Die Sicherung wurde und wird auch mit 0.7.0 auf der Backuppartition erstellt.

raspiBackup Release 0.7
-
framp -
November 9, 2024 at 9:25 PM -
Thread is Resolved
-
-
raspiBackup Release 0.7? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Verstehe es nicht...
Wird das tar-Backup in meinem Fall RPi mit microSD zunächst lokal gespeichert oder wird ein /tmp auf dem Ziellaufwerk erstellt?
Das von raspiBackup genutzte temporäre Verzeichnis ist ein Mountpoint für die Backup-Partition. Damit ist nicht das lokale /tmp gemeint!
-
Anbei noch mal das Verzeichnislisting des Backupverzeichnisses und wo man sieht wo das tmp Verzeichnis während des Backups angelegt wurde:
Code
Display Morepi@raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4:/backup/raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4 $ tree -L 2 . ├── raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4-rsync-backup-20240312-224214 │ ├── backup │ ├── bin -> usr/bin │ ├── boot │ ├── dev │ ├── etc │ ├── home │ ├── initrd.img -> boot/initrd.img-6.1.0-rpi7-rpi-v8 │ ├── initrd.img.old -> boot/initrd.img-6.1.0-rpi7-rpi-2712 │ ├── lib -> usr/lib │ ├── lost+found │ ├── media │ ├── mnt │ ├── mntcmdline.txt.bak │ ├── opt │ ├── proc │ ├── raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4-backup.img │ ├── raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4-backup.mbr │ ├── raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4-backup.sfdisk │ ├── raspiBackup.log │ ├── raspiBackup.msg │ ├── root │ ├── run │ ├── sbin -> usr/sbin │ ├── srv │ ├── sys │ ├── tmp │ ├── usr │ ├── var │ ├── vmlinuz -> boot/vmlinuz-6.1.0-rpi7-rpi-v8 │ └── vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-6.1.0-rpi7-rpi-2712 └── tmp └── raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4@debian12-rsync-backup-20250204-121721 66 directories, 30 files
Am Ende des Backuplaufes wird das tmp in raspberrypi-bookworm64-desktop-cm4@debian12-rsync-backup-20250204-121721 umbenannt.
-
Habe schon mal eine kurze Zusammenfassung erstellt was es Neues geben wird. YT Videos sind noch TBD.
-
Durch einen Beitrag hier im Forum ist mir zufällig eingefallen dass die neue Option -00 den Restore des kleinen Helperscripts raspiBackupAndClone.sh extrem beschleunigt da ein vollständiger Restore nicht mehr notwendig ist.
-
Ich habe das mal eben durchexerziert:
1) Initial ein partitionsorientierten Backup mit der Beata Release 0.7 auf einer lokal angeschlossenen USB HDD erstellt
2) Den Backup von der HDD restored auf eine Cold Backup SD Karte. Das ist ein Fullrestore.
3) Die Bootpartition auf der Cold Backup SD Karte gelöscht
4) raspiBackupAndClone aufgerufen
Zeiten:
1) Backup: 2 Sekunden (OK: Es hat sich inzwischen kaum was auf dem System geändert ... Im Normalfall wird es etwas länger dauern)
2) Restore auf Coldbackup SD Karte: 44 Sekunden (Restore der gelöschten Bootpartitionsdaten)
Die Option -00 war nicht deshalb eingeführt worden. An den Usecase hatte ich damals echt nicht gedacht. Aber für diejenigen die aus Verfügbarkeitsgründen einen Coldbackup haben möchten ist das mit dem neuen raspiBackup Release jetzt wesentlich schneller erledigt als bislang wo immer der gesamte Backup restored wurde und das natürlich dauerte.
-
raspiBackup Release 0.7 ist jetzt published
-
raspiBackup Release 0.7 ist jetzt published
Hab jetzt von der Beta upgedatet
-
Bitte prüfe noch mal mit raspiBackup --version ob Du tatsächlich sie letzte Version hast. Es gab dummerweise ein paar Fehler an verschiedenen Stellen beim publish so dass kein Update erfolgte
Ist jetzt aber alles gefixed.
-
-
Ok. Dann warst Du nicht schnell genug bzw ich schneller
-
Es gab jemanden der es unschön fand dass die alten Backups manuell gelöscht werden müssen und nicht bei raspiBackup 0.7.0 im Recycle berücksichtigt werden.
Daraufhin habe ich ihn darauf hingewiesen dass einfach die alten Backups nur das OS Release im Backuppfad enthalten müssen und dann sofort im Recycleprozess berücksichtigt werden.
