Frage zum Anschluss von LED-Streifen

• Hallo, ich habe eine Frage betreffend der Streifen. Ich habe einen Rpi5 als HTPC, der sendet das Signal an einen NodeMCU (ESP32-S) via Wifi. Am TV hängen 3 Streifen (links, rechts, oben). Das ganze funzt auch. Aber was mich so brutal stört ist, dass die Streifen zusammen hängen. Es handelt sich um SK9822-Streifen, das Netzteil ist ein 20A 5V und die Streifen hängen alle parallel am Netzteil, weil sonst würden die 5V nicht mal bis zur Hälfte reichen. Jetzt habe ich aber die Data-Leitungen vom Bus, und wegen denen hängen die Streifen so eklig zusammen. Ich würde das gern trennen, so dass jeder Streifen einzeln an den TV geklebt werden kann, bin mir aber nicht ganz sicher ob das danach noch funktioniert oder ob ich dann auf allen 3 Streifen die gleiche Ansteuerung/Anzeige habe.

Ich bin kein Elektriker, sorry für die schlechte Zeichnung ;)

Links ist der IST-Zustand, man sieht die Streifen bekommen parallel Strom (weil 5V zu wenig Saft ist für die Strecke) und die Datenleitungen D+ und D- (glaub eins ist Clk) laufen seriell, also die Streifen sind "wie ein grosser Streifen".

Würde das funktionieren wenn ich das so baue wie im rechten Bild? Wenn ich jetzt einen Streifen an TV kleben mag, hab ich die anderen beiden Streifen um mich herumfliegen und muss aufpassen, dass die Steckverbinder halten. Ich versteh nicht so ganz wie das mit dem Bus funktioniert, woher der weis, welche LED er adressieren muss bzw. wie die LED dann weis, dass sie leuchten muss. Wenn Hyperion konfiguriert ist für den linken Zustand, funzt das dann auch wenn ich die Hardware umbaue wie rechts?

• Die Daten werden seriell durch alle LEDs durchgeschoben. Es gibt keine Adresse für jede LED oder sowas. Du kannst also die Streifen nicht ohne weiteres parallel ansteuern. Dazu bräuchtest du drei Datenleitungen, die du getrennt steuerst. Wenn du sie parallel an eine Datenleitung hängst, bekommst du tatsächlich auf allen Streifen das gleiche Bild.