Sicherungsschaltung für Herdplatte

• Hallo Ihr,

hoffe, hier richtig zu sein. Ich möchte für eine Herdplatte eine Sicherungsschaltung bauen. Ein über der Herdplatte angebrachter Temperatursensor löst ab einem extern über ein Poti einstellbaren Temperaturwert ein Signal aus, mit Hilfe dessen die 3 Sicherungen im Sicherungskasten des Hauses ausgeschaltet werden sollen. Dazu bräuchte ich im einfachsten Fall Sicherungen für die Hutschiene, welche durch eine Signalleitung beinflusst werden können. Gibt es so etwas ? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für die Realisierung meines Plans ? Natürlich könnte man in jede der 3 Adern der elektrischen Zuleitung des Herds ein Relais einbauen und dieses schalten, würde aber erst einmal meine erste Idee realisieren wollen. Es ist mir klar, dass hierfür eine Signalleitung vom Herd (Küche im EG) zum Schaltschrank (im Keller) gelegt werden muss. Ich möcht keine Lösung haben, welche mit Funk arbeitet.

maksimilian

• Was willst du erreichen?

Wie willst du die Temperatur der Herdplatte erfassen? Wenn zum Beispiel ein Herd auf der Herdplatte steht, kann man die Temperatur nicht wirkliche einfach messen.

Man könnte an der Platten kante von der Seite messen, doch in der Mitte der Herdplatte wäre die Temperatur höher, doch dasteht ja der Topf.

Oder willst du die Temperatur ohne Topf messen? Und wenn ja, weshalb? Wäre es da nicht besser, wen diese Platte an ist und kein Topf drauf steht, gleich abzuschalten

Die Sicherungen abzuschalten ist, sauber, nicht wirklich einfach. Ein dreipoliges Relais zwischen Herd und Sicherung wäre da sehr viel besser. Doch dieses Relais musste natürlich auch durch eine Schaltung wieder eingeschaltet werden.

Sehr unsauber, man könnte fast 'Pfusch' dazu, sagen, werde eine Relais-Schaltung, welche zwischen dem Nulleiter und dem Schutzleiter einen Kurzschluss beim Herd auslösen würde, welcher dann den Herd-FI rausfliegen lassen würde. Dieses Relais müsste nur kurz die beiden Leitungen verbinden, dann fliegt der FI und der Herd ist stromlos.

Computer ..... grrrrrr

• Hallo Ihr,

... mit Hilfe dessen die 3 Sicherungen im Sicherungskasten des Hauses ausgeschaltet werden sollen. Dazu bräuchte ich im einfachsten Fall Sicherungen für die Hutschiene, welche durch eine Signalleitung beinflusst werden können. Gibt es so etwas ? ....

maksimilian

Da würde mir ein Hauptschalter mit Nullspannungsspule einfallen...

• Und dran denken sich vorher schon mal zu überlegen was man der Versicherung erzählt wenn alles abgebrannt ist. 😱

Keine Ahnung, ob sich das geändert hat, aber bei vielen Ceran-Herden ist es so, dass wenn der Temperatursensor kaputt geht, die Platte auf Vollgas heizt, statt abzustellen.

Zumindest bei meinem Cerankochfeld ist das so. Auch bei meiner Mutter, die hatte mal auf Stufe 1 etwas vor sich hin köcheln lassen wollen und ist aus dem Haus.

Zum Glück hat der Nachbar "den Braten gerochen", sonst wäre womöglich das ganze Haus abgefackelt.

• OK, es geht um ein Ceranfeld mit 4 Kochstellen. Der Abschaltmechanismus soll unabhängig von der Zahl der eingeschalteten Kochstellen sein; deshalb müssen alle 3 Phasen abgeschaltet werden. Es soll einen Schutz gegenüber Überhitzung geben und als Erweiterung eine Vermeidung von Energieverschwendung, z.B. mittels mit einem Timer, der sich immer automatisch selbst einschalten müsste. Der Temperatursensor würde oberhalb des Ceranfelds angebracht werden.

• Ja, das ist alles machbar.

Aber vielleicht ist deine Idee gar nicht so gut, erzähl uns mal was du damit erreichen willst und warum die Sicherungen im Sicherungskasten auf 'aus' müssen?

Brandschutz?
    Temperaturregelung?
    Schutz gegen demente Oma?

Viele dieser Dinge kann man besser erledigen, wenn man sie richtig angeht.

