Im Zuge meines "Da gibts doch eine Lösung mit nem Raspberry pi" - Denkens habe ich inzwischen einen Mediaserver mit Jellyfin, mit dem ich zufrieden bin, und JDownloader, mit dem ich zB Videos herunterlade, die ich dann unterwegs streame...
Da ich aber häufig auch im Auto streame, brauche ich eigentlich nur das Audio, und Jellyfin findet mp3 besser als (m4a oder .ogg)
Deswegen würde ich gerne per Script die ankommenden Videos in mp3 umwandeln.
Ich habe dies gefunden:
ffmpeg ist (mit JDownloader vermute ich) installiert, und da jemand im obigen Link ein Script geschrieben hat, habe ich es ausprobiert
#!/bin/bash
DIR=/home/pi/dir
FILES=$(find ${DIR} -iname *.mp4)
for FILE in $FILES; do
FILENAME=$(echo ${FILE} | awk -F '/' '{print $NF}' | sed 's/mp4/mp3/')
ffmpeg -i $FILE -vn -acodec libmp3lame -ac 2 -ab 160k -ar 48000 $DIR/$FILENAME ;
done
Ich vermute, dass das funktionieren könnte, aber da kommen die Probleme: In den Dateinamen sind häufig Leerzeichen, und darum (?) bekomme ich immer Fehlermeldungen...Oder?
Wenn man die Zeile, die mit ffmpeg anfängt in einen Kommentar verwandelt und anstattdessen echo $FILENAME da hinschreibt, kommt anstatt des ganzen Namens "mein schönstes Katzen Video" (eventuell mit der Endung mp4 oder, wie im Skript angelegt, mp3) dies
mein
schönstes
Katzen
Video.mp3
..Und es kommt nacheinander die Fehlermeldung, dass keine Datei mit den Wörtern in den einzelnen Zeilen findbar sind. (ich hoffe, man versteht das)
Es ist also schon vieles richtig, aber eben noch was falsch.
Offenbar machen die Leerzeichen mir einen Strich durch die Rechnung?
1. Wie bekomme ich den ganzen filename in eine Zeile? Oder auch: Würde das einen Teil des Problems lösen?
2. idealerweise müsste wohl geprüft werden, ob die Datei schon konvertiert wurde, dann könnte man die Originaldatei behalten. Sonst ginge sicher auch Löschen...
3. Was ist mit anderen Dateien wie .wmv oder .m4a - Die würde ich auch gern gleich mitkonvertieren..
4. An die Überwachung eines Ordners (inklusive Unterordner) nebst den anderen Fragestellungen, die DAMIT zusammenhängen, würde ich mich machen, wenn das Konvertierungsskript steht.
Es ist NICHT meine Absicht, dass ihr mir ein fertiges Script schreibt - Wenn ihr eins habt, oder so etwas eh vorhabt, dann sehr gern - Am liebsten mit ein paar erklärenden Worten....
Ich will nicht nur, dass es funktioniert, sondern auch am liebsten das eine oder andere ahaaaaaaaa Erlebnis. Ich habe schon ein paar Skripte (ab)geschrieben, fühle mich aber schon eher als noob.
Fragen? Gern! Anmerkungen? Threads die ich übersehen habe, die ich lesen könnte/müsste? Suchwörter, auf die ich nicht gekommen bin? Immer gerne her damit
Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken!
Bambo