bevor er einen neuen Stecker ranschraubt (oder die Seiten abfeilt) und dann in die Steckdose steckt.
Ich hab meinen Bumper heute bekommen und ich muss sagen, für weniger als 3€ eine doch sinnvolle Investition.
Gefällt mir besser als gedacht.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!