Das hat mich dazu gebracht ein Script für mich zu schreiben welches das Renaming für rsync Backups bei mir vornimmt. Hat auch alles erfolgreich geklappt.
Ich weise aber darauf hin dass das Script für mich erfolgreich funktioniert hat aber ohne Support angeboten wird. Auch funktioniert es nicht bei dd oder tar Backups sowie bei Hostnamen die "-" enthalten.
Wer es nutzen will sollte unbedingt im dryrun (Aufruf ohne jede Option) checken ob die Dateinamen korrekt geändert werden und erst dann die Option -r nutzen um tatsächlich die Verzeichnisnamen anzupassen.
Man kann sicherlich das Script erweitern dass sowohl dd als auch tar Backups unterstützt werden. Wer Lust hat kann gerne einen PR erstellen.
-
Auch funktioniert es nicht bei dd oder tar Backups sowie bei Hostnamen die "-" enthalten.
Da meine ganzen Testsystembackups Bindestriche enthalten habe ich das Script eben noch geändert dso ass auch Bindestriche im Hostnamen enthalten sein können.
-
Jetzt gibt es weitere Meldungen bzw Issues zu dem Fullbackup Thema beim neuen Release. Offensichtlich gibt es raspiBackup Nutzer die einen nicht nicht unerheblichen Datenumfang sichern der dann bei einem Fullbackup signifikant mehr als bei einem inkrementellen Backup wie z.B. einen halben Tag oder mehr
Das kann mit dem von mir geschriebenen Script verhindert werden. Ich habe eben mal auf reddit, Facebook, Twitter und im englischen Forum auf das Script hingewiesen.
Ich habe einen existierende Issue in dem ich denke dass eine Broadcastfunktion in raspiBackup sinnvoll wäre. Leider liegt der Issue im Backlog denn das wäre die beste Lösung wenn jeder Nutzer von raspiBackup < 0.7 auf dieses Script hingewiesen wird.
-
Eben habe ich die v0.7.0.2 published mit 4 kleinen Fixes. Nichts Schwerwiegendes
Beim Testen habe ich eine interessante Sache bemerkt und deshalb auch noch etwas fixen müssen:
Wenn man das Bookworm auf einer SD Karte installiert wird das systemd journal nicht persistiert (var/log/journal existiert nicht). Installiert man das Bookworm aber auf einer HDD/SSD wird das systemd journal persistiert. Offensichtlich wird da bei der Konfiguration des RaspbianOS unterschiedlich verfahren.
Das bereitet leider Probleme beim rsync Backup wenn die Backuppartition per nfs eingebunden ist da dort keine ACLs supported sind und die journals das sind
. Dadurch habe ich rausgefunden dass der exclude von /var/log/journal bislang nicht funktioniert hat. Das ist aber jetzt mit 0.7.0.2 gefixed.
-
Randnotiz: Heute ist World Backup Day
World Backup Day: Einfach mal machen!Am 31. März jährt sich der World Backup Day – zur Erinnerung daran, dass Backups wichtig sind. Wir raten: Einfach mal machen!www.heise.deMfG
Jürgen
-
Vorhin wollte ich einen 0.6.9.1 Backup restoren und der bootete nicht weil das Backup nicht vollständig war
. Genau darum habe ich in 0.7 eingeführt dass das Backup nicht direkt in das Backupverzeichznis geschrieben wird sondern erst in ein temp Verzeichnis und erst nach einem erfolgreichen Backup in das Backupverzeichnis gemoved wird.
Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist gering - aber leider wie man sieht nicht gleich Null
Deshalb empfehle ich doch auf 0.7 zu upgraden auch wenn die anderen Neuerungen nicht benötigt werden und dem never touch a running system Prinzip gefolgt wird.
-
Hallo framp ,
evtl. kannst Du Klarheit in folgendes (für mich) Mysterium bringen.
Ich habe 2 Pi 4B, auf beiden läuft raspiBackup, seit einigen Wochen auch in der Version 0.7.0.2, also aktuell.
Das Update wurde jeweils mit raspiBackup -U durchgeführt.
Dennoch habe ich von einem Pi (pi64) weiterhin Meldungen erhalten "Backup failed, v0.6.9.1"!?
