Wie funktioniert ein Potentiometer ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute, wie benutze ich ein Potentiometer richtig ?
    hab hier eins, und da sind 3 anschlüsse...
    Ich hab den ersten mit diesem 3ten Pin da "GROUND" angeschlossen und den anderen mit 3 Volt, hab ein bisschen gedreht, und schon wurde das Teil super heiß, und hat total gestunken... Ich ganz vorbildlich hab natürlich sofort Strom aus gemacht und bin mehr oder weniger schreiend rausgelaufen^^
    Ich hoffe ich habs nichts zerstört...
    Wie benutzt man das denn richtig ?

    [size=1][font="serif"]Ich hätt ja vorher gefragt, aber die Antwort hätte ja sowieso wieder nur 10 Tage gedauert [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (2. Januar 2013 um 19:41)

  • Also am Linken Ausenkontakt liegen meine 5 Volt an, und am Schleiferkontakt 3 und der rechte Ausenkontakt geht zu diesem Ground pin, oder wie ?
    Wieso muss denn überhaupt in diesem Schleifer Strom sein ?

  • du musst noch einen Vorwiederstand davor schalten, ein Potentiometer kannst du mit dem Wiederstand auf 0 Stellen und damit Kurz schliesen. Außerdem musst du auch af den Wiederstandswert achten, mit einem 50k Poti wirst du da nich weit kommen. Nach dem Bild von [size=2]Fr34k musst du links die Masse und rechts die Spannung anlegen und in der Mitte nimmst du die Einstellbare Spannung ab.[/size]

  • Oke oke. Also nochmal kurz : ein kabel vom 3 oder 5 volt anschluss zu dem linken eingang vom potentiometer. Am rechten eins nach drausen, was in Ground ended. Und in der Mitte dann eins welches zu meinem LED führt, und vom LED wieder in Ground, oder ? Aber wo solll jetzt noch ein wiederstand sein ? Und wie groß soll der sein ?

  • Zitat von BDG pid="3561" dateline="1357152025"


    Hey Leute, wie benutze ich ein Potentiometer richtig ?


    Das kommt darauf an, was Du damit machen willst.
    Als Vorwiderstand für LEDs ist das ungeeignet, Helligkeit von LEDs kann man damit nicht richtig regeln.

    Zitat


    Ich hoffe ich habs nichts zerstört...


    Doch. Das Potentiometer ist kaputt.
    Was da gequalmt und gestunken hat ist die Widerstandsbahn die geglüht het und weggebrannt ist.

    Schau Dich vor dem basteln doch mal da um: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!