ESP32 Thread Border Router

• Moin,

hat sich schon jemand daran versucht ??

ESP Thread Border Router  |  OpenThread

Bei der Platine handelt es sich um eine Kombination aus ESP32-S3 und ESP32-H2.
    Ersterer kümmert sich um die Wifi Verbindung, der Zweite um Thread, Zigbee und so weiter.

Ich konnte zwar alles nach Anleitung flashen (auch wenn die Anleitung nicht mehr ganz korrekt ist) aber irgendwie soll zwar das Thread Netz online sein aber es findet sich nicht mal selbst.

Hintergrund:
    Am Anfang soll nur ein Thread/Matter Türöffner (Nuki 4 NonPro) eingebunden werden, später weitere Zigbee/Matter/Thread Geräte.

Und ich gestehe: ich blicke die originale(n) Anleitung(en) von OpenThread und Espressif nicht so wirklich ganz.

Früher habe ich meine ESPs einfach mit VSCode oder Arduino IDE 2 geflasht, hier habe ich das Gefühl, ich muss das gesamte Internet neu kompilieren ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Das Teil hat nach dem Flashen einen integrierten Webserver, wo Du weitere Sachen konfigurieren und wohl Thread Netze verbinden kannst.
    Du musst bei dem Teil beide ESP32 getrennt flashen aber so ganz steige ich bei dem Teil auch noch nicht durch.

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Tests) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+

• Hat halt den Vorteil, dass Du keinen Pi oder sonstwas brauchst und damit eben jenen Border Router bereitstellen kannst.
    Aber wie gesagt, ich hab die beiden Einheiten zwar geflasht aber das Ganze war dann doch irgendwie konfus.
    Ich habe nun einen Border Router, der sich als Leader meldet (statt Router) und beim Scannen nix findet.
    Dann warte ich mal ab, was bei Dir raus kommt, wenn Du das Teil hast.

Mein Zeug

• Der Router kann wahlweise mit oder ohne Weboberfläche betrieben werden.
    Man kann bei der Konfiguration bereits die wichtigsten Parameter angeben, womit dann letztendlich ein Thread Netz aufgebaut werden sollte.
    Wenn man die Weboberfläche aktiviert, können auch dort Parameter eingegeben und die Umgebung gescannt werden.

Soweit ich das verstanden habe, sollte nach dem Flashen das Thread Netz stehen und man mit geeigneten Geräten Verbindungen herstellen können.
    In der Anleitung scannt der "Router" die Umgebung und sollte was finden, wobei das eigene Netz zwar in der Konfig angegeben wird, jedoch beim Scan nicht.
    Kann auch sein, dass er sich selbst nicht scannen kann, in der Doku zeigen die jedenfalls zig Netze/Geräte.

Ich blicke da aber auch noch nicht so wirklich durch.

Hier mal die Anleitung, die ich genommen habe:

2.1. Build and Run - - — ESP Thread BR latest documentation

Hier ist aber zu beachten, dass der unterstrichene Teil aktuell nicht funktioniert:

2.1.2. Build the RCP Image

Build the esp-idf/examples/openthread/ot_rcp example. The firmware doesn’t need to be explicitly flashed to a device. It will be included in the Border Router firmware and flashed to the ESP32-H2 chip upon first boot.

Der dort genannte ESP32-H2 Teil muss auch manuell geflasht werden, da das automatische Flashen (wie hier genannt) nicht funktioniert.
    Da kam ich durch Googeln der Fehlermeldungen drauf, da scheinbar mehrere das Problem hatten.

Flasht man beide Teile der Router Platine, funktioniert alles (scheinbar) wie es soll.
    Flasht man den ESP32-H2 Teil nicht selbst, gibt es nachher im Monitor Fehlermeldungen im Loop Modus beim Booten.

Das aber nur am Rande, falls Du Dir das Teil besorgst.

Mein Nuki Schloss konnte ich über mein Samsung Tablet mit der Samsung App SmartThings zumindest sehen, halt mit der Angabe, dass eben eine Anbindung benötigt würde.

HomeAssistant habe ich zwar kurzfristig installiert und es läuft auch auf einem Pi 4B bei mir aber da wurde nix gefunden, wobei ich auch erstmal absichern wollte, ob der ESP32 Border Router überhaupt arbeitet.

Auch diverse Befehle im CLI Modus (man kann im in der Anleitung genannten Monitor Kommandozeilenparameter eingeben) sahen im Ergebnis nicht immer so aus, wie in der Anleitung.
    Bis zum Modus "Leader" ging auch alles aber eine Umschaltung zum "Router" habe ich nicht hinbekommen und wird im WebIF bei der Topologie auch nicht als solcher angezeigt.

Und wie gesagt, beim Scannen im WebIF wird auch nix gefunden.

Mein Zeug

• Hier noch eine Anleitung:

Thread-Netzwerk mit dem ESP32H2- und ESP-Thread-Border-Router-Board erstellen  |  OpenThread

Ich denke, ich werde da auch nochmal Schritt für Schritt durchgehen.

Nachtrag 1:
    Beim letzten Versuch wurde scheinbar der H2 Teil der Platine automatisch mitgeflasht, zumindest sah es im Monitor so aus.

Nachtrag 2:
    Ich habe nun noch das hier gefunden, was den Nuki per Bluetooth auf einem beliebigen ESP32 verbindet, welcher wiederum per WLan ansteuerbar ist:
    technyon/nuki_hub: Use an ESP32 as a Hub between a NUKI Lock and your smarthome.

Hierbei wird ganz auf Thread verzichtet und die Verbindung sieht so aus: Nuki => BT => ESP32 => WLan => HomeAssistant oder what ever ....
    Die Steuerung geht dabei über MQTT.

Mein Zeug

Edited 6 times, last by Outlaw: Nachtrag 1 & 2 (November 19, 2024 at 6:56 PM).

• Bei Thread soll halt auch die Reichweite deutlich größer sein aber ich denke, es wird letzten Endes beim MQTT über Bluetooth enden.
    Grund für die ganze Aktionitis war eigentlich das Einbinden eines Türöffnerüberbrückers, der parallel nicht nur den Nuki an der Wohnungstür öffnet, sondern auch den Taster für die Haustüröffnung kurz brückt.

Der Nuki Door Opener ist mir einfach zu teuer und das simple Tasterbrücken mache ich dann halt über ein Relais am ESP32.
    WLan (und sogar BT) reicht zum Glück bis zur Haustür und wegen dem Ganzen extra HomeAssistant einrichten, ist mir Overkill.

Ich dachte, da der Nuki Thread kann, einfach den Border Router einrichten (Brücke Thread => WLan) und fertig aber dann evtl. doch Nuki HUB ....

Mein Zeug

• Ich glaube das funktioniert so nicht wenn ich das alles richtig verstehe. Der Thread Boarder Router stellt doch nur die Verbindung her. Das Protokoll das darüber läuft ist im Prinzip variabel. Also nach meinem Verständnis brauchst du sowas wie Home Assistant um den OTBR zu nutzen. Man möge mich berichtigen wenn ich unfug erzähle.

Versuch doch mal in einer VM Home Assistant aufzusetzten und das Nuki darüber einzurichten.

• Ja, das mag sein aber ich bekomme ja nicht mal eine Verbindung nach irgendwo hin.
    Als Protokoll sollte später halt Matter laufen.

Ich werde vorerst mal den Nuki HUB testen über BT und mit MQTT spielen.

Mein Zeug

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!