Digital Signage zur Speisekartenanzeige

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin gerade dabei ein Digital Signage Projekt zu starten und hätte gerne euren Fachlichen Input dafür.

Plan ist ein Speisekarte wie bei McDonalds über 3x 43" Signage Displays anzeigen zu lassen.

Ich habe eine Website erstellt mit php und mysql, die Daten werden durch eine Website ausgegeben, somit müsste das Display nach Start einfach eine Website im Full Screen Modus aufrufen (ohne Cursor), auch ein Kiosk Mode wäre ok, es wird aber nichts am Display gearbeitet, also Touch ist nicht nötig.

Um die unterschiedlichen Anzeigen zu steuern hab ich für jeden Screen eine eigene Ausgabeseite erstellt.

Ich hab mich noch nicht für ein Display entschieden da ich auch da noch unschlüssig bin, mehr wie 600 sollte pro Display aber nicht anfallen da die Anforderung ja nicht gerade groß ist.

Wie würdet ihr das jetzt umsetzen?

Noch ein Punkt ist die Geschichte mit dem Stromausfall und den Raspi SD Karten, wie kann ich sicherstellen das das RPI bei einem ungeplanten Stromausfall nachher noch Bootet, ich habe diverse RPI im Einsatz wie zb. MoodAudio Server und wenn der einen ungeplanten Stromausfall hat kann ich das neu aufsetzen, dann Bootet das System nicht mehr weil irgendwas gerade beim schreiben war als der Strom weg fiel und dann ist das System korrupt.

Wie kann ich sowas verhindern weil da sonst keine Speisekarte mehr angezeigt wird und das wäre natürlich schlecht.

Also die Fragen wären nun Zusammengefasst:

• Wie steuere ich dass das Display nach Power on sofort eine definierte Website im Fullscreen Mode ohne Cursor anzeigt. (Refresh ist nicht zwingend erforderlich)
    • Was kann ich tun damit ich sicherstelle das das RPI nach einem Stromausfall sofort wieder hochfährt und das System nicht korrumpiert wird.
    • Habt ihr Erfahrung mit Displays, wenn ja welche würdet ihr empfehlen( Laufzeit 12/7, Helligkeit: Raum hat zwar Fenster ist aber eher dunkel. keine Videos oder bewegten Bilder nötig.
    • Benötige ich für jedes Gerät ein eigenes Raspi oder gibts eine Möglichkeit mit einem alle zu steuern, wenn das per HDMI angeschlossen werden muss damit das Display sofort im Fullscreen startet dann wohl eher nicht?

Vielen vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.

Sep.

• Wie steuere ich dass das Display nach Power on sofort eine definierte Website im Fullscreen Mode ohne Cursor anzeigt. (Refresh ist nicht zwingend erforderlich)

Kiosk Modus, findest du hier im Forum

Was kann ich tun damit ich sicherstelle das das RPI nach einem Stromausfall sofort wieder hochfährt und das System nicht korrumpiert wird

Read Only Filesystem

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.

• Danke Der_Imperator würdest du mir auch zu so einem Setup raten oder besser was anders verwenden?Das wären dann 3x Display + 3x RPi 3b+

Ich habe gelesen das es in m neuen bereits einen eingebauten Read Only Modus gibt: raspi-config > overlay filesystem

Wie ist das denn dann wen ich mich auf der Console einlogge, gilt dass dann auch dafür, was passiert wenn ich eine neue Datei auf das System kopieren will, muss/kann ich dann für diverse Änderungen wie Updates oder sowas den Read Only Modus vorübergehend deaktivieren oder ist der einmal aktiv immer aktiv?

Edited once, last by Grand (October 23, 2024 at 1:15 PM).

• Also die Fragen wären nun Zusammengefasst:

• Was kann ich tun damit ich sicherstelle das das RPI nach einem Stromausfall sofort wieder hochfährt und das System nicht korrumpiert wird.
    • Habt ihr Erfahrung mit Displays, wenn ja welche würdet ihr empfehlen( Laufzeit 12/7, Helligkeit: Raum hat zwar Fenster ist aber eher dunkel. keine Videos oder bewegten Bilder nötig.
    • Benötige ich für jedes Gerät ein eigenes Raspi oder gibts eine Möglichkeit mit einem alle zu steuern, wenn das per HDMI angeschlossen werden muss damit das Display sofort im Fullscreen startet dann wohl eher nicht?

zu 1; Das ist nur Sache der Konfiguration

zu 2; ro-Filesysten (schon erwähnt), oder Du bootest übers Netzwerk

zu 3: nein, keine Videos, keine Bewegtbilder, aber Standbilder (eingebettet) schon?

zu 4; pro HDMI Stecker eine HDMI Buchse und pro Pi eine Netzwerkverbindung. Möglicherweise reicht schon ein Pi Zero (W), oder Pi Zero 2

Servus !

