FullpageOS Bildschirmtastatur

• Hallo zusammen,

ich habe einen Raspberry Pi 5 und darauf mithilfe von FullPageOS Home Assistant eingerichtet. Nun benötige ich eine Bildschirmtastatur, die nur erscheint, wenn sie gebraucht wird, und danach wieder verschwindet.

Die Anzeige von Home Assistant erfolgt über Chromium im Kiosk-Modus.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Lösung? Welche Bildschirmtastatur könnt ihr empfehlen? Und wie habt ihr es geschafft, dass die Tastatur bei Bedarf automatisch erscheint und wieder verschwindet?

Aktuell benutze ich die Tastatur von matchbox-keyboard, welche jedoch dauerhaft angezeigt wird.

• Da müsste man auf Linuxebene eine Art globale Callback-Funktion für die grafischen Steuerelemente mit Textfunktion einrichten, die auf das Aktivierungsereignis reagiert und das Programm für die Touchtastatur startet (z.B. matchbox-keyboard). Aber wie man das global für alle Programme einrichtet, weiß ich nicht. Vielleicht über udev?

• Habe unterdessen aus Zeitgründen mich gegen FullPageOS entschieden und Emteria14 (Android) installiert. Hier gibt es auch einen Kioskmode. Tastatur alles ist vorhanden. Einfach die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Aber einwandfreie Bedienung von Homeassistant.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!