Sicherungsschaltung für Herdplatte

• Man muss nicht die Töpfe erwischen. Ausrichten auf die Platten reicht. Ich würde mal mit 20 Sekunden Zeitverzögerung bei einer Schwelle von 170 Grad anfangen.

Beim Kochen wird der Deckel nicht heißer als 100 Grad. Beim Braten ohne Deckel wirds schon kuscheliger...

Das Schütz bekommt man ab 35 Euro. Hatte ich teurer in Erinnerung.

• Hätte nicht gedacht, was meine Anfrage so auslöst.

Also warum der Abschaltmechanismus im Sicherungsschrank im Keller:
    Er soll gut zugänglich sein und am Ort der Überwachung soll es möglichst wenig (insbesondere keine verborgenen) Installationen geben. Dafür würde ich eine Signalleitung von der Küche zum Sicherungsschrank in Kauf nehmen.

Eine inzwischen erhaltene Empfehlung ist ein Installationsschütz ABB ESB25-04N-06. Mir ist noch nicht klar, wie dieses Schütz gesteuert wird.

• Nur so als Tipp, da es dir um die Sicherheit geht, sollte dein Schütz o.ä. Schaltelement, als Schließer (NO) und nicht als Öffner (NC) ausgelegt sein. Denn falls deine "Sicherheitsschaltung" aus was für Gründen auch immer, mal nicht funktioniert bzw. ein Problem hat, lässt sich der Herd einschalten bzw. bleibt ggf. an.

• Ich möchte die vielen guten Tips nicht in Abrede stellen, aber noch eine andere Sichtweise einbringen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man bei einem schleichenden Prozess wie einer Demenzerkrankung als Angehöriger mit täglichem Kontakt die wirklichen Verschlechterungen nicht immer ganz wahrnimmt. Das Thema "Herd vergessen" ist da nur eines von vielen, und bei weitem nicht alle lassen sich mit Raspi und Co beherrschen.

Über kurz oder lang wirst du über gänzlich andere Ansätze nachdenken müssen, und je früher man sich damit mental und organisatorisch auseinander setzt, umso besser - manche Dinge haben da gehörigen zeitlichen Vorlauf, und der Bedarf kann schnell eskalieren (Sturz...).

Rückblickend auf meine eigene Situation kann ich nur sagen, dass z.B. eine frühere Nutzung von 24h Pflege unser aller Lebensqualität verbessert hätte.

Nur so als Anregung, meine persönliche Meinung.

• Nur so als Tipp, da es dir um die Sicherheit geht, sollte dein Schütz o.ä. Schaltelement, als Schließer (NO) und nicht als Öffner (NC) ausgelegt sein. Denn falls deine "Sicherheitsschaltung" aus was für Gründen auch immer, mal nicht funktioniert bzw. ein Problem hat, lässt sich der Herd einschalten bzw. bleibt ggf. an.

Ist sicher richtig. Dann müsste aber vor dem Einschalten eines Kochfelds erst das Schütz geschaltet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!