Frage zum Anschluss von LED-Streifen

  • Hallo, ich habe eine Frage betreffend der Streifen. Ich habe einen Rpi5 als HTPC, der sendet das Signal an einen NodeMCU (ESP32-S) via Wifi. Am TV hängen 3 Streifen (links, rechts, oben). Das ganze funzt auch. Aber was mich so brutal stört ist, dass die Streifen zusammen hängen. Es handelt sich um SK9822-Streifen, das Netzteil ist ein 20A 5V und die Streifen hängen alle parallel am Netzteil, weil sonst würden die 5V nicht mal bis zur Hälfte reichen. Jetzt habe ich aber die Data-Leitungen vom Bus, und wegen denen hängen die Streifen so eklig zusammen. Ich würde das gern trennen, so dass jeder Streifen einzeln an den TV geklebt werden kann, bin mir aber nicht ganz sicher ob das danach noch funktioniert oder ob ich dann auf allen 3 Streifen die gleiche Ansteuerung/Anzeige habe.

    Ich bin kein Elektriker, sorry für die schlechte Zeichnung ;)

    Links ist der IST-Zustand, man sieht die Streifen bekommen parallel Strom (weil 5V zu wenig Saft ist für die Strecke) und die Datenleitungen D+ und D- (glaub eins ist Clk) laufen seriell, also die Streifen sind "wie ein grosser Streifen".

    Würde das funktionieren wenn ich das so baue wie im rechten Bild? Wenn ich jetzt einen Streifen an TV kleben mag, hab ich die anderen beiden Streifen um mich herumfliegen und muss aufpassen, dass die Steckverbinder halten. Ich versteh nicht so ganz wie das mit dem Bus funktioniert, woher der weis, welche LED er adressieren muss bzw. wie die LED dann weis, dass sie leuchten muss. Wenn Hyperion konfiguriert ist für den linken Zustand, funzt das dann auch wenn ich die Hardware umbaue wie rechts?

  • Die Daten werden seriell durch alle LEDs durchgeschoben. Es gibt keine Adresse für jede LED oder sowas. Du kannst also die Streifen nicht ohne weiteres parallel ansteuern. Dazu bräuchtest du drei Datenleitungen, die du getrennt steuerst. Wenn du sie parallel an eine Datenleitung hängst, bekommst du tatsächlich auf allen Streifen das gleiche Bild.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Wenn du 100 LEDs hast, werden hundert Farbinformationen durch die Kette geschoben, so bekommt jede LED ihre Information.
    Wenn alle 100 übertragen sind, wird (so hab ich es zumindest verstanden) noch eine Art Reset-Signal gesendet, so dass dann in diesem Moment die neuen Farbwerte von internen Speichern der Steuerchips gleichzeitig auf alle LEDs geschaltet werden.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Edited once, last by Gnom (November 7, 2024 at 2:20 PM).

  • Verstehe, also ein Datensatz wie ein Array mit:

    [0] grün
    [1] blau
    [2] rot
    [3] aus
    [4] blau

    Und nun funktionierts, weil es seriell ist, aber... dann müsste ja jede LED wissen, an welcher Position sie ist?

    Hab gerade mal nachgelesen... https://www.arrow.com/en/research-an…rogrammable-led - die schreiben bei Punkt 3, dass die LEDs die Daten die sie betreffen rausnehmen, also immer den ersten Datensatz und den Rest weiterleiten. Deswegen auch seriell, und dann kann jede LED ansonsten "dumm" sein. Das erklärt dann auch, wieso mein Vorhaben nicht funktionieren würde :/

    Ich nehme an, da gibts auch keine praktischen anderen Möglichkeiten, schade. Finde es einfach nervig, dass die LED Streifen aneinander kleben. Wären die sauber getrennt, könnte man auch schöne Stecker an die LED-Leisten löten, die man dann in das Board steckt. Schade, aber danke für die Info!

  • Welche Art Information sendet denn der Pi an den ESP?

    Und welches Programm läuft auf dem ESP, um diese Informationen für den LED-Streifen aufzubereiten und zu senden?

    Vielleicht kannst du da eingreifen, die Info in drei Teile zerlegen und an jeden Streifen einzeln senden...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Der Pi sendet via Hyperion, an das hab ich tatsächlich auch schon gedacht, deswegen "keine praktische anderen Möglichkeiten" - weil praktisch ist das nicht, da müsste ich WLED anpassen. Und das ist vermutlich über dem was ich investieren wollte, an Zeit und Können :P

    Auf dem ESP läuft WLED.

    Bin gerade noch über DMX512 gestossen. Werd mich mal einlesen ob damit einzelne LEDs (sauber) adressierbar sind.

    Edited once, last by slacki (November 7, 2024 at 3:07 PM).

  • Ja, ohne einen gewissen Aufwand wird das kaum gehen. WLED umzuprogrammieren, wird vermutlich extrem schwierig. Du könntest das LED-Signal mit einem zweiten µC abfangen, zerlegen und über drei getrennte Ports wieder raussenden.Aber trivial ist das sicher auch nicht, wegen des Timings.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!