Edit: Das ro-Filesystem besteht aus einem lower und einem upper Filesystem. Wird eine Datei gelesen, wird sie zuerst vom lower FS (Datenträger) ins upper FS (RAM-FS) kopiert.

Wird eine neue Datei erstell, erfolgt dies im upper FS und wird solange verwendet, wie der Pi läuft. Du kannst sogar neue Programme installieren. Sobald der Pi runtergefahren wird, oder stromlos ist, sind alle Änderungen weg, weil sich alle Änderungen im upper FS = RAM befinden. Es gibt keine Möglichkeit vom upper FS ins lower FS zu kopieren.

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Edited once, last by RTFM (October 23, 2024 at 5:40 PM).

• Danke RTFM,

bei zwei Dingen würd ich gerne nochmal nachhaken.

zu2: kann ich diese Einstellung so wie ich das aktivieren wieder deaktivieren, wie könnte ich sonst Updates am betriebssystem oder generell an der Software machen?

zu4: Da ein PI ja nur eine HDMI besitzt muss cih also an jeem Screen ein RPI installieren richtig?

Vielen Dnak für deine Infos!

• zu 2. Du kannst das ro-Filesystem wieder deaktivieren und den Pi "normal" weiterverwenden. Datensicherung nicht vergessen,

zu 4. Es gibt auch Pis mit zwei HDMI Buchsen. Aber sonst richtig. Pro HDMI Stecker eine HDMI Buchse.

[ Und wenn Du nur ein "Bild" auf jedem Monitor anzeigst, ersparst Du Dir 3 Webbrowser. ]

Servus !

• Vielen Dank für deine Infos!!

Bezüglich Bild:
    Ein Bild wäre natürlich am einfachsten auch für mich bei der Gestaltung, dann muss ich mich nicht mit dem ganzen CSS für die Aufbereitung rumschlagen aber dann wäre die Speisekarte auch nicht mehr Dynamisch, aktuell gibts die ja auch auf der Website über einen Barcode zum ansehen in Listenform und in Zukunft hoffentlich auch auf den Displays über der Ausgabe.

Wenn ich das über Bilder mache dann muss bei jeder Preisänderung das Bild neu gestaltet und verteilt werden, wenn ich das über die Website mache kann jemand das im AdminPanel ändern und auf allen Listen ist dann der aktualisierte Content.

Als erstes werde ich mit jetzt mal ein RPI aufsetzen und versuchen den Kiosk Mode zu erstellen, dann das Readonly FS einzustellen und dann mal am TV anschließend zum testen wie das mit Power on ist. Grundsätzlich klingt das alles nicht so übertrieben kompliziert, aber wie ich mich kenne kommt da sicher was ungeplantes daher das nochmal Probleme macht :)

Edit:

Hier habe ich jetzt was gefunden das alle Punkte in einem Blogbeitrag  vereint, es wird der Wayland window server, findet ihr das ist ein guter Ansatz, kann ich das auf einem 3b+ laufen lassen, angeraten wird ein 4er aber die werden so heiß, ich finde da die 3b+ besser.

oder findet ihr besser Chromium selbst zu konfigurieren und das Wayland Ding weglassen?

Edited 3 times, last by Grand (October 24, 2024 at 7:38 AM).

• Speisekarte, also Gewerblich.
    Dann schau dir mal Yodek an. Kostet nicht de Welt und sind Betriebsausgaben.

The Best Digital Signage Software in 2024 | Yodeck
    Turn ANY screen or TV into a digital sign with Yodeck. Unbeatably easy digital signage software. The first screen is free forever!
    www.yodeck.com

Zum Testen ist es Kostenlos und die bieten ein Image für den PI.

Creating a Yodeck Player based on Raspberry Pi 4 - Yodeck Documentation
    Practical articles, tutorial videos, FAQs and step-by-step guides that will help you get the most out of Yodeck's digital signage software.
    www.yodeck.com

Einen Raspberry mit drei Bildschirmen welche alle das selbe anzeigen kann man auch über einen HDMI Multiplexer lösen.