• Den Herd spannungsfrei schalten sollte eigentlich kein Problem sein. Die einstellbaren Temperatursensoren über dem Ceranfeld, würde ich bzgl. Temperaturerfassung bzw. Dampf hingegen eher als Problem sehen. Normalerweise bleibt man ja in der Nähe des Herds, falls dieser in Betrieb ist. Wenn Du o. jemand anderes sehr vergesslich ist, platziere dir einen PIR Bewegungsmelder mit einstellbarem Timer in Herdnähe, dann geht der Herd einfach (via Schütz, SSR o.ä.) nach einer Zeit x aus, wenn sich z.B. niemand innerhalb von 15Min in der Küche bewegt hat. Das trifft dann allerdings auch auf den Backofen zu. So etwas sollte man aber eher als reine Schaltung bzw. mit einem MC, statt einem RPi umsetzen.

Edited once, last by Fliegenhals (October 14, 2024 at 1:02 PM).

• 3 Sicherungen für nur eine Herdplatte?

Die Herdplatte ist normalerweise ein Teil des Herdes. Der ist entweder Einphasig angeschlossen, oder, wenn die Installation moderner ist, Dreiphasig.

Doch hier muss man dann, wenn man die Herdplatte ausschalten will, den Herd Allphasig vom Netz trennen.

Wenn man naturlich nur ein Herdfeld¹ mit zwei, oder ganz nur einer Heißplatte hat, reicht ein normales Relais.

[1] bei verschiedenen einschlägigen Discountern wird solches als Ceran- oder Induktionsfeld immer wieder angeboten.

Computer ..... grrrrrr

• Den Herd spannungsfrei schalten sollte eigentlich kein Problem sein. Die einstellbaren Temperatursensoren über dem Ceranfeld, würde ich bzgl. Temperaturerfassung bzw. Dampf hingegen eher als Problem sehen. Normalerweise bleibt man ja in der Nähe des Herds, falls dieser in Betrieb ist. Wenn Du o. jemand anderes sehr vergesslich ist, platziere dir einen PIR Bewegungsmelder mit einstellbarem Timer in Herdnähe, dann geht der Herd einfach (via Schütz, SSR o.ä.) nach einer Zeit x aus, wenn sich z.B. niemand innerhalb von 15Min in der Küche bewegt hat. Das trifft dann allerdings auch auf den Backofen zu. So etwas sollte man aber eher als reine Schaltung bzw. mit einem MC, statt einem RPi umsetzen.

Bewegungsmelder mit Timer wäre ein Lösungsansatz. Ich suche nach einer Lösung ohne Bedienung, die ja vergessen werden kann bzw. in meinem Fall von "einer bestimmten Person" auch nicht akzeptiert würde ;)

• Tut mir leid aber das Wort ' Punkt ' ist nicht zu finden.

Eine Sicherung schaltet man Remote am besten aus, indem man sie auslösen lässt.
    Leider dürften die meisten Schütze das nicht lange überleben.

Aber vielleicht ist es keine gute Idee die Sicherung im Keller auszuschalten ...

Edited once, last by Burned_Name (October 16, 2024 at 10:32 AM).

• Verstehst du wirklich nicht, was er mit "Punkt" meint oder gehörst du zu den Leuten, die hier nur ein bisschen provozieren wollen?

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• Er hat kein Argument genannt warum er die Sicherung im Keller auf Aus schalten will, ein Schütz am Herd wäre doch viel einfacher.

Da ich keinen Grund dafür erkennen kann, habe ich gefragt, statt dessen wurde ich auf einen "Punkt" hingewiesen den ich nicht finden kann, einen Punkt den auch du nicht genannt hast.

Schade eigentlich, denn meisten versteifen sich die Leute auf Wege die einfach nirgendwo hin führen und wenn man sie fragt wo sie hin wollen, werden sie pampig.

• Damit hat sich meine Frage beantwortet - du verstehst es offenbar wirklich nicht. Sehr bedenklich.

Du hast gefragt, was er erreichen will:

Brandschutz?
    Temperaturregelung?

Für mich sind das drei "Punkte".

Seine Antwort war "Punkt 1 und 3", also offensichtlich Brandschutz und Schutz gegen demente Oma.

Wo genau der Schütz oder was auch immer positioniert wird, wäre für mich erst mal zweitrangig.

• Damit hat sich meine Frage beantwortet - du verstehst es offenbar wirklich nicht. Sehr bedenklich.

Du hast gefragt, was er erreichen will:

Brandschutz?
    Temperaturregelung?

Für mich sind das drei "Punkte".

Prima und für keinen muss man die Sicherungen im Keller ausschalten.

Seine Antwort war "Punkt 1 und 3", also offensichtlich Brandschutz und Schutz gegen demente Oma.

Wo genau der Schütz oder was auch immer positioniert wird, wäre für mich erst mal zweitrangig.

