Kamera Modul v3 on Pi Zero 2W und Pi 4 b

• Guten Morgen,

habe das Kamera Modul an beiden Raspberrys angeschlossen.

Ich habe einige Videos gesehen, wo ein Menüpunkt auftaucht "Kamera enabeln".

Der ist in den zwei Raspberrys nicht vorhanden. Beide sind aktuell.

Wo liegt der Fehler? Hat jemand ein Tipp?

Grüße

TRIGGER

• Go to Best Answer
  • Der sagt:

0 : imx708 [4608x2592 10-bit RGGB] (/base/soc/i2c0mux/i2c@1/imx708@1a)
    Modes: 'SRGGB10_CSI2P' : 1536x864 [120.13 fps - (768, 432)/3072x1728 crop]
    2304x1296 [56.03 fps - (0, 0)/4608x2592 crop]
    4608x2592 [14.35 fps - (0, 0)/4608x2592 crop]

• libcamera-hello?

Was für Betriebssystem verwendest Du?
    Seit bookworm ist aus den libcamera* rpicam* geworden. Falls Du kein bookworm einsetzt mußt Du bei meinen Beispielen statt rpicam halt libcamera schreiben.

Das klingt doch gut, oder?

Dann mach halt mal ein Bild :P:

rpicam-jpeg -o firstcampix.jpg

Falls Du das ganze Gewusel drumherum nicht haben willst:

rpicam-still -n -v 0 -o firstcampix.jpg

Leider gibt es keine man-Pages für die rpicam* Dateien, aber eine ausführliche Hilfe (-h | --help)

Mehr zum Thema mit Beispielen findest Du unter:

Raspberry Pi Documentation - Camera software
    The official documentation for Raspberry Pi computers and microcontrollers
    www.raspberrypi.com

Wenns ner net G'wittern tun tut.

• Selbst das hat funktioniert! :D

Kann man eine Stream aufzeichnen? Bzw. ich wollte eigentlich überprüfen, wie der Qualität des Videos ist. Dachte man kann es in VLC das Video übergeben?

• TRIGGER70 November 14, 2024 at 6:57 AM

Selected a post as the best answer.
  • TRIGGER70 November 14, 2024 at 6:57 AM

• libcamera-hello?

Was für Betriebssystem verwendest Du?
    Seit bookworm ist aus den libcamera* rpicam* geworden. Falls Du kein bookworm einsetzt mußt Du bei meinen Beispielen statt rpicam halt libcamera schreiben.

libcamera-* sind nur bei Bookworm auch nur Links auf rpicam-*, es spielt also keine Rolle.

Bei Bullseye und Bookworm kann man deshalb libcamera-* nehmen und ist immer auf der sicheren Seite.

Kann man eine Stream aufzeichnen? Bzw. ich wollte eigentlich überprüfen, wie der Qualität des Videos ist. Dachte man kann es in VLC das Video übergeben?

Ja, gibt Möglichkeiten.

Willst du den Stream an einem anderen Rechner per VLC wiedergeben, oder auf dem Pi selbst ?

Zum einfachen speichern z.B.:

Code
    libcamera-vid --codec libav -b 3000000 -n --brightness 0.23 --width 1920 --height 1080 -t 20000 -o /home/pi/`date +%y-%m-%d-%H:%M:%S`.h264

Zum streamen mit ffmpeg z.B.:

Code
    libcamera-vid --framerate 25 --nopreview --inline -t 0 --width 1280 --height 720 --listen -o - | ffmpeg -i - -profile:v high -pix_fmt yuvj420p -level:v 4.1 -preset ultrafast -tune zerolatency -vcodec libx264 -r 10 -s 1280x720 -f mpegts -flush_packets 0 udp://192.168.0.30:9999?pkt_size=1316

Oder streamen mit cvlc z.B.:

Code
    libcamera-vid -n --brightness 0.23 --width 1920 --height 1080 -t 0 -o - | cvlc stream:///dev/stdin --sout '#standard{access=http,mux=ts,dst=:9999}' :demux=h264

Für Python gibt es dann noch python3-picamera2.