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.

• Wenn für Dich die Erstellung eines .jpeg, .pdf, o.ä. zur Anzeige der aktuellen Preisliste zum unlösbaren Problem wird, musst Du Dich halt mit CSS et all weiter herumschlagen und für jeden Bildschirm einen resourcenfressenden Webbrowser verwenden. Da sich ja nichts bewegt, wollte ich nur auf eine einfachere Möglichkeit (Stichwort: digitaler Bilderrahmen) hinweisen.

Servus !

• Dank euch allen für eure Hilfe und es waren wieder gute Inputs dabei!

RTFM: Unlösbar ist das vermutlich nicht nur hab ich das aus deinem Posting nicht richtig rausgelesen und ich werde mir das jetzt auf jedenfalls ansehen.

Ich prüfe jetzt mal wie das erstellen eines jpgs mit php und imagemagick auf Basis der Website aussehen könnte, dann könnte ich diese ja einfach per Cronjob mehrmals am Tag erstellen lassen und einfach das Bild dann im Kioskmode anzeigen lassen.

Dann muss kein Browser oder sonstiges laufen.

• Guten Morgen Zusammen,

also ich hab gestern nachmittag mehrere Stunden getestet und probiert.

Glücklich bin ich nicht geworden :)

Ich hab das von mir verlinkte Tutorial abgearbeitet und das hat auch funktioniert, leider hab ichs nicht geschafft den Cursor auszublenden da das bei Wayland nicht ohne weiteres machbar ist.

Anschließend hab ich mich durch einige fertige Images gekämpft, als erstes hab ich FullPageOS ausprobiert, das hab ich nicht zum laufen bekommen, keines der angebotenen Images funktionierte ud wie ich gelesen habe bin ich mit dem Problem nicht der einzige. (Wäre eine einfach und vom Funktionsumfang her passenden Lösung gewesen)

Dann hab ich Chillipi ausprobiert, leider wird das nichtmehr weiterentwickelt und das letzte Release ist ziemlich alt, habs nichtmehr zum laufen gebracht.

Dann hab ich ChatGPT befragt und ich habe eine Variante mit X Server bekommen, hat natürlich nicht funktioniert, gab nur einen weißen Screen.

Zum Schluss hab ich dann noch eine Tutorial aus dem Internet gefunden das auch auf dem X Server beruhte und ähnlich dem Wayland Ablauf aufgebaut war, leier ist mit dann das apt update bei 79 % gefreezt und dann wars auch schon 20:00 und somit zeit für ein Ende.

Ergebnis: Viel zeit investiert und nichts zum laufen gebracht :)

Ich hab aber mit Googlen zum Schluss noch was gefunden (wieder von Der_Imperator ) er hat mal in einem Beitrag was gepostet wie man den Cursor bei Wayland wegbringt, das muss ich aber erst ausprobieren, trotzdem bin ich frustriert.

@Yodek unsw.: Was ich nicht möchte ich eine Lösung die auf monatlichen Kosten aufbaut, sowas mag ich einfach nicht, wenn es eine Kauf Lösung wäre würde ich vielleicht noch drüber nachdenken.

Was mich aber noch immer Beschäftigt ist die Variante mit den Bildern, ich weis jetzt das ichs mit php nicht hinbekommen werden einen Screenshot zu machen dafür brauch ich andere Tools die die Seite Rendern. Weiters sehe ich noch immer das problem mit dem Readonly Modus der ja das schreiben und somit das speichern den Bildes alle X Stunden unterbinden würde.

Jetzt hab ich überlegt wie könnte man das machen und hab folgende Idee im Kopf, was denkt ihr wäre das irgendwie möglich und auch Sinnvoll oder kann ich dann gleich auf die Variante mit dem Webserver gehen?
    Ich installiere auf dem RPI ein Tool das Webseiten rendern und daraus ein jpg machen kann, das RPI startet am morgen im normalen Modus und läd über ein Startscript das Tool das dann die Website aufruft und ein JPG generiert und speichert dieses unter dem Namen screen1.jpg ab.
    Anschliessend versetze ich das RPI in den Readonly Mode und lasse das Bild im Vollbildmodus anzeigen?