Ich habe mir daraufhin die Directories angesehen:
Pi1 (pi01), auf dem alles problemlos funktioniert hat:
Code
Display Moreroot@pi01:/usr/local/bin# ls -al total 2596 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 27 02:46 . drwxr-xr-x 10 root root 4096 Dec 2 2020 .. -rwxr-xr-x 1 root root 4098 Dec 14 2020 getmail_eventhandler -rwxr-xr-x 1 root root 350293 May 23 2022 raspiBackup -rwxr-xr-x 1 root root 338664 Mar 26 2022 raspiBackup.0.6.6.1.sh -rwxr-xr-x 1 root root 272089 Dec 18 2020 raspiBackup.0.6.6.sh -rwxr-xr-x 1 root root 344711 Mar 26 2022 raspiBackup.0.6.7-beta.sh -rwxr-xr-x 1 root root 365612 Dec 6 2022 raspiBackup.0.6.8.sh -rwxr-xr-x 1 root root 372645 Apr 16 2024 raspiBackup.0.6.9.1.sh lrwxrwxrwx 1 root root 38 Mar 26 2022 raspiBackupInstallUI -> /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh -rwxr-xr-x 1 root root 164124 Mar 26 2022 raspiBackupInstallUI.sh -rwxr-xr-x 1 root root 415893 Mar 27 02:46 raspiBackup.sh root@pi01:/usr/local/bin# vi raspiBackup root@pi01:/usr/local/bin# vi raspiBackup.sh root@pi01:/usr/local/bin# mv raspiBackup raspiBackup.0.6.0.7
Und Pi2 (pi64), der auf v0.6.9.1 beharrte:
Code
Display Moreroot@pi64:/usr/local/bin# ls -al total 2340 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Apr 15 15:39 . drwxr-xr-x 10 root root 4096 Oct 30 2021 .. -rwxr-xr-x 1 root root 214 Apr 23 2022 coloredlogs -rwxr-xr-x 1 root root 215 Apr 23 2022 cvd -rwxr-xr-x 1 root root 215 Apr 23 2022 cvdupdate -rwxr-xr-x 1 root root 216 Apr 23 2022 humanfriendly -rwxr-xr-x 1 root root 416135 Apr 15 15:39 raspiBackup -rwxr-xr-x 1 root root 338664 Mar 26 2022 raspiBackup.0.6.6.1.sh -rwxr-xr-x 1 root root 349573 Apr 28 2022 raspiBackup.0.6.7-beta.sh -rwxr-xr-x 1 root root 350187 May 12 2022 raspiBackup.0.6.7.sh -rwxr-xr-x 1 root root 365612 Dec 6 2022 raspiBackup.0.6.8.sh lrwxrwxrwx 1 root root 38 Mar 26 2022 raspiBackupInstallUI -> /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh -rwxr-xr-x 1 root root 164124 Mar 26 2022 raspiBackupInstallUI.sh -rwxr-xr-x 1 root root 372645 Apr 16 2024 raspiBackup.sh root@pi64:/usr/local/bin# vi raspiBackup.sh root@pi64:/usr/local/bin# mv raspiBackup.sh raspiBackup.0.6.9.1.sh
Zuerst fällt auf, auf dem Pi1 ist das aktuelle Programm unter raspiBackup.sh abgelegt, raspiBackup war eine (ur-)alte Version und wurde heute umbenannt.
Auf dem Pi2 ist aber das aktuelle Programm unter raspiBackup zu finden (ohne .sh), die raspiBackup.sh war tatsächlich noch die vorherige Version und wurde daher auch umbenannt.
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum die Dateien unterschiedliche Namen haben und offenbar noch das alte Script aufgerufen wurde.
Zwar habe ich raspiBackup schon vor Jahren installiert, aber ich kann mich nicht erinnern, die Dateinamen geändert zu haben.
Und weiter wundert mich, daß das Update dann die alte raspiBackup.sh nicht überschrieben hat und es auch keinen Warnhinweis gab (Datei existiert bereits - oder habe ich den übersehen?).
Rätsel über Rätsel.
Da bin ich auf Deine Meinung gespannt.
Gruss
-
Auf dem Pi2 ist aber das aktuelle Programm unter raspiBackup zu finden (ohne .sh), die raspiBackup.sh war tatsächlich noch die vorherige Version und wurde daher auch umbenannt.
raspiBackup ist ein Symlink auf raspiBackup.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 29 Mar 20 2024 raspiBackup -> /usr/local/bin/raspiBackup.sh -
Ich sehe nur einen Symkink bei raspiBackupInstallUI ?
Und in /etc/cron.d/ liegt jeweils auch nur ein Symlink auf die .sh, da hat dennoch das Update nicht richtig funktioniert, weil die offenbar nicht überschrieben wurde.
Manuell hat es funktioniert, weil ich /usr/local/bin/raspiBackup aufgerufen habe.
Gruss
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!