• Ich verwende bookworm auf beiden Raspberrys. Erstmal wollte ich das Video auf dem Raspberry 4B selbst angucken. Gibt es eine Möglichkeit, das direkt auf dem Destop zu tun? Habe einen Monitor auf dem HDMI Port gehängt, damit ich sehen kann, was ich tue... :) Komme aus der Windows-Welt und bin mit der SSH noch nicht ganz warm... :D

• TRIGGER70 November 14, 2024 at 7:40 AM

• TRIGGER70 November 14, 2024 at 8:16 AM

• Du kannst die Ausgabe auch in Nirwana schicken, dann kritzelt er dir nicht das Terminal voll.

libcamera-vid -t 0 -o /dev/null

Alle Optionen und Werte, die du angeben kannst, siehst du mit libcamera-vid --help

So ist es noch besser! :thumbup:^^ Werde es fürs 3D Drucker einsetzen wollen. Habe noch ein arillery X2 rumstehen, der kein NW-Anschluß hat.

• TRIGGER70 November 14, 2024 at 8:47 AM

• libcamera-* sind nur bei Bookworm auch nur Links auf rpicam-*, es spielt also keine Rolle.

Noch nicht. Ich vermute das es bei der nächsten oder übernächsten OS-Version keine libcamera-*-Symlinks mehr auf die rpicam-* geben wird und man dann wieder überrascht ist. Kann also nur von Vorteil sein, sich die neuen Programmnamen zu eigen zu machen.

Du kannst die Ausgabe auch in Nirwana schicken, dann kritzelt er dir nicht das Terminal voll.

Alle Optionen und Werte, die du angeben kannst, siehst du mit libcamera-vid --help

Und wenn man sich die Hilfe anschaut kommt man auf rpicam-vid -n -v 0 -t 0 -o - (aber das erwähnte ich bereits in #5)

• TRIGGER70 November 14, 2024 at 4:27 PM

• Mit -n gibts aber kein Bild auf dem lokalen Rechner, oder ?

Mmh. Gute Frage. Da ich alle RPis, an denen ich eine Kamera habe, headless betreibe, kann ich schwer was dazu sagen. -n unterdrückt die Vorschau. Beim Bild erstellen wird (in Verbindung -o) wohl nichts angezeigt.
    Das muß ich dann mal testen. Da gestern meine BH170 gekommen sind, will ich damit eh rumbasteln. Ich melde mich nochmal, wenn ich genaueres sagen kann.

• Ich kann es auch nicht testen, hab das nur aus alten Scripts und der Hilfe zusammengeschustert.

Ich habe vorhin einen Zero mit 'ner Rev 1.3 reaktiviert und bin gerade dabei, zu updaten.
    Habe bereits einen Monitor und Tastatur angeschlossen, so das ich das dann testen kann.
    Ich schreibe mir meine Schritte auf und werde daraus eine kleine Anleitung basteln (auch mit den Sachen, wo ich wohl keine Probleme, aber hier schon Thema waren).

Ps zu libcamera-* und rpicam-*

Auf der Seite der Entwickler steht:

Warning

These applications and libraries have been renamed from libcamera-* to rpicam-*. Symbolic links are installed to allow users to keep using the old application names, but these will be deprecated soon. Users are encouraged to adopt the new application and library names as soon as possible.

• rpicam-* bzw. libcamera-* sind alles Programme, wenn du die nicht per Eingabe im Terminal starten willst, kannst du dir ja ein Script schreiben und per Doppelklick starten.

Z.B. mit nano /home/pi/Desktop/Kamera_start.sh :

Bash
    #!/bin/bash

Die Datei machst du dann ausführbar mit chmod +x /home/pi/Kamera_start.sh

Ein doppelklick drauf sollte dann die Kamera zeigen.

• TRIGGER70 November 15, 2024 at 7:20 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!