Doch, denn wenn man die Sicherungen ausschalten will, dann geht das nur indem man ein Überstrom Ereignis auslöst (Kurzschluss) und genau deswegen habe ich gefragt, der OP soll sich vor allem Gedanken machen warum er das möchte.

Der Bewegungssensor wäre eine mögliche Idee aber Dampf aus Töpfen kann Bewegung simulieren, also wenn es um eine demente Oma geht, dann wäre eine Art Totmann Schaltung in der Nähe des Herdes die beste Lösung IMHO.

Edited once, last by Burned_Name (October 16, 2024 at 11:33 AM).

• Es ist kaum anzunehmen, dass er die Absicht hatte, einen Kurzschluss auszulösen, um die Sicherungen im Keller "auszuschalten".

Du kannst weiter so tun, als würdest du das Ansinnen des TO nicht verstehen. Vielleicht macht dir das Spaß. Mir nicht. Ich finde diese Art absolut entbehrlich.

Es ist offensichtlich, dass er nicht allzuviel Hintergrundwissen hat und wahrscheinlich noch nie was von einem Schütz (was ja im Grunde auch nur ein Relais ist) gehört hat. Warum er das lieber im Keller haben möchte, als im Hohlraum unter der Küchenzeile, hat mit den von dir genannten drei Punkten nun wirklich nichts zu tun. Insofern hat er deine Frage beantwortet. Aus deiner Fragestellung ist nicht zu erkennen, dass du wissen möchtest, welcher der Punkte bedingt, dass die Abschaltung "UNBEDINGT" im Sicherungskasten sein soll. Abgesehen davon hat er nie gesagt, dass die Sicherungen im Sicherungskasten auf "aus" sollen. Er hat vielmehr sinngemäß gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, den Herd von der Zuleitung zu trennen. Dass er dabei auch von den Sicherungen gesprochen hat, ist eher seiner Unerfahrenheit geschuldet. Wäre er Experte, würde er hier nicht nach Rat fragen. Neunmalkluge Erbsenzählerei bringt ihn jedenfalls nicht weiter.

Die Abschaltung ist Pillepalle. Das Kernproblem ist doch hier die sichere Erkennung des Zustandes, in dem der Herd einen Brand auslösen könnte. Also Überhitzung, wenn der Herd unbeaufsichtigt kocht und vergessen wird. In aller Regel dürfte es da zwei wesentliche Fälle geben: Es wird nur Wasser gekocht.

- Das verdampft, der Topf fängt mehr oder minder an zu glühen und könnte irgendwas in der Umgebung in Brand setzen. Das könnte man über die Temperatur erkennen (Wasser/Speisen und Topfdeckel werden in in der Regel nicht heißer als 100° C). Allerdings müsste der auf Distanz funktionieren und wenn man den Topf von der herdplatte zieht, erkennt er die (sehr hohe) Temperatur der Platte und schaltet ab... das könnte störend sein.
    - Es ist irgendwelches Essen im Spiel. Dann wird es nach den Verdampfen der Flüssigkeit ebenfalls erst mal zu Überhitzung und dann zu Rauchentwicklung kommen. Den Rauch könnte ein Rauchmelder feststellen.

• Doch, denn wenn man die Sicherungen ausschalten will, dann geht das nur indem man ein Überstrom Ereignis auslöst (Kurzschluss) und genau deswegen habe ich gefragt, der OP soll sich vor allem Gedanken machen warum er das möchte.

Wie schon geschrieben, kann man ein Schütz nehmen. Die sind komischer weise für genau solche Sachen gedacht, oder, wie in meinem einen Beitrag, mit einem schwachen Relais N und PE beim Herd verbinden, wenn es einen FI-Schalter/RCD für den Herd gibt.

Dann fliegt der.

(Wasser/Speisen und Topfdeckel werden in in der Regel nicht heißer als 100° C)

Na ja, eigentlich doch, wenn man mehr macht, als einfach kochen. Zusätzlich gibt es das Problem, dass man 'den' Topf erwischen muss, der auf dem Herd steht und an ist.

Was macht man, wenn mehrere Töpfe auf dem Herd stehen, doch nur der eine an ist?

Ab welcher Temperatur geht man davon aus, dass es ein Fall zum Abschalten ist.

Hier wäre dann auch der Anwesenheitssensor gefragt, was, wenn die Person, die 'überwacht' werden soll, mal kurz die Küche verlässt? Alles abschalten, oder sie doch mal für ein, zwei Minuten raus gehen lassen.

Alles hart ausschalten, oder gibt es eine Methode, die Herdplatten runter zu drehen, so dass es nicht mehr zu einem Vorfall kommen kann?

Computer ..... grrrrrr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!