Das hätte den Vorteil das ich bei Internetausfall trotzdem das letzte Bild auf dem RPI hätte und somit was angezeigt wird und ich nicht abhängig vom Internet bin.

Was haltet ihr davon, und denkt ihr dass das mit meinen begrenzten Know-How umsetzbar ist?

Danke

• Hallo,

bzgl. Stromausfall und RO Dateisystem: warum klemmst du nicht eine USV vor den Raspi? Dann kann der ein möglicher Stromausfall erst mal egal sein. Und AFAIK können die besseren USV auch den daran angeschlossenen Rechner herunterfahren, wenn der Stromausfall so lange dauert, dass die Batterie der USV leer wird.

Bzgl. Bilder rendern: ich würde immer ein PDF generieren, weil man da eine ziemlich gute Layoutkontrolle. Da gibt es eigentlich auch Bibliotheken für alle gängigen Programmiersprachen, um PDF zu bauen (bei dem von mir bevorzugtem Python z.B. ReportLab). Wenn man das PDF richtig baut und keine pixelbasierten Grafiken einbaut, ist das PDF auch vektorbasiert, d.h. man kann i.d.R. ohne Probleme die Größe skalieren. Und PDF hätte auch noch den positiven Nebeneffekt, dass man PDF relativ einfach am Ende in eine pixelbasierte Grafik konvertieren kann, falls man lieber ein JPG oder webp oder was auch immer auf dem Monitor anzeigen möchte.

Gruß, noisefloor

• USV ist aktuell nicht in Planung das müsste ich wenn dann auch für andere Dinge dimensionieren :)

Meine aktuelle Überlegung:
    1. Ich bau mir auf dem RPI ein shell Script das über die rc.local beim booten gestartet wird.
    In diesem rufe ich mit curl eine Website auf um zu prüfen ob diese erreichbar ist, wenn erreichbar mache ich mit dem Programm wkhtmltoimage ein Bild und speichere das auf dem RPI unter einem definierten Pfad.

Nach dem speichern oder wenn die Website nicht erreichbar ist versetze ich das System über mount -o remount,ro / in den Lesemodus.

Anschließend starte ich das Programm feh und zeige damit das Bild im Fullscreen Mode auf dem Display an.

Wäre das ein guter Ansatz für ein D Kartenschonendes und nicht Internetabhängiges System oder seht ihr da auch irgendwelche KO Kriterien oder Vorgehensweisen

Danke euch!!

• Hallo Grand,

Wir haben das so gelöst gehabt, pi3 B+ mit Debian 10 (Buster) lite, mit Samba einen Ordner von einem USB-Stick Freigegeben, FBI (Frame Buffer Imager) für die Anzeige via. HDMI Multiplexer auf 8 Monitore.

Später FBI gegen cvlc getauscht da wir auch Videos (mp4) abspielen wollten!

Und zur einfachen Konvertierung der Infos kannst Du "LibreOffice Writer" benutzen, Seite erstellen danach auf Export gehen und das Dokument in jpeg,png.... Speichern!

LG Qvrgre

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

• Grand Warum denn Read-Only? Es wurde doch so etwas wie Overlay-FS empfohlen, da kannst Du ja neue Bilder schreiben. Die landen halt nur nicht auf der SD sondern sind nach einem Neustart weg. Aber bei einem Neustart macht es ja sowieso Sinn das sich das System erst einmal das aktuellste Bild vom Server abfragt und nicht mit was vom Dateisystem arbeitet was wer weiss wie alt ist.

Stupid question of the day: If someone with multiple personalities threatens to kill himself, is it considered a hostage situation?

• Also ich hab bereits einiges geamcht, ich habe jetzt ein Script das nach dem Boot augeführt wird und mit wkhtmltopdf ein PDF der Website erstellt und dies auf dem RPI speichert.Anschliessend läd das script das pdf und zeigt es im evince an.

Hier stehe ich aktuell an da envince das bild nicht im Fullscreen lädt und eine Titelbar oben anzeigt, weiters ist das in einem Loop, es wird 5 sekunden ca angezeigt und dann wieder 5 sekunden der Desktop und dann....

Ich hab auch andere Variante (zb mupdf) ausprobiert aber damit hab ichs garnicht geschafft was anzuzeigen

Binaktuell am Punkt wo ich wieder über die Browservariante :(

Bezüglich Overly FS (Dachte das ist der readonly modus)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!