Einfache Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi's

• Es ist soweit:

Die Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi's wird durch die Verfügbarkeit von deb-Paketen deutlich vereinfacht.
    Ich habe mit den drei deb-Paketen (fpc..., fpc-src... und lazarus...) Lazarus 4.0 RC1 problemlos auf Raspberry Pi 3, 4, 5 und Zero 2 installiert. Als Betriebssystem war jeweils Raspberry Pi OS 64bit vom 22.10.2024 installiert. Jetzt gelingt die Installation auch unter Wayland. Beim Zero 2 habe ich für die Installation den Swap von 200 auf 400 gesetzt (der Zero ist erwartungsgemäß sehr langsam, aber es geht).

Installationsanleitung:
    Herunterladen der drei Files:

1. fpc-laz_3.2.3-240813_arm64.deb
    2. fpc-src_3.2.3-240813_arm64.deb
    3. lazarus-project_4.0.0-0_arm64.deb

bei

"https://www.blaisepascalmagazine.eu" und dann bei Lazarus 4.0 RC1 and FreePascal for Raspberry Pi auf den Link klicken.

oder direkt auf

"https://sourceforge.net/projects/lazar…zarus%204.0RC1/"

Im Dateimanager (PCManFM) auf Datei 1. fpc-laz... mit rechter Maustaste "Paketinstallation" auswählen und starten. Dann Passwort eingeben und warten.
    Gleiches mit Datei 2. fpc-src... und 3. lazarus...

oder auf der Kommandozeile:
    sudo apt install fpc-laz_3.2.3-240813_arm64.deb
    sudo apt install fpc-src_3.2.3-240813_arm64.deb
    sudo apt install lazarus-project_4.0.0-0_arm64.deb

Die ganze Installation dauert nur wenige Minuten.

Nun kann man Lazarus aus dem Startmenue --> Entwicklung Lazarus auswählen und starten.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist noch vorhanden: Nach dem Start von Lazarus erscheint ein kleines Fenster, das man wegklicken muss (dies ist vermutlich ein Wayland Relikt).

Viel Spaß und Erfolg beim Programmieren mit Lazarus.

• Einfache Installation von Lazarus auf den Raspberry Pi's? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Also wenn ich mit apt search lazarus die offiziellen Paketquellen danach durchsuche, bekomme ich ich auch mehrere Pakete zu Lazarus angezeigt.

Was spricht gegen apt install lazarus oder funktioniert das nicht? Die Abhängigkeiten dürften da ja automatisch mitinstalliert werden.

• linkat
    Nunja, Debian Derivate sind bekannt dafür, dass sie nicht immer sofort die aktuellsten Pakete mit aufnehmen.
    Das hat auch ein wenig mit Sicherheit und Stabilität zu tun.

Zwischen Deinem 3.2.3-240813 und hyles 3.2.2+dfsg-20 wird ja nun auch kein so großer Unterschied liegen.

Die Frage wäre dann noch, ob Dein Weg auch automatisch aktualisiert wird, so wie im Raspberry Pi OS.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Outlaw Ja, bem FPC sind die Erneuerungen nicht so schnell. Aber bei Lazarus ist die Dynamik rasant: Lazarus 2.2.6, 3.0, 3.2, 3.4, 3.6, 4.0 RC1.

Natürlich kann man mit den "älteren" Lazarus Versionen am Raspi arbeiten. Ich persönlich habe auf meinem PC die aktuelle Stable-Versionen FPC 3.2.2 und Lazarus 3.6. Da möchte ich aus Kompatibilitätsgründen ungern eine "alte" Lazarus Version auf meinem Raspi benutzen.

Es ist geplant für die aktuellen Lazarus Versionen deb-Pakete zu Verfügung zu stellen. Die Pakete sollen auch noch auf der Lazarus-Download-Seite verlinkt werden.

Bei Fragen rund um Lazarus bieten die Foren "lazarusforum.de" (deutsch) und "forum.freepascal.lazarus.org" (englisch), sowie die Home-Page von Lazarus "lazarus-ide.org" gerne Unterstützung an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!