Phasenanschnittsteuerung messen

• Moin zusammen,

meine Stückholzheizung hat einen drehzahlgeregelten 230V-Lüfter. Ich gehe mal feste von einer Phasenanschnittsteuerung aus.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Phasenanschnitt mit Raspi/ESP oder so messen kann?

Ich möche also wissen, mit welcher Leistung/Drehzahl der Lüfter läuft.

• Du willst wirklich am Lüfter, an den Spannungskontakten mit einem Pi oder so etwas messen?

Lass es lieber sein, das sind Spannungen mit einer maximale Spitze von ca. 300V, und die Isolation, die dafür doch sehr gefährlich ist

Nimm dafür lieber ein Oszilloskop oder so.

Computer ..... grrrrrr

• Als gelernter Elektriker ist mir der Umgang mit 230V geläufig.

Das zwischen Raspi und Lüfter eine galvanische Trennung muss is klar. Die Frage ist nur: Wie am besten?

Oszilloskop ist übrigens kein guter Tip. Die meisten, die ich kenne, schaffen gerade mal 20V am Eingang. Ohne guten Tastkopf geht da nix.

• Hallo,

bist du mit der Phasenanschnittsteuerung sicher? Die dient doch eigentlich eher zur Leistungssteuerung. Bei einer Drehzahlregelung eines Motors für ich eher auch einen FU tippen.

Gruß, noisefloor

Ein FU zur Lüftersteuerung ist ein bisschen wie Perlen vor die Säue...

Der Lüfter ist ein normaler 230V Kondensatormotor. Ich gehe eigentlich von Phasenanschnitt aus.

(Zitat Harald Lesch zum Thema Eigentlich:

"Schatz, liebst Du mich?" - "Eigentlich ja